Tonke EQV (2022): Preis (Adventure/Touring)
Elektrisches Wohnmobil von Tonke
Elektrische Wohnmobile sind noch immer rar gesät: Hier ist der niederländische Tonke EQV (2022) eine der wenigen Optionen. Er ist in zwei Ausstattungslinien verfügbar – das sind die Preise!
Preis: Tonke EQV (2022) ab 84.500 Euro
Elektromobilität und Wohnmobil – für viele Campingfans noch eine ungewohnte Kombination, nicht zuletzt wegen der vergleichsweise geringen Reichweiten. Der niederländische Wohnmobilprofi Tonke, bislang für Umbauten auf VW Bus-Basis bekannt, schafft aber nun Fakten. Der Tonke EQV (2022), aus dessen Namen sich schon die Basis Mercedes EQV ableiten lässt, fährt rein elektrisch und laut Werksangabe bis zu 356 km (WLTP) weit. In mittlerweile vier Ausstattungslinien erhältlich, bietet der günstigere Adventure zum Preis ab 84.513 Euro auf einer Länge von 5140 mm bei einem Kreuzchen am optionalen Einzelsitz für die Mittelreihe bis zu sechs Personen Platz. Der Nomad mit ausziehbarem Küchenelement kostet 92.129 Euro. Der für vier Personen gedachte Touring mit Schwenkküche startet bei 107.779 Euro (Alle Preise Stand: Mai 2024).
Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon
Die schönsten Wohnmobilplätze an der Nordsee:
Aufstelldach Serie, vieles andere ausstattungsabhängig
Die Campingausstattung des Tonke EQV (2022) beinhaltet auch schon in der Basisausstattung Adventure das Aufstelldach mit 110 x 195 cm großem Bett sowie die Schlafsitzbank mit einer Fläche von 145 x 203 cm für insgesamt vier Nachtgäste. Wer sich autark versorgen möchte, wählt das für den Tonke EQV (2022) optional verfüg- und ausziehbare Küchenmodul im Heck mit Gaskocher und Wasseranschluss und mit einem weiteren Kreuzchen in der Ausstattungsliste auch mit Kühlschrank. Eben jenes Küchenmodul ist im annähernd 7000 Euro teureren Nomad enthalten.
Als teurerer Touring bietet der EQV Sitzplätze für fünf Personen sowie im Gegensatz zum Adventure eine fest eingebaute Schrank- und Küchenzeile. Letztere lässt sich auf Höhe der seitlichen Schiebetür ausklappen und beinhaltet Induktionskochfelder für zwei Töpfe und eine Kompressor-Kühlbox mit 36 l Fassungsvermögen. An der Anzahl der Schlafplätze unten und oben unter dem Aufstelldach ändert sich hingegen nichts. Ebenfalls an Bord ist ein Wechselrichter für 230-V-Steckdosen.
Von der AUTO ZEITUNG getestet und empfohlen:
Ähnliche Wohnmobile:
Basisfahrzeug: Mercedes EQV
Wie eingangs geschrieben, fährt der 2780 kg wiegende Elektro-Camper 300 bis 400 km (WLTP) weit. Ist die 90-kWh-Batterie (netto) des 150 kW (204 PS) starken Tonke EQV (2022) leer, kann sie mit elf (AC) oder 110 kW (DC) geladen werden. Nach einer 45-minütigen Reisepause ist der Akku von null auf 80 Prozent befüllt. Überschaubare Distanzen an die Nordsee oder in die Alpen dürften mit dem Mercedes EQV also komfortabel zu schaffen sein.
Der Elektroantrieb wird insbesondere für seinen hohen Geräuschkomfort geschätzt – ein Faktor, der gerade im Urlaub für Entspannung sorgen dürfte. Daher ist die Kombination aus E-Mobilität und Camping nur auf den ersten Blick eine unpassende. Ruhe für Ladepausen hat man im Urlaub ohnehin.