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Geht auch ganz einfach:

Pössl Vanster (2020): Innenraum/Preis Der vielseitige Camper von Pössl

Victoria Zippmann Leitende Redakteurin
Inhalt
  1. Pössl Vanster (2020) ab 49.999 Euro
  2. Innenraum: Optionale Aufwertung durch Campbox-Systeme
  3. Basisfahrzeuge: Citroën Spacetourer & Peugeot Traveller

Der Pössl Vanster fährt seit 2020 als Diesel oder elektrisch fahrend vor. Dabei soll er nicht nur als gemütlicher Camper dienen, sondern auch als Transporter oder Alltagsauto.

 

Pössl Vanster (2020) ab 49.999 Euro

Wer ein handliches Wohnmobil sucht, das auch für den Alltagseinsatz nicht zu sperrig ist, wird beim Pössl Vanster (2020) fündig. Der 4950 mm lange, 1920 mm breite und 1990 mm hohe Camper kommt serienmäßig mit Aufstelldach, Komfortmatratze und 95-Ah-Bordbatterie, die über einen 230-V-CEE-Außenanschluss und dem 18-A-Ladeautomat mit elektronischer Abschaltautomatik aufgeladen werden kann. Ein Ladebooster optimiert den Ladeprozess. Genutzt werden kann die Energie unter anderem über zwei 220-V-Steckdosen im Wohnraum. Die Seitenscheiben in der Mitte und hinten sowie die Heckscheibe sind getönt. Der Preis startet bei 49.999 Euro für den Diesel mit 145 PS (107 kW) und bei 52.999 Euro für den Diesel mit 177 PS (130 kW). Die elektrische Variante Pössl e-Vanster kostet mindestens 60.999 Euro, ist jedoch auf der Webseite des Herstellers derzeit nicht konfigurierbar (Alle Preise: Stand Oktober 2023). Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

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Innenraum: Optionale Aufwertung durch Campbox-Systeme

Serienmäßig kommt der Pössl Vanster (2020) mit Sitzplätzen für fünf Personen, Schlafplätzen für zwei und einer Klimaanlage für den Wohnraum. Hinter der ersten Sitzreihe befindet sich ein klappbarer Beistelltisch. Wer seinen Vanster als Pkw zulassen möchte, kann den herausnehmbaren Küchenblock mit Kocher und Spülbecken nutzen. Optional gibt es die Campbox Sleep mit einer Liegeflächen-Erweiterung und einer zusammenklappbaren Matratze. Wer mehr als das klappbare Induktionskochfeld im Heck braucht, greift zur Campbox Kitchen, die den Vanster mit Auszügen, einem integrierten Zweiflammen-Herd und einem Spülbecken inklusive Frisch- und Abwassertank ausrüstet. Die beiden Campboxen werden mit einem Quick-Fix-System ausgeliefert, was einen mühelosen Ein- und Ausbau ermöglichen soll. Darüber hinaus können sie nicht nur als Stauraum, sondern auch als Hocker dienen.

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Basisfahrzeuge: Citroën Spacetourer & Peugeot Traveller

Als Antriebe bietet der Pössl Vanster (2020) die Diesel aus dem Regal von Citroën Spacetourer und Peugeot Traveller. Zur Wahl stehen der 2.0 l BlueHDI Start/Stop 145 oder 180 EAT8. Somit fährt der schwächere Diesel mit 145 PS (106 kW) und Sechsgang-Schaltgetriebe, der stärkere Diesel mit 177 PS (130 kW) und Achtstufen-Automatik vor. Der E-Vanster basiert auf dem 100 kW (136 PS) starken Citroën ë-Spacetourer und ist mit einer 75 kWh großen Batterie ausgestattet. Auch Anhänger dürfen die Transporter von Citroën und Peugeot ziehen. Die maximale Anhängelast beträgt 1900 kg bei den Diesel-Varianten und 1000 kg beim Elektro-Transporter. Im Cockpit gibt es drehbare und beheizbare Sitze, Klimaautomatik und einen Müdigkeitswarner. Weitere Assistenzsysteme umfassen eine Berganfahrhilfe, eine Geschwindigkeitsregelanlage mit Begrenzer, das Sicht-Paket mit Regensensor, Lichtsensor und automatisch abblendendem Innenspiegel, eine akustische Einparkhilfe sowie eine Rückfahrkamera.

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