Dieser Audi A4 Avant von Abt Sportsline leistet 310 PS…
weitere Links:» Vergleichstest Audi A4 3.0 TDI, BMW 330d, Mercedes C320 CDI» Vergleichstest Audi A4 TDI vs. BMW 320d» Vergleichstest Mittelklasse-Sportler: Audi S4, BMW 335i, Mitsubishi Lancer
» Übersicht Vergleich POWERCAR - Auto extrem
» Übersicht Tuning
Abt Audi AS4 Avant 3.0 TDI quattro
… rennt 272 km/h und präsentiert sich im sportlich-edlen Anzug
weitere Links:» Vergleichstest Audi A4 3.0 TDI, BMW 330d, Mercedes C320 CDI» Vergleichstest Audi A4 TDI vs. BMW 320d» Vergleichstest Mittelklasse-Sportler: Audi S4, BMW 335i, Mitsubishi Lancer
» Übersicht Vergleich POWERCAR - Auto extrem
» Übersicht Tuning
Abt Audi AS4 Avant 3.0 TDI quattro
Das hat seinen Preis: 43.050 Euro
weitere Links:» Vergleichstest Audi A4 3.0 TDI, BMW 330d, Mercedes C320 CDI» Vergleichstest Audi A4 TDI vs. BMW 320d» Vergleichstest Mittelklasse-Sportler: Audi S4, BMW 335i, Mitsubishi Lancer
» Übersicht Vergleich POWERCAR - Auto extrem
» Übersicht Tuning
Abt Audi AS4 Avant 3.0 TDI quattro
Schick: Auspuff mit Karosseriepaket…
weitere Links:» Vergleichstest Audi A4 3.0 TDI, BMW 330d, Mercedes C320 CDI» Vergleichstest Audi A4 TDI vs. BMW 320d» Vergleichstest Mittelklasse-Sportler: Audi S4, BMW 335i, Mitsubishi Lancer
» Übersicht Vergleich POWERCAR - Auto extrem
» Übersicht Tuning
Abt Audi AS4 Avant 3.0 TDI quattro
…kostet 5127 Euro
weitere Links:» Vergleichstest Audi A4 3.0 TDI, BMW 330d, Mercedes C320 CDI» Vergleichstest Audi A4 TDI vs. BMW 320d» Vergleichstest Mittelklasse-Sportler: Audi S4, BMW 335i, Mitsubishi Lancer
» Übersicht Vergleich POWERCAR - Auto extrem
» Übersicht Tuning
Abt Audi AS4 Avant 3.0 TDI quattro
Von 0 auf 100 km/h rennt der getunte Audi in 6,0 Sekunden
weitere Links:» Vergleichstest Audi A4 3.0 TDI, BMW 330d, Mercedes C320 CDI» Vergleichstest Audi A4 TDI vs. BMW 320d» Vergleichstest Mittelklasse-Sportler: Audi S4, BMW 335i, Mitsubishi Lancer
» Übersicht Vergleich POWERCAR - Auto extrem
» Übersicht Tuning
Abt Audi AS4 Avant 3.0 TDI quattro
Fahrdynamisch peppen diesen komplett umgebauten A4 Avant härter abgestimmte Federn, eine größere Bremsanlage an der Vorderachse mit 345-Millimeter-Scheiben und…
Abt Audi AS4 Avant 3.0 TDI quattro
…Stahlflexbremsleitungen sowie die 20 Zoll großen BR-Räder mit 265er Bereifung auf
weitere Links:» Vergleichstest Audi A4 3.0 TDI, BMW 330d, Mercedes C320 CDI» Vergleichstest Audi A4 TDI vs. BMW 320d» Vergleichstest Mittelklasse-Sportler: Audi S4, BMW 335i, Mitsubishi Lancer
» Übersicht Vergleich POWERCAR - Auto extrem
» Übersicht Tuning
Abt Audi AS4 Avant 3.0 TDI quattro
Besonders die Bremse verdient sich ein Extra-Lob
weitere Links:» Vergleichstest Audi A4 3.0 TDI, BMW 330d, Mercedes C320 CDI» Vergleichstest Audi A4 TDI vs. BMW 320d» Vergleichstest Mittelklasse-Sportler: Audi S4, BMW 335i, Mitsubishi Lancer
» Übersicht Vergleich POWERCAR - Auto extrem
» Übersicht Tuning
Abt Audi AS4 Avant 3.0 TDI quattro
Das Heck ist stimmig und wuchtig zugleich
weitere Links:» Vergleichstest Audi A4 3.0 TDI, BMW 330d, Mercedes C320 CDI» Vergleichstest Audi A4 TDI vs. BMW 320d» Vergleichstest Mittelklasse-Sportler: Audi S4, BMW 335i, Mitsubishi Lancer
» Übersicht Vergleich POWERCAR - Auto extrem
» Übersicht Tuning
Abt Audi AS4 Avant 3.0 TDI quattro
Die beiden Doppelendrohre sorgen ebenfalls für eine sportliche Note
weitere Links:» Vergleichstest Audi A4 3.0 TDI, BMW 330d, Mercedes C320 CDI» Vergleichstest Audi A4 TDI vs. BMW 320d» Vergleichstest Mittelklasse-Sportler: Audi S4, BMW 335i, Mitsubishi Lancer
» Übersicht Vergleich POWERCAR - Auto extrem
» Übersicht Tuning
Abt Audi AS4 Avant 3.0 TDI quattro
Neue Frontschürze für deutlich mehr Luftdurchsatz und geänderten Nebelleuchten
weitere Links:» Vergleichstest Audi A4 3.0 TDI, BMW 330d, Mercedes C320 CDI» Vergleichstest Audi A4 TDI vs. BMW 320d» Vergleichstest Mittelklasse-Sportler: Audi S4, BMW 335i, Mitsubishi Lancer
» Übersicht Vergleich POWERCAR - Auto extrem
» Übersicht Tuning
Abt Audi AS4 Avant 3.0 TDI quattro
Sportlich von Haus aus: Innen bleibt der Abt AS4 fast serienmäßig
weitere Links:» Vergleichstest Audi A4 3.0 TDI, BMW 330d, Mercedes C320 CDI» Vergleichstest Audi A4 TDI vs. BMW 320d» Vergleichstest Mittelklasse-Sportler: Audi S4, BMW 335i, Mitsubishi Lancer
» Übersicht Vergleich POWERCAR - Auto extrem
» Übersicht Tuning
Abt Audi AS4 Avant 3.0 TDI quattro
Die Sportsitze bieten ausreichend Seitenhalt
weitere Links:» Vergleichstest Audi A4 3.0 TDI, BMW 330d, Mercedes C320 CDI» Vergleichstest Audi A4 TDI vs. BMW 320d» Vergleichstest Mittelklasse-Sportler: Audi S4, BMW 335i, Mitsubishi Lancer
» Übersicht Vergleich POWERCAR - Auto extrem
» Übersicht Tuning
Abt Audi AS4 Avant 3.0 TDI quattro
Vorsicht Bordsteinkante: 20 Zoll-ABT-BR-Räder und 265er Reifen
weitere Links:» Vergleichstest Audi A4 3.0 TDI, BMW 330d, Mercedes C320 CDI» Vergleichstest Audi A4 TDI vs. BMW 320d» Vergleichstest Mittelklasse-Sportler: Audi S4, BMW 335i, Mitsubishi Lancer
» Übersicht Vergleich POWERCAR - Auto extrem
» Übersicht Tuning
Abt Audi AS4 Avant 3.0 TDI quattro
310 statt 240 PS leistet der Turbodiesel dank größerem Turbolader mit modifizierter Elektronik
weitere Links:» Vergleichstest Audi A4 3.0 TDI, BMW 330d, Mercedes C320 CDI» Vergleichstest Audi A4 TDI vs. BMW 320d» Vergleichstest Mittelklasse-Sportler: Audi S4, BMW 335i, Mitsubishi Lancer
» Übersicht Vergleich POWERCAR - Auto extrem
» Übersicht Tuning
Dieser Audi A4 Avant von Abt Sportsline leistet 310 PS, rennt 272 km/h und präsentiert sich im sportlich-edlen Anzug
Eckdaten
PS-kW
310 PS (228 kW)
Antrieb
Allradantrieb, permanent, 6 Gang manuell
0-100 km/h
6 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit
272 km/h
Preis
43.050,00€
Der Audi A4 eilt nicht nur in den Vergleichstests der AUTO ZEITUNG von Sieg zu Sieg. Tuningriese Abt Sportsline führte den A4 in der abgelaufenen DTM-Saison mit Timo Scheider am Steuer zum Meistertitel. Für alle Nicht-Rennfahrer bieten die Allgäuer ein umfangreiches Veredelungsprogramm. Heimlicher Star ist aber nicht ein aufgeladener Benzinmotor, sondern der drei Liter große V6-Turbodiesel. Im Abt-Trimm leistet er 282 PS (modifiziertes Motormanagement, 2180 Euro) oder auch bis zu 310 PS dank größerem Turbolader und angepasster Elektronik – wie in unserem Testwagen. Das maximale Drehmoment steigt von 500 auf 610 Nm bei 2400 Touren. Es fällt damit 900 /min später an als in der Serie. Der größere Lader gönnt sich die kleine Verzögerung, die auch im Alltag als minimales Turboloch spürbar ist.
Standfeste Abt-Bremse, niedriger Verbrauch
Fahrdynamisch peppen diesen komplett umgebauten A4 Avant härter abgestimmte Federn, eine größere Bremsanlage an der Vorderachse mit 345-Millimeter-Scheiben und Stahlflexbremsleitungen sowie die 20 Zoll großen BR-Räder mit 265er Bereifung auf. Besonders die Bremse verdient sich ein Extra-Lob: Standfest verzögert sie den Kombi, der Warmbremswert von 34,7 Metern aus 100 km/h liegt klar über dem Leistungsvermögen der ohnehin guten Serienbremse (35,5 m).
Der Abt-Federnsatz beeinträchtigt den Fahrkomfort kaum und ist sauber auf die flachen Dunlop-Reifen mit 30er Querschnitt abgestimmt. Auch der fast schon sture Geradeauslauf des Allrad-A4 wird nicht beeinträchtigt – selbst im Bereich der Höchstgeschwindigkeit von über 270 km/h. Kaum von der Serie absetzen kann sich der Abt AS4 beim Sprint auf 100 km/h. Gegenüber der Werksangabe bedeutet unser Messwert (6,0 s) einen Vorsprung von mageren 0,1 Sekunden. Die der Leistungssteigerung eher entsprechende Abt-Angabe von 5,6 Sekunden konnten wir nicht bestätigen. Erst über Tempo 120 distanziert der Abt den 240-PS-Serientestwagen klar.
Erfreulich ist der Testverbrauch von 8,5 Liter Diesel auf 100 km – in dieser Leistungsklasse ein ungewöhnlich niedriger Wert. Er liegt unter dem Messwert für das Serienauto von 9,3 l/100 km. Das Leistungsplus erlaubt ein sehr frühes Hochschalten und damit eine extrem niedertourige, sparsame Fahrweise. Auf den Neuwagen-Umbau gewährt Abt eine Zweijahresgarantie (oder 100000 km) im Umfang der Werksgarantie. Das hochwertige Karosseriekit samt Vierrohr-Auspuff rundet das Tuningpaket ab. Innen belässt Abt den Serienzustand
bis auf wenige Alu- oder Karbon-Zierelemente. Holger Eckhardt