Renault Alpine A110 (2017): Preis Das ist der Preis der Alpine-Neuauflage

von Thomas Geiger 29.03.2017

Es ist soweit! Nach der "Alpine Vision" und der Studie steht endlich die serienreife Renault Alpine A110 (2017) bereit! Der Preis für den Mittelmotor-Sportwagen mit rund 250 PS soll zwischen 55.000 und 60.000 Euro betragen.

Die Renault Alpine A110 (2017) ist zu Preisen zwischen 55.000 und 60.000 Euro seit einigen Wochen bestellbar. Zunächst können 1955 Exemplare gegen eine Anzahlung von 2000 Euro reserviert werden, die Auslieferungen sollen Ende 2017 erfolgen. Mit dieser Nachricht begeisterte Renault seine Fans noch vor Jahresende 2016. Das Serienmodell der Renault Alpine A110 (2017) bestätigt, was wir bereits von den zahlreichen Teasern wussten: Viele Details und natürlich der Name der kommenden Renault Alpine A110 (2017) orientieren sich an der legendären A110. Das Vier-Augen-Gesicht, die zarte Finne auf der Motorhaube und die Grafik auf der Silhouette – all das kennt man bereits vom vielleicht schönsten Sportwagen, der in den letzten fünfzig Jahren in Frankreich gebaut wurde. Und all das kennt auch bereits von der letzten Alpine-Studie, die ihrerseits schon zu 80 Prozent dem kommenden Serienfahrzeug entsprach. Die Rezeptur der Renault Alpine A110 (2017) verspricht, ein richtiger Knaller zu werden! Bislang sind nur wenige Fakten zur Technik unter dem leidenschaftlich geformten Blech bekannt, doch soll die Renault Alpine mit einem weit nach hinten gerückten Vierzylinder-Turbo mächtig Laune machen. Rund 250 PS treffen auf konsequenten Leichtbau.

Renault Alpine A110 (2017) im Teaser-Video:

 
 

Preis für Renault Alpine A110 (2017) ab 55.000 Euro

Die Alpine A110 (2017) soll rund 300 Kilogramm weniger wiegen als der vergleichbar große Porsche Cayman. So verwundert nicht, dass Renault von einem Sprintwert von weniger als 4,5 Sekunden auf Tempo 100 spricht! Und in der Spitze soll die Renault Alpine A110 (2017) mindestens 250 Sachen schaffen. Die Bestellbücher für die "Première Edition" der Renault Alpine  werden gleichzeitig in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Belgien, Frankreich, Italien, Luxemburg, den Niederlanden, Polen, Portugal, Spanien, Schweden und Großbritannien geöffnet. 2017 kommt der japanische Markt hinzu. Ein Renault, der es mit einem Porsche aufnehmen kann? Bis zur Neuauflage der Renault Alpine lange Zeit kaum mehr als ein schlechter Scherz. Doch es gab einmal Zeiten, da hatten die Franzosen tatsächlich die Nase vorn – Jean Rédélé sei dank. Denn der Renault-Händler und Rennstallbesitzer aus Dieppe in der Normandie hat vor fast genau 60 Jahren die neben Bugatti einzig echte und ernstzunehmende Sportwagenmarke aus Frankreich ins Leben gerufen und mit seiner "Alpine" die Renn- und Rallyestrecken der fünfziger und sechziger Jahre beherrscht. Das ist zwar lange her und das letzte der rund 30.000 Straßenautos lief schon 1995 vom Band, doch vergessen haben die Franzosen die flinken Flundern noch nicht.

 

Marktstart: Renault Alpine A110 ab Ende 2017

Im Gegenteil: Seit jetzt bald schon fünf Jahren arbeitet Nachlassverwalter Renault an einem Alpine-Comeback und steht kurz vorm Ziel. Zwar ist es ein bisschen her, dass Renault echte Sportwagen gebaut hat. Doch dass es den Franzosen nicht an Erfahrung und Konsequenz für eine Neuauflage der Renault Alpine mangelt, dafür gibt es genügend Beweise. Nicht umsonst fährt der Renault Mégane RS aus der Sport-Abteilung immer vorne mit im Ringen um die schnellste Runde eines Fronttrieblers auf der Nordschleife. Der Clio V6 mit dem nach hinten gewanderten 254 PS-Motor war der in Blech gepresste Übermut. Und der Renault Spider das vielleicht kompromissloseste Cabrio, das in Europa diesseits des Ärmelkanals damals gebaut wurde. Mag sein, dass Renault mit solchen Projekten auch viel Geld verbrannt hat, aber dem Image hat das sicher nicht geschadet. Und genau davon wird die neue Renault Alpine sicherlich profitieren!

Renault Alpine A110 (2017) im Video:

 

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