Seat Ateca (2016): Preis und Motoren (Update!) Preis für den Seat Ateca ab 19.990 Euro

von Julian Islinger 13.07.2017
Inhalt
  1. Preis: Der Seat Ateca beginnt bei 19.990 Euro
  2. Seat Ateca (2016) basiert auf dem MQB
  3. Seat Ateca (2016) als Sondermodell X-Perience

Der Seat Ateca (2016) ist auch in den Varianten X-Perience und FR erhältlich. Der X-Perience punktet mit Offroad-Talenten, der sportliche FR mit einer Spur mehr Dynamik und Fahrspaß. Den Basis-Ateca gibt es zu einem Preis von 19.990 Euro!

Der Seat Ateca (2016) ist seit Juni zu einem Preis ab 19.990 auf dem Markt und ist neben den Ausstattungslinien Reference, Style und XCELLENCE ab sofort auch als sportlicher Seat Ateca FR erhältlich. Optisch hebt sich dieser vor allem durch das FR-Logo vorn und hinten ab. Darüber hinaus sind Dachreling und die Fensterrahmen in Schwarz gehalten. Bei der Frontpartie weist der Kühlergrill ein eigenes Design in glänzendem Schwarz auf und die Unterseite der Stoßfänger kommt exklusiv in Karosseriefarbe daher. Auch die LED-Nebelscheinwerfer haben vorn ein spezielles FR-Design erhalten, welches den sportlichen Charakter des Seat Ateca betonen soll. Mit der optional erhältlichen und adaptiven Fahrwerksregelung DCC und der progressiven Lenkung soll die Dynamik und der Fahrspaß im FR zusätzlich unterstützt werden. Mit dem neuen FR feiert auch der neue Zweiliter-TSI mit 190 PS seinen Einstand. Die Preise für den Ateca FR starten bei 28.620 Euro.

Fahrbericht Seat Ateca (2016)
Neuer Seat Ateca (2016): Erste Testfahrt  

So fährt der Ateca mit 190-PS-TSI

Seat Ateca (2016) im Video:

 

 

Preis: Der Seat Ateca beginnt bei 19.990 Euro

Apropos Preis für den Seat Ateca (2016): Interessenten können ihre Wunschausstattung online im Konfigurator auswählen – abrufbar unter konfigurator.seat.de. Der zeigt neben attraktiven Farben unter anderem acht verschiedene Benzin- und Dieselmotoren. Darunter der 115 PS starke Einliter-TSI als Einstiegsmotor und vier weitere Motorvarianten. Als weitere Benziner nehmen die Spanier einen 1.4 TSI mit 150 PS und einen 2.0 TSI mit 190 PS ins Programm. Etwas größer ist die Auswahl bei den Selbstzündern, wobei der 1.6 TDI genau wie der Basis-Benziner 115 PS leisten wird. Darüber rangieren im Seat Ateca (2016) zwei Ausbaustufen des 2.0 TDI, die mit 150 oder sogar 190 PS für Vortrieb sorgen und wahlweise die Vorder- oder alle vier Räder antreiben. Beim Seat Ateca X-Perience (2016) gibt es den Allradantrieb und den stärksten Diesel gleich serienmäßig mit 7-Gang-Doppelkupplungs-DSG-Wippenschaltung, die für höchsten Komfort im Stadtverkehr und im Gelände sorgt.

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Seat Ateca (2016) basiert auf dem MQB

Der Seat Ateca (2016) nutzt wie der Konzernbruder Tiguan den Modularen Querbaukasten (MQB) und greift damit auf ein ausgereiftes und bereits vielfach erprobtes Technik-Paket zurück. Trotz aller Nähe zum knapp 13 Zentimeter längeren Wolfsburger präsentiert sich das Seat-Design aus jeder Perspektive eigenständig und überzeugt mit unaufgeregter Klarheit und präzisen Linien, die ihn klar von seinen Konzernbrüdern unterscheiden. Ein umfangreiches Angebot von Assistenzsystemen und hochwertigen Sonderausstattungen wie Voll-LED-Scheinwerfern unterstreichen die großen Ziele, die die Spanier ihrem ersten SUV Ateca mit auf den Weg gegeben haben. Beim Erobern neuer Zielgruppen mit dem Seat Ateca (2016) dürfte auch das Infotainment-System behilflich sein: Seat bietet neben der Rundum-Topview-Kamera im neuen Ateca auch ein acht Zoll großes Display und sogar Wireless Charging für kompatible Smartphones. Mehr als nur das nötigste Reise-Gepäck lässt sich hinter der mit Fußgeste zu öffnenden und schließenden Heckklappe des Seat Ateca (2016) verstauen. Der Kofferraum fasst bei den Fronttrieblern 510 Liter und bietet bei den Allrad-Varianten mit etwas raumgreifenderer Hinterachs-Konstruktion noch immer stattliche 485 Liter.

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Seat Ateca (2016) im Video:

 
 

Seat Ateca (2016) als Sondermodell X-Perience

Die gleichen Ausstattungsmermale finden sich auch im Seat Ateca X-Perience (2016), der vor allem mit seinen Gelände-Fähigkeiten bestechen und den offroad-affinen Fahrer ansprechen will. Das manifestiert sich unter anderem im überarbeiteten 4Drive-Antriebssystem mit Haldex-Kupplung und, neben den Fahrprofilen Normal, Sport, Eco und Individual, den zwei neuen Fahr-Modi Schnee und Offroad. Zusätzlich gibt es eine Berganfahrhilfe und das Antriebskontrollsystem XDS. Fas sorgt dafür, dass stets das Rad mit der größten Beweglichkeit die meiste Leistung auf die Fahrbahn überträgt – eine praktische Hilfe, wenn man sich mal festgefahren hat. Äußerlich ist der Seat Ateca X-Perience (2016) neben den profilstarken Reifen auf den 18-Zoll-Felgen an seiner Lackierung zu erkennen: In Olivgrün ist er im Gelände perfekt getarnt, sticht durch die orangenen Akzente aber gleichzeitig wieder heraus. Hinzu kommen eine verchromte Dachreling, ein Heckspoiler sowie Front- und Heckdiffusor. Das sportliche Design zieht sich in den Farben der Karosserie auch durch den Innenraum und wird von Ambiente-LEDs beleuchtet. Ganz in X-Perience-Manier ist auch das XP-Logo überall am SUV zu finden. Der Offroad-Charakter des Seat Ateca X-Perience (2016) wird abgerundet von markanten Trittbrettern, kratzfestem Lack, exzellenter Bodenfreiheit, dem offroad-tauglichen Schalthebel und Gummischutzmatten.

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