Carado T338 (2025): Preis & Grundriss des Teilintegrierten für vier
Preis: Carado T338 (2025) ab 63.099 Euro, als Edition 25 auf Ford-Basis ab 71.199 Euro
Vater, Mutter, und zwei Kinder, die gemeinsam im Verbund die Welt entdecken: Was klingt, wie eine womöglich etwas in die Jahre gekommenes Familienidylle der 1980er-Jahre, ist bei Wohnmobil-Hersteller Carado Realität auf vier Rädern. Und kommt im Jahr 2025 aktueller denn je daher. Denn genau für solche Campingtrips ist der Carado T338 (2025) bei einer zugleich überschaubaren Außenlänge von 6950 mm gedacht. Seit 2024 haben Carado-Fans beim Teilintegrierten die Qual der Wahl, ob sie sich als Basisfahrzeug für einen Fiat-Ducato oder einen Ford Transit entscheiden. Wird beim Konfigurieren des Teilintegrierten (die verschiedenen Wohnmobil-Typen im Überblick) der zudem noch das optionale Hubbett, das direkt über der Sitzgruppe hinter der Fahrerkabine Platz findet, an Bord gehievt, findet auch der Nachwuchs bequem Platz an Bord.
Zu haben ist das kompakte Familien-Wohnmobil für vier auf Fiat-Basis ab 63.099 Euro. Weiterhin ist der Carado T338 (2025) auch mit Ford-Chassis erhältlich. Während der Grundriss und Aufbau des Carado T338 (2025) auf Ford-Basis weitgehend dem Schwestermodell auf Ducato-Baisis entsprechen, gibt es hier ausstattungsseitig einige Neuerungen, die weiter unten beschrieben werden. Seit dem Modelljahr 2025 ist zudem das Editionsmodell 25 des Carado T338 (2025) auf dem Markt, das mit umfangreicher Serienausstattung mindestens 71.199 Euro kostet (Alle Preise: Stand Mai 2025).
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Innenraum: Winkelküche und viel Bewegungsfreiheit
Einmal an Bord des Teilintegrierten der Einstiegsmarke aus dem Hymer-Konzern gekommen, staunt man nicht schlecht: Außen kompakt, innen überraschend geräumig – so lässt sich das Raumgefühl des Carado T338 (2025) zusammenfassen. Dafür sorgt die durchdachte Wohnraum-Architektur, die eine durchgängige Blickachse von der Sitzgruppe hinterm Fahrerhaus bis ins Heckschlafzimmer ermöglicht. Das lässt auch groß gewachsenen Campingfans viel Kopf- und Bewegungsfreiheit und Beklemmungsgefühle gar nicht erst aufkommen.

In der serienmäßig recht üppig ausgestatteten Variante Edition 25 unterscheidet sich der Carado T338 (2025) vom regulären Modell unter anderem durch extralange Einzelbetten im Heck. Sie lassen sich auf ein Format von bis zu 0,80 x 2,00 m ausziehen oder sich auch zusammenfügen und stellen so eine überaus flexible Schlafgelegenheit dar. Im Zweierverbund fixiert, ergibt das eine Liegefläche im Format 1,53 m x 2,10 m. Die Innenraumhöhe fällt, wie es typisch für Teilintegrierte ist, mit 2,10 m recht üppig aus.
Lediglich an den Dekoren von Schränken und Polstern, die überwiegend in klassischem Camping-Beige und Brauntönen alter Schule gehalten sind, könnten auf jüngere Campingfans etwas gewöhnungsbedürftig wirken. Die üppige Außenbreite von 2320 mm tut ihr Übriges, dass es viel Raum gibt, der in dem klassischen Teilintegrierten-Grundriss nahezu optimal ausgenutzt wird.
Bester Beleg dafür ist die Winkelküche in der Mitte des Wohnmobils. Sie nutzt nicht nur den Raum auf intelligente Weise, sondern bietet auch viel Kochkomfort und durchdachte Detaillösungen. Exemplarisch ist hier der Zweiflammen-Gaskocher zu nennen, der von zwei Elf-kg-Gasflaschen mit Brennstoff versorgt wird (die besten Camping-Gaskocher in unserem Test). Wird er gerade nicht zum Kochen benutzt und die passgenaue Glas- und Waschbeckenabdeckung aufgelegt, entsteht eine zusätzliche Arbeitsfläche, die sich prima zum Gemüseschnibbeln, zum Kaffeemachen oder als Speisenanrichte nutzen lässt.
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Gegenüber der Küchenzeile findet der standardmäßig 78 l plus elf Liter Gefrierfach fassende Kompressorkühlschrank seinen Platz, der sich gegen 749 Euro Aufpreis auf 156 l "upgraden" lässt, was einer Verdoppelung des Fassungsvermögens entspricht. In den Frischwassertank, der auch das angrenzende kompakte Variobad, das jederzeit zur Dusche umgebaut werden kann, mit Flüssigkeit versorgt, passen 122 l (so Wasser im Camper am besten aufbereiten). Das reicht für ein paar Tage autarkes Stehen in freiem Gelände. Der Abwassertank nimmt 92 l auf.
Hinter dem Küchenbereich führt eine Trittstufe ins Heckschlafzimmer, in das durch ein Seitenfenster viel Tageslicht fällt. Im eingangs schon erwähnten optionalen Hubbett, das 1599 Euro extra kostet, nächtigen zwei weitere Personen auf einer Fläche von 1,95 x 1,40 m.
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Basisfahrzeuge: Fiat Ducato oder Ford Transit
Zum klassischen Grundriss passt das klassische Chassis, auf dem der Aufbau steht. Dient der Fiat Ducato als Basisfahrzeug des Carado T338 (2025), sorgt die 2.2 Multijet-Motorisierung mit 140 PS (103 kW) für Vortrieb, deren Vierzylinder-Diesel schon so vielen Reisemobilen "Beine" macht. Gegen 3199 Euro Aufpreis ist eine Achtstufen-Automatik erhältlich (So sind Automatikgetriebe aufgebaut). Kommt der Ford Transit als Basisfahrzeug zum Einsatz, sind es 130 PS (96 kW), die der 2,0-l-Diesel in die Waagschale wirft.
Edition 25: Neue Ausstattungspakete und erhöhte Anhängelast
Bei einer technisch zulässigen Gesamtmasse von 3500 kg ermöglicht der Carado T338 (2025) auf Fiat-Basis eine Zuladung von insgesamt 708 kg. Bei der Edition 25 auf Ford-Basis verbleiben 536 kg als Zuladung. Wie alle Carado Wohnmobile auf Ford-Basis hat auch der T338 neben neuen Fahrassistenzsystemen und neu geschnürten Ausstattungspaketen, eine erweiterte Serienausstattung ein (optionales) Achtstufen-Automatikgetriebe spendiert bekommen. Eine weitere Neuerung: Die zulässige Anhängelast wurde von 750 kg auf 2,0 t erhöht. Das 1059 Euro extra kostenden "Basic"-Paket bringt beim Beladen in der Endabrechnung 13,8 kg zusätzlich auf die Waage. Mit einer Panoramadachhaube im Format 70 x 50 cm, einer weiteren Klarglasdachhaube in den Abmessungen 40 x 40 cm und einer Komfort-Eingangstür mit verdunkelbarem Fenster holt es aber viel Licht und Reisekomfort an Bord.