close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Infos zum VW Polo

VW Polo R WRC: Tuning von Wimmer Derbe 420 PS im kleinen Polo

Alexander Koch Chefredakteur Digital

Wimmer Rennsporttechnik ist der neue Gegner der 400-PS-plus-Gesellschaft. Der Tuner aus Solingen schickt mit einem 420 PS starken VW Polo R WRC eine kompakte Kampfansage auf die Überholspur.

Es ist ja nicht so, als hätte der auf 2500 Stück limitierte VW Polo R WRC nicht schon ab Werk eine Menge Dampf unter der Haube. 220 PS stemmt der Zweiliter-Benziner auf die Kurbelwelle, und erreicht damit eine Top-Speed von 243 km/h. In der Kleinwagen-Klasse ein beachtlicher Wert! Doch wollte die Tuningschmiede Wimmer Rennsporttechnik den Großen so richtig ans Bein pinkeln und heckte das 420-PS-im-Polo-Projekt aus. Hinter der WRC-Schürze versenkte Wimmer daher allerlei PS-steigernde Teile: Angefangen bei einem Turbo-Upgrade geht's über ein verändertes Ansaugsystem bis hin zur Hochleistungsbenzinpumpe. Hinzu kommen ein neuer Ladeluftkühler und ein K&N-Sportluftfilter im Polo. Ergibt im Zusammenspiel mit der Wimmer-Softwareoptimierung satte 420 PS und 480 Newtonmeter Drehmoment im VW Polo R WRC. Deutlich mehr Pferdchen machen auch deutlich mehr Mist, sodass eine neue Sportauspuffanlage mit Klappensteuerung samt neu gestaltetem Hosenrohr und Sport-Kat für eine schnellere und leichtere Entsorgung der Abgase sorgt. Doch 200 Mehr-PS haben auch ihren Preis: 10.200 Euro ruft Wimmer Rennsporttechnik für die Leistungskur im VW Polo R WRC auf.

Tuning VW T5 von TH Automobile
VW T5: TH2 RS von TH Automobile VW Bulli mit 638 PS

Stärkster VW Touareg der Welt (Video):

 
 

Wimmer-Tuning für den VW Polo R WRC

Nicht mit eingerechnet sind da die optischen Anpassungen: So fährt der hier gezeigte, 280 km/h schnelle Polo auf OZ-Felgen in der Größe 17 Zoll mit 215er Bereifung. Ein KW-Gewindefahrwerk der Variante 3 sorgt zudem für die nochmals stabilere Straßenlage. Da der VW Polo R WRC bereits ab Werk recht aggressiv daherkommt, beließ es Wimmer Rennsporttechnik bei einer auffälligen Folierung.

Tuning VW Lupo mit zwei V6 und 408 PS
VW Lupo: Tuning-Umbau auf zwei V6 Zwölf Töpfe im Lupo leisten 500 PS!

 

 

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.