close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:

La Strada Regent EB (2023): Erste Testfahrt Der Regent EB ist ein königlicher Kasten

Christian Steiger Freier Mitarbeiter
Inhalt
  1. Erste Testfahrt im neuen La Strada Regent EB (2023)
  2. Neuer La Strada Regent EB bietet viel Platz
  3. Schicke Designerküche im La Strada Regent EB
  4. La Strada Regent EB (2023): Erster Messe-Eindruck
  5. Technische Daten des La Strada Regent EB (2023)
  6. Fazit

Mit fast sieben Meter Länge sprengt der neue La Strada ­Regent EB (2023) das gewohnte Kastenwagen-Maß. Kingsize-Längsbetten, üppige Stehhöhe und viel Platz fürs Gepäck machen ihn zur reizvollen Alternative in der Oberklasse. Wir unternehmen eine erste Testfahrt.

Bei unserer ersten Testfahrt in dem neuen La Strada Regent EB (2023) fällt eine Sache direkt auf: Der Großserien-Geschmack hat Marco Lange noch nie interessiert. Wenn der Chef des kleinen Reisemobil-Labels La Strada einen Prototyp baut, traut er sich was. Mattweiße Möbel etwa mit Schrankklappen in edel schimmerndem Kupfermetallic, dazu gestreifte Stoffpolster in knalligem Orange und Blau. So ein Hingucker muss nicht allen gefallen, schließlich kann sich jeder Kunde der Kleinserien-Marke wünschen, was er will. Er kann sich mit dem Überlegen sogar Zeit lassen, denn auch für die Nischen-Wohnmobile aus der hessischen Wetterau sind die Wartezeiten lang geworden: Wer jetzt den neuen Regent EB bestellt, erhält ihn nicht vor 2024. Das Kürzel EB steht für Einzelbetten, aber auch für das typische Understatement der Kastenwagen-Marke. Denn mit seiner Länge von 6,97 Metern gehört der Regent zu den stattlichsten Kastenwagen im Land. Nur der Yukon 7.0 von Frankia reicht an das Gardemaß des neuen La Strada Regent EB (2023) heran, während der Boxdrive von Knaus 13 Zentimeter kürzer ist. Und der seit 2018 gebaute Regent S passt mit sechs Metern und hinterem Querbett noch gut in die gängige Vorstellung vom komfortablen Kompakten. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Fahrbericht La Strada Nova M Allrad (2022)
Neuer La Strada Nova M Allrad (2022) Der schwarze Riese

Gebrauchtes Wohnmobil kaufen – zehn Tipps im Video:

 
 

Erste Testfahrt im neuen La Strada Regent EB (2023)

Es sind nicht allzu viele Camper, die mindestens 100.000 Euro für einen Kingsize-Sprinter, wie den neuen La Strada Regent EB (2023) hinlegen. Doch wenn sie so ein Ausnahme-Wohnmobil, wie das aus unserer ersten Testfahrt suchen, haben sie meistens gute Gründe dafür. Einer davon ist der Wunsch nach einem Campervan, der zwar geräumig ist, aber auch so schlank wie ein handelsüblicher Transporter. Der Regent macht’s mit seiner Breite von 2,15 Metern möglich. Auch der Ganzstahl-Aufbau eines Kastenwagens kann für Draußenparker:innen ein Argument sein, weil er Wind und Wetter in der Regel besser standhält als ein Teil- oder Vollintegrierter. Und oft sind es einfach die Käufer:innen der kleineren La Strada-Avanti-Kastenwagen, die sich auch beim Aufstieg keinen Markenwechsel vorstellen können. Ein talentierter Familiencamper ist der lange Regent allerdings nicht. Zwar lassen sich die beiden Einzelbetten des neuen La Strada Regent EB (2023) miteinander verbinden, was theoretisch genug Platz für einen kleinen Schlafgast schafft, zumal die beiden Erker in den hinteren Flanken noch für ein paar zusätzliche Zentimeter Breite sorgen.

Fahrbericht La Strada Avanti F (2022)
Neuer La Strada Avanti F (2022): Erste Testfahrt La Stradas Kasten für die ganze Familie

 

Neuer La Strada Regent EB bietet viel Platz

Doch eigentlich ist das Layout des neuen La Strada Regent EB (2023) ganz auf ein anspruchsvolles Paar zugeschnitten. Das kann auf Reisen den halben Hausstand in den La Strada packen, obwohl ihm der doppelte Ladeboden der kleineren Avanti-Modelle fehlt. In unserer ersten Testfahrt sehen wir, dass der hintere Gepäckraum dafür riesig ausfällt. Selbst Fahrräder reisen problemlos im Heck mit, weil sich das Fußende der Betten wegklappen lässt. Und im Wohnraum kann man nicht weniger als zehn Dachstauschränke, einen Kleiderschrank sowie ein Wäschefach unter dem Bett befüllen. Nur das Staufach über der Kabine ist reserviert, denn dort reist der Esstisch mit. Er steht im Weg, sobald große Fahrer:innen ihre Isri-Pilotensitze ganz nach hinten rücken wollen. Das wird öfter vorkommen, denn gerade Zwei-Meter-Männer sind mit diesem Wohnmobil gut bedient. Zumindest das rechte der beiden Betten kommt ihnen mit einer Länge von 2,05 Metern entgegen, und auch die Stehhöhe im Wohnraum fällt üppig aus. Selbst in der Duschkabine bleibt noch Luft über dem Scheitel, obwohl die Nasszelle des La Strada vergleichsweise knapp geschnitten ist. Für Kosmetikartikel gibt es im neuen La Strada Regent EB (2023) nur ein kleines Staufach, und die beiden Haken an der Wand sind so tief angebracht, dass sie sich nur für Waschlappen oder Gästetücher eignen.

Fahrbericht La Strada Avanti C (2022)
La Strada Avanti C (2022): Erste Testfahrt La Strada Avanti C im Wohnmobil-Check

 

Schicke Designerküche im La Strada Regent EB

Praxispunkte sammelt der neuen La Strada Regent EB (2023) dagegen mit dem cleveren Klapp-Waschbecken und der Duschabtrennung, die sich passgenau in unserer ersten Testfahrt vor die zweiflügelige Badezimmertür falten lässt. Es ist die Lebensnähe solcher Details, die La-Strada-Fans für ihre Marke einnehmen. Das puristische Design des Ausbaus muss nicht repräsentieren, sondern perfekt funktionieren, das gelingt den Einrichtern der Marke in der Küche ihres Komfort-Kastenwagens besonders gut. Der eckige Edelstahl-Einsatz für Spüle und Gasherd wäre auch im Pöseldorfer Wohnloft ein Blickfang, doch vor allem lässt er sich leicht reinigen und bietet sogar Platz für großes Kochgeschirr. Als Arbeitsfläche gibt es nicht nur das branchenübliche Klappbrett an der Stirnseite der Küchenzeile, sondern auch einen halbhohen Schrank, dessen Oberfläche sich als Anrichte nützlich macht. Und natürlich kann es kein Zufall sein, dass sich der 133-Liter-Kühlschrank von der Küche aus ebenso gut erreichen lässt wie vom Bett des neuen La Strada Regent EB (2023). Okay, vielleicht ist das nicht die häufigste Anwendung. Aber irgendwie macht der längere Aufenthalt im Königs-Kasten unbescheiden.

Fahrbericht Niesmann + Bischoff Flair (2022)
Niesmann + Bischoff Flair (2022) Luxus-Flair

 

La Strada Regent EB (2023): Erster Messe-Eindruck

Dass die kultivierten Manieren des Mercedes Sprinter gut zum hohen Anspruch des neuen La Strada Regent EB (2023) passen, ist keine Überraschung. Anders dagegen die Tatsache, dass der Regent-EB-Prototyp noch auf dem nicht mehr ganz taufrischen Transporter mit dem 163-PS-Diesel basiert, weil auf die Schnelle kein Neuwagen für den Düsseldorfer Caravan Salon verfügbar war. Mit Plastik-Lenkradkranz, kleinem Navi-Display und vielen Blindschaltern wirkt der Arbeitsplatz in der ersten Testfahrt daher ungewohnt schütter, aber das bleibt ja ein Einzelschicksal. Viel interessanter ist der Eindruck, den der Erstling beim Fahren hinterlässt: Selbst nach ein paar tausend Besucher:innen an Bord wirkt der Messe-Vorführer so knisterfrei und unverbraucht, als habe er gerade die Endmontage verlassen. Manchmal trauen sie sich bei La Strada sogar noch ein bisschen mehr als kupferfarbene Schrankklappen.

Auch interessant:

Wohnmobile Hymer ML-T (2019)
Hymer ML-T (2019): Motor & Ausstattung ML-T optional mit Allradantrieb

 

Technische Daten des La Strada Regent EB (2023)

AUTO ZEITUNG 02/2023La Strada Regent EB
Technische Daten
Motor4-Zyl., 4-Vent., Turbodiesel; 1995 cm³
Getriebe/Antrieb9-Stufen-Automatik
Leistung125 kW/170 PS bei 3800 U/min
Max. Drehmoment400 Nm bei 1700 U/min
Karosserie
Außenmaße (L/B/H)6970/2150/2830 mm
Leergewicht/Zuladung3130/370 kg
Sitz-/Schlafplätze4/2
Ausstattung
Herd/Heizung2 Flammenkocher/Truma Combi 6
Gas2 x 11 kg
Frisch-/Abwasser100 / 70 l
Kaufinformationen
Basispreis126.618 €

 
Christian Steiger Christian Steiger
Unser Fazit

Klar, ein Kastenwagen zum Preis eines Vollintegrierten ist ein Liebhaber-Objekt. Aber kein unvernünftiger Kauf: Der Gegenwert des neuen La Strada Regent EB (2023) liegt in der hohen Qualität und im großzügigen Raumgefühl. Solvente Camper:innen, denen in Ducato & Co. der Himmel auf den Kopf zu fallen droht, werden den Regent am liebsten mögen.

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.