close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:

China-Autos Umweltfreundliche Chinesen in den USA

Klein, günstig und umweltfreundlich? Das können nur Golf-Caddys sein. Falsch! Tang Hua aus China zeigt witzige Stadtautos

Auf der North American Auto Show zeigen sie sich noch zurückhaltend, doch schon bald könnten die ersten chinesischen Elektroautos auch zu uns kommen - umweltschonend und leise.

Im Keller der Cobo Hall tummeln sich die quietschgelben Elektroautos und erhaschen durch Form- und Farbgebung große Aufmerksamkeit: Ei-förmig mit kleinen Rädern und offenem Einstieg stehen die Elektromobile auf dem blauen Teppich und lassen das Solarmobil im Hintergrund erblassen.

Die Fahrzeuge mit so phantasievollen Namen wie A piece of cloud, The book of songs oder Detroit Fish stechen aus der Menge der getunten und edle verarbeiteten Autos heraus.

Die drei Modelle der Marke Tang Hua vereint einiges: Sie sind äußerst billig verarbeitet, die Sitze schlackern bei der Anprobe hin- und her, die Karosserie knirscht beim Entern des Innenraums und sie versprühen einen großen Hauch von Ostalgie.

Doch der Clou steckt unter der Kunststoffhaube: Ein Elektroantrieb mit 3,5 Kilowatt Leistung und ein großer Block von 48 Volt-Batterien. Damit liegt die Spitzengeschwindigkeit bei 45 km/h, begrenzt wird aber schon bei 18 km/h - was sicherlich in Anbetracht der begrenzten Knautschzone keine schlechte Sache ist.

Zwei Batterietypen stehen bei Tang Hua zur Wahl: konventionelle Blei-Akkumulatoren oder Lithium-Ionen-Akkus. Bis zu 2000 Mal sollen die Batterien aufzuladen sein.

Maximal 160 Kilometer geben die Chinesen als Reichweite für ihre Elektrofahrzeuge an, den Preis beziffern sie auf 3800 bis 9200 US-Dollar. Je nach Batterieausstattung und Typ. Die kleine Wolke mit Bleiakku beginnt bei 3800 US-Dollar, für die Lithium-Ionen-Akkus sind 7200 US-Dollar fällig

Bei uns ist eine Einführung noch nicht geplant. Und wenn, dann eignen sich solche Autos eher als Golf-Caddys auf dem dezenten Grün oder Shuttlefahrzeuge auf ganz kurzen Kurzstrecken mit wenig Verkehr.
hob

    Links zum Thema:

  • » Tata Nano - Auto für 1700 Euro

  • » Autos unter 10.000 Euro

  • » Kleinwagen auf der IAA - Flitzer-Parade

  • » Peugeot 107 gegen Chevrolet Matiz

  • » Suzuki Splash - Agiler Kleiner
  • AUTO ZEITUNG

    Tags:
    Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.