Staumelder: So voll wird es am kommenden Wochenende!
- Staumelder: Die Verkehrslage am Wochenende, 1. bis 3. August 2025
- Übersicht: Auf diesen Strecken wird es voll (in beiden Richtungen)
- Vollsperrungen
- Baustellen-Schwerpunkte (Übersicht)
- Ausland: Stau-Brennpunkte in Österreich & Schweiz
- Mit intelligenten Apps Staus vermeiden
- Regeln auf der Autobahn: Richtiges Verhalten im Stau
Staumelder: Die Verkehrslage am Wochenende, 1. bis 3. August 2025
Blechlawinen, Stop-and-go und Stillstand: Wer am kommenden Wochenende, 1. bis 3. August 2025, mit dem Auto über die Autobahn ans Ziel möchte, muss damit rechnen, zumindest zeitweise im Stau zu stehen. Laut Auto Club Europa (ACE) ist mit "massiven Behinderungen" auf den beliebten Urlaubsstrecken zu rechnen. Denn mit Baden-Württemberg und Bayern starten die letzten Bundesländer in die Sommerferien. Damit sind alle Schulen im Bundesgebiet ferienbedingt geschlossen. Auch in Mittel- und Südeuropa ist jetzt Hochsaison.
Besonders betroffen sind Strecken in Richtung Süden, Südwesten sowie an die Küsten von Nord- und Ostsee – zusätzlich auch Routen Richtung Niederlande, Nordfrankreich und Belgien sowie zu Mittelgebirgen und Naherholungszielen. Der ACE warnt: "Reisen ohne Stau wird an diesem Wochenende nahezu unmöglich sein." Auch der ADAC sieht das Wochenende als eines der staureichsten der Saison – besonders auf den Rückreiserouten.
Tipp: Wer kann, sollte besser unter der Woche oder nachts starten – Montag bis Donnerstag außerhalb des Berufsverkehrs. Mit knapp 1200 gemeldeten Baustellen sowie zahlreichen Autobahn-Vollsperrungen bleibt die Lage angespannt.
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Vor- und Nachteile
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Die Tage in der Übersicht:
Freitag, 1. August: Ganztägig hohe Staugefahr. Urlauber:innen aus Bayern und Baden-Württemberg starten, der Berufsverkehr mischt sich ab dem frühen Nachmittag mit dem Reiseverkehr. Eine zusätzliche Belastung: Bauarbeiten auf der A8 bei Kirchheim/Teck – Aichelberg mit reduzierter Fahrstreifenanzahl.
Samstag, 2. August: Schon ab dem frühen Vormittag starke Staugefahr auf Nord-Süd-Verbindungen (A1, A5, A7, A9, A61, A81) und Ost-West-Routen (A2, A3, A4, A6, A8). Auch die Umfahrungen von Hamburg (A1, A7), Berlin (A10, A100) und München (A99) sind betroffen. Rückreisende müssen ab Mittag mit hohem Verkehrsaufkommen rechnen.
Sonntag, 3. August: Bis etwa 13 Uhr mittlere Staugefahr. Danach starker Rückreiseverkehr – vor allem in westlicher, nördlicher und nordwestlicher Richtung. Auch Ausflugsverkehr in Naherholungsgebiete führt zu Behinderungen. Ab 17 Uhr entspannt sich die Lage.
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Vor- und Nachteile
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Übersicht: Auf diesen Strecken wird es voll (in beiden Richtungen)
A1 Lübeck – Hamburg – Bremen – Dortmund – Köln
A2 Dortmund – Hannover – Berlin
A3 Arnheim – Oberhausen – Frankfurt – Würzburg – Nürnberg – Passau
A4 Erfurt – Chemnitz – Dresden – Görlitz
A5 Frankfurt/Main – Karlsruhe – Basel
A6 Nürnberg – Heilbronn – Mannheim – Kaiserslautern
A7 Flensburg – Hamburg – Hannover – Kassel – Würzburg – Füssen/Reutte
A8 Karlsruhe – Stuttgart – Ulm – München – Salzburg / Neunkirchen – Saarlouis
A9 Berlin – Leipzig – Nürnberg – München
A10 Berliner Ring
A11 Berliner Ring – Dreieck Uckermark
A19 Dreieck Wittstock – Rostock
A20 Lübeck – Rostock
A23 Hamburg – Heide
A24 Hamburg – Berlin
A40 Essen – Duisburg – Venlo
A43 Wuppertal – Recklinghausen
A45 Aschaffenburg – Gießen – Hagen
A57 Köln – Krefeld – Goch
A61 Ludwigshafen – Koblenz – Mönchengladbach
A81 Heilbronn – Stuttgart – Singen
A93 Rosenheim – Kiefersfelden
A95 Garmisch-Partenkirchen – München
A96 München – Lindau
A99 Umfahrung München
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Vor- und Nachteile
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Vollsperrungen
A45: Hagen ↔ Gießen (zwischen Lüdenscheid-Nord und Lüdenscheid), bis auf Weiteres
Hinweis: An allen Samstagen vom 1. Juli bis 31. August 2025 gilt bei Schulferien ein Lkw-Fahrverbot über 7,5 t von 7 bis 20 Uhr.
Baustellen-Schwerpunkte (Übersicht)
Die Website von BaustellenCheck zeigt Dauerbaustellen auf deutschen Autobahnen an. Über das Angebot lassen sich Informationen zu allen gemeldeten Dauerbaustellen grafisch abrufen, erklärt die Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt). Filtereinstellungen ermöglichen, sich Baustellen zum Beispiel nur für bestimmte Bundesländer oder Straßen anzeigen zu lassen. Auch sind Kategorien wie "Baustellentyp", "Sperrungen" oder "Baustellenlänge" einstellbar. Nutzende können auch ein Feedback hinterlassen, zu den Baustellen selbst oder zur Meldung, wenn diese zum Beispiel fehlerhaft sein sollte, so die BASt. Auch eine Bewertung, etwa zur Baustellenlänge, sei möglich. Hier geht es zur interaktiven Baustellen-Übersicht der Autobahn GmbH.
Ausland: Stau-Brennpunkte in Österreich & Schweiz
Wer weiter nach Österreich und in die Schweiz fährt, oder die Länder durchqueren möchte (Hier alle Informationen zur Maut im europäischen Ausland nachlesen), muss ebenfalls mit hohem Verkehrsaufkommen und Staus rechnen. In Österreich (Hier alles zur österreichischen Vignette erfahren) besonders belastet sind in beiden Richtungen die Fernpass-, Brenner-, Rheintal- und Tauernroute sowie die Gotthardautobahn in der Schweiz (Unser Ratgeber fasst alles Wichtige zur Schweizer Vignette zusammen).
Österreich
Hohe Staugefahr auf Fernpass-, Brenner-, Karawanken-, Pyhrn-, Rheintal- und Tauernroute.
Brennerautobahn (A13): Einschränkungen durch Generalsanierung der Luegbrücke trotz zweistreifiger Verkehrsführung je Richtung
Reschenpass (B180): Abschnittsweise Einspurigkeit, Verkehrsregelung per Ampel
Inntalautobahn (A12), Fernpass-Route: Abfahrtssperren für Transitverkehr an Wochenenden und Feiertagen bis Anfang November
Schweiz
Gotthardroute (A2) bleibt Brennpunkt – mit Blockabfertigung und langen Wartezeiten ab Freitagmittag, teils über Nacht. Alternativ: San Bernardino – Chur – Bellinzona (A13), jedoch bei Rückstau ebenfalls stark befahren.
Weitere Staufallen: Italien, Kroatien, Frankreich, Polen, Niederlande, Tschechien (z. B. D8 Dresden – Prag)
Von der AUTO ZEITUNG getestet und empfohlen:
Wegen Grenzkontrollen sind Wartezeiten möglich
Seit Mai 2025 gelten verschärfte Grenzkontrollen in Deutschland. Laut ADAC stichprobenartig, jedoch speziell zu Hauptreisezeiten verzögernd – unter anderem an:
Suben (A3)
Walserberg (A8)
Kiefersfelden (A93)
Auch bei der Ausreise Richtung Dänemark, Niederlande, Frankreich, Polen, Slowenien, Kroatien, Griechenland und Türkei sind laut ACE Wartezeiten von mehreren Stunden keine Seltenheit.
Tipp: Wie viel Zeit man etwa an den österreichischen Autobahn-Grenzübergängen Walserberg, Kiefersfelden und Suben einplanen sollte, kann man vorab online bei der österreichischen Infrastrukturgesellschaft Asfinag checken.
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Mit dpa
Das richtige Verhalten am Stauende im Video:
Mit intelligenten Apps Staus vermeiden
Mittlerweile gibt es eine Vielzahl von Apps für Mobilgeräte, die in Echtzeit Informationen über die Verkehrslage bieten und frühzeitig warnen, wenn man droht, in stehenden Verkehr zu geraten. Neben klassischen Karten-Apps wie Google Maps (Funktionen und Tipps wie Tricks hier) oder Apple Karten gibt es viele spezialisierte Varianten.
Die beiden Platzhirsche geben ein ziemlich gutes Echtzeitbild der Verkehrslage wieder. Sogar Staus vor Ampeln kann man erkennen. Verschiedene Farbtöne geben an, wie stark der Verkehr stockt. Besonders gut: Beide Apps lassen sich zur Navigation (Nützliche Apps in der Übersicht) nutzen, bei der die aktuelle Verkehrssituation mit einberechnet und bei Bedarf Bereiche mit erhöhtem Verkehrsaufkommen intelligent umfahren werden.
Ähnliche Funktionen bieten auch andere Anbieter wie Inrix, Here und Waze. Inrix punktet mit einer Prognose-Funktion und informiert mit einem Abfahrt-Alarm zum prognostiziert günstigsten Abfahrt-Zeitpunkt. Waze bietet ähnliche Funktionen, legt aber seinen Fokus verstärkt auf Vernetzung durch Anmeldung in der eigenen Community. Blitzer.de bietet ebenfalls eine gut funktionierende Warnung vor Staus und Baustellen. Immer zu beachten ist, dass alle genannten Programme nur online funktionieren und entsprechend Datenvolumen verbrauchen.
Regeln auf der Autobahn: Richtiges Verhalten im Stau
Staus sind lästig, bei längeren Fahrten aber kaum zu vermeiden. Deshalb sollten Autofahrende immer mit stockendem oder gar stehendem Verkehr rechnen, entsprechend mehr Zeit einkalkulieren und für den Fall einer Vollsperrung ausreichend Getränke oder Essen an Bord haben. Ist das Auto für den Urlaub vollgepackt, sollten zudem Warnweste und -dreieck griffbereit liegen und nicht erst aus den Untiefen des Kofferraums herausgeholt werden müssen.
Wie reagiere ich richtig auf ein Stauende?
Sobald der Verkehr dichter wird, sollten Autofahrende den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug unbedingt vergrößern und die Geschwindigkeit rechtzeitig sowie gleichmäßig verringern. Bei unübersichtlichen Situationen ist es im Zweifel besser, einmal zu viel als einmal zu wenig abzubremsen. Keinesfalls sollte zu forsch an ein Stauende (Diese Gefahren drohen hier) herangefahren werden. Auch von sofortigem, rabiaten Abbremsen bei ersten Anzeichen eines Staus ist abzuraten. Und nicht zuletzt: Wer an ein Stauende heranfährt, sollte schnellstmöglich die Warnblinker anstellen und so gut es geht behutsam abbremsen. Schon wenn der Verkehr stockt, muss die Rettungsgasse gebildet werden (siehe nächster Absatz).
Wann muss die Rettungsgasse gebildet werden?
Bei einem (drohenden) Stau muss die Rettungsgasse sofort gebildet werden – und nicht erst dann, wenn ein Einsatzwagen in Sicht- oder Hörweite ist. Fehlverhalten kann dabei wertvolle Zeit und Menschenleben kosten. Die Regeln für eine Rettungsgasse sind einfach: Bei einer zweispurigen Autobahn ist sie zwischen der linken und der rechten Spur zu bilden. Bei drei oder mehr Spuren verläuft sie zwischen der Spur ganz links und dem Fahrstreifen rechts daneben.
Gilt der Sicherheitsabstand auch im Stau?
Grundsätzlich wird bei Staugefahr generell dazu geraten, das Tempo zu drosseln und den Abstand zum Vorausfahrenden etwas größer werden zu lassen. Normalerweise ist der halbe Tachowert in Metern richtig – also bei Tempo 100 mindestens 50 m Abstand. Nun gern etwas mehr. Zur Orientierung können Leitpfosten dienen, die im Abstand von 50 m stehen. Auch bei geringen Geschwindigkeiten oder Stop-and-Go-Verkehr muss genügend Abstand zum vorausfahrenden Wagen da sein. Hier sollte man je nach Tempo etwa drei Wagenlängen Distanz halten, um rechtzeitig auf einen plötzlichen Stillstand reagieren zu können, rät der TÜV Thüringen.
Spart stetiger Spurwechsel im Stau Zeit?
Klar, jeder hat es eilig, auch auf dem Weg in den Urlaub. Und gerade rollt die Kolonne auf der anderen Spur etwas schneller. Rasch den Blinker gesetzt und ab nach links und so schneller durch Stop-and-go und Stau? Nein, denn unnötige Spurwechsel bringen keinen messbaren Zeitgewinn. Sie erhöhen nur das Unfallrisiko, so die Sicherheitsexperten des TÜV Thüringen. Daher raten sie klar von solchem Kolonnenspringen ab. Zudem seien viele Autofahrende bei Stau schnell abgelenkt und bemerken den Lückenspringer möglicherweise zu spät, was das Risiko für Auffahrunfälle deutlich erhöht. Denn die Spurwechsel zwingen die Hinterherfahrenden immer wieder zum Bremsen, und auch das ständige Durchkreuzen der Rettungsgasse sei gefährlich.
Darf im Stau rechts überholt werden?
Tatsächlich darf im Stau oder stockendem Verkehr auch auf der Autobahn rechts überholt werden. Allerdings gibt es dafür zwei Voraussetzungen: Der Verkehr auf der linken Spur muss entweder stehen oder aber darf maximal 60 km/h fahren. Bei stehenden Autos darf der Verkehr auf der rechten Spur mit maximal 20 km/h vorbeifahren. Rollt die linke Spur, dürfen Autofahrer:innen auf der rechten Spur mit maximal 20 km/h Differenzgeschwindigkeit überholen. Allerhöchstens sind 80 km/h erlaubt.
Standstreifen bis zur nächsten Ausfahrt nutzen?
Der Standstreifen ist ausschließlich für Pannenfahrzeuge gedacht. Wer den Standstreifen nutzt, um einen Stau bis zur nächsten Ausfahrt zu umfahren, riskiert eine Strafe. Ausnahmen von der Regel sind übrigens durch grüne Pfeile (meist über der Spur) oder entsprechende Schilder am Straßenrand gekennzeichnet.
Darf im Stau gewendet werden?
Nein, im Stau darf nicht gewendet werden! Auf der Autobahn ist wenden oder rückwärts fahren strengstens verboten, außer die Polizei fordert dazu auf und leitet den Verkehr von der Fernstraße ab.
Spur gesperrt: Wie verhält man sich richtig?
Ist ein Fahrstreifen blockiert, gilt das Reißverschlussverfahren. Heißt: bis zum Hindernis vorfahren und dann in die andere Spur einfädeln.
Ist im Stau Telefonieren am Steuer erlaubt?
Telefonieren am Steuer, das besagt die Straßenverkehrsordnung ganz klar, ist nur erlaubt, wenn der Motor ausgeschaltet ist und das Fahrzeug steht. Diese Regelung gilt auch für den Stau. Sollte der Motor also noch laufen, muss eine Freisprechanlage aktiv sein. Andernfalls droht eine Strafe.
Dürfen sich Motorradfahrende durchschlängeln?
Nein, Motorradfahrende dürfen sich im Stau nicht durch die Rettungsgasse durchschlängeln. Es ist Motorradfahrenden aber erlaubt, bei ausreichend Seitenabstand links zu überholen.
Darf man im Stau aussteigen?
Nein, das Aussteigen ist nach der Straßenverkehrsordnung § 18 Absatz 9 Satz 1 eindeutig untersagt. Die einzige Ausnahme bildet die Sicherung einer Unfallstelle. Das Verbot gilt natürlich auch bei längeren Staus oder Vollsperrungen, selbst wenn die Polizei in solchen Fällen gerne mal ein Auge zudrückt. Wer in diesem Falle trotzdem aussteigen möchte, sollte unbedingt nahe am Auto bleiben und idealerweise eine Warnweste tragen.
Ist eine Pinkelpause auf der Autobahn erlaubt?
Ausgerechnet im Stau drückt der halbe Liter Limonade von vorhin. Wohin aber austreten? Einfach mal kurz raus aus dem Auto und hinter der Leitplanke verschwinden? Erlaubt ist das laut Straßenverkehrsordnung (StVO) nicht, informiert der Auto Club Europa (ACE). Demnach dürfen Autobahnen nicht betreten werden, egal ob der Verkehr fließt oder steht. Daher auch nicht für einen kurzen Toilettengang. Auch das Anhalten auf dem Pannenstreifen außer eben bei Pannen, nach Unfällen ist tabu. Im Notfall darf man hier zwar halten. Etwa, wenn Motorradfahrer:innen im Sommer ein Hitzschlag droht. Ob zwei, vier oder mehr Räder: Der Toilettengang zählt generell nicht als Notfall. Was aber soll und darf man nun tun? In der Akut-Situation ist der Handlungsspielraum begrenzt. Deshalb rät der ACE dringend vorzubeugen: Dazu gibt sogenannte Notfalltoiletten oder Taschen-WCs. Die nähmen nicht viel Platz weg und es gebe verschiedene Exemplare – für Männer, Frauen und Kinder.
Nützliches Zubehör, wenn es doch zu dringend wird:
Wer mit einem Wohnmobil im Stau steht und eine Toilette an Bord hat, darf diese benutzen. Aber nur im Stand und solange die Zündung aus ist. Und: rollt der Verkehr wieder an, müssen alle Insass:innen wieder auf ihren Plätzen sein. Anders verhält es sich mit einem Wohnanhänger mit WC: Dessen Toilette ist nicht zu benutzen, da dafür das Auto verlassen und die Autobahn betreten werden müsste.
Tipp: Mindestens alle zwei Stunden beziehungsweise alle 200 km eine mindestens 15-minütige Erholungspause machen, die dann auch für einen Toilettengang genutzt werden kann. Mobilität-Apps mit Echtzeitdaten können zudem verhindern helfen, dass man in einen langen Stau gerät und die dann Blase einer unnötigen Belastungsprobe ausgesetzt wird.