close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Tests zum Porsche Panamera

Einzeltest: Porsche Panamera GTS 2012 mit 430 PS Kleines Plus

Einzeltest: Zwischen 4S und Turbo parkt Porsche den neuen Panamera GTS. Wie gut füllt die noble Sportlimousine die Lücke in der Modellpalette?

Manchmal machen die kleinen Dinge den Unterschied aus. 30 Mehr-PS und ein Drehmomentplus von 20 Nm erheben den neuen Porsche Panamera GTS über den 400 PS starken 4S. Bei Licht betrachtet sind das gerade einmal 7,5 Prozent mehr als beim schwächeren Pendant. Bleibt die Frage, ob die 12.614 Euro Mehrpreis gegenüber dem 4S sinnvoll investiert sind. zum Grundpreis von 117.906 Euro bringt der GTS immerhin ein paar Teile vom Panamera Turbo serienmäßig mit, etwa vier LED-Tagfahrlichtspots, Frontschürze und Heckspoiler.

Wichtiger aber sind die technischen Modifikationen, die den Mehrpreis relativieren: Räder und Bremsen stammen ebenfalls aus dem Turbo-Teilelager, das optimierte Fahrwerk lässt die Karosserie zehn Millimeter tiefer auf der Straße kauern.

 

Panamera GTS: Extrem hohes Querbeschleunigungspotenzial

Der Motor erhielt ein modifiziertes Steuergerät, eine verbesserte Ansaugluftführung und Einlassnockenwellen mit mehr Hub. In der Praxis gibt auch der leistungsgesteigerte 4,8-Liter-V8 bei Bedarf zunächst den entspannten Cruiser, der dank 520 Nm Drehmoment locker auf der Drehmomentwelle surft.

Wer aber einem sportlichen Fahrstil frönt, erlebt, wie der Achtender abgeht. Mit zunehmender Drehzahl immer leichtfüßiger, wird der Parforce-Ritt durch den blitzschnellen Gangwechsel des Siebengang-Doppelkupplungsgetriebes bei der auf 7100/min angehobenen Höchstdrehzahl unterbrochen (4S: 6700 /min). Damit wirkt der GTS fühlbar bissiger als sein schwächeres Pendant. die passende akustische Untermalung komponiert die serienmäßige Sportauspuffanlage.

Die per „Launch-Control“ erreichten 4,4 Sekunden von null auf 100 km/h übertreffen einen früher getesteten 4S um 0,5 Sekunden. Bis 200 km/h nimmt der GTS dem 4S 1,8 Sekunden ab. Die Differenz in der Höchstgeschwindigkeit beträgt in diesen Temporegionen vernachlässigbare sechs km/h (Panamera GTS: 288 km/h, 4S: 282). Auch der Verbrauchsunterschied ist nicht der Rede wert – GTS: 13,8 Liter Super Plus, 4S: 13,5 Liter.

Der agile Charakter der Antriebseinheit findet sich auch im Fahrverhalten wieder. Das Einlenken verläuft eine Spur zackiger als das eines 4S. die erzielbaren Kurvengeschwindigkeiten sind schlicht atemberaubend und verlangen nach einem stabilen Magen. Kurzzeitig signalisiert die Querbeschleunigungsanzeige 1,4 g – fast das anderthalbfache der Erdanziehungskraft.

Mehr Auto-Themen: Der kostenlose Newsletter der AUTO ZEITUNG

Auf kurvenreichem Terrain scheint der GTS seine knapp zwei Tonnen Leergewicht einfach abzustreifen. Hierfür zeichnet die "Porsche Dynamic Chassis Control" samt Wankstabilisierung und elektronisch geregelter Hinterachsquersperre mit Bremseingriff „Porsche Torque Vectoring Plus“ (4701 Euro extra) mitverantwortlich, die dem Allradler auch die letzten Traktions- und Dynamikreserven entlockt.

Zweifelsohne lohnt sich der eher puristische Panamera GTS allein schon wegen seines tollen Motors. Und auch die Frage nach dem Mehrwert für den Mehrpreis beantworten die solventen Marken-Fans erfahrungsgemäß mit einem deutlichen "Ja".
Elmar Siepen

TECHNIK
 

PORSCHE PANAMERA GTS
Motor V8-Zylinder, 4-Ventiler, Benzin-Direkteinspritzung,
Trockensumpfschmierung
Nockenwellenantrieb Kette
Hubraum 4806 cm3
Leistung bei 316 kW / 430 PS
6700/min
Max. Drehmoment bei 520 Nm
bei 3500/min
Getriebe 7-Gang, Doppelkupplung
Antrieb Allrad, permanent
Fahrwerk v.: Doppelquerlenker
h.: Mehrfachlenkerachse;
rundum: adapt. Dämpfer, Luftfederung,
aktive Stabilisatoren (opt.); PSM (ESP)
Bremsen rundum: innenbelüftete, gelochte
Karbon-Keramik-Scheiben; ABS, Bremsassistent
Bereifung v.: 255/40 ZR 20 Y
h.: 295/35 ZR 20
Felgen v.: 9,5 x 20
h.: 11,5 x 20
L/B/H 4970/1931/1408 mm
Radstand 2920 mm
Leergewicht / Zuladung 1954 kg / 526 kg
Anhängelast, gebr./ungebr. 2200 kg / 750 kg
Kofferraumvol. 445 – 1263 l
Abgasnorm Euro 5
Typklassen 20 HP/29 VK/29 TK
MESSWERTE
 
0-100 km/h 4,4 s
Höchstgeschwindigkeit 288 km/h
Bremsweg 100 - 0 km/h kalt/warm: 33,6 m/ 33,9 m
Verbrauch 13,8 l SP/100 km
EU-Verbrauch 10,9 l SP/100 km
CO2-Ausstoß 256 g/km
KOSTEN  
Grundpreis 117.906 Euro
Ausstattungen Porsche Dynamic Chassis Control inkl. Porsche Torque
Vectoring Plus (aktive Stabilisatoren, elektron. geregelte
Hinterachsquersperre mit Bremseingriff): 4701 €,
Porsche Ceramic Composite Brake (Karbon-Keramik-
Bremse): 9187 €

AUTO ZEITUNG

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.