close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Infos zum Audi A8

Audi Grandsphere (2021): Preis & Innenraum Grandsphere-Studie nah am Serienmodell

Thomas Geiger Freier Mitarbeiter

Der Audi Grandsphere (2021) ist ein Konzeptfahrzeug der Oberklasse, das laut Chefdesigner Marc Lichte äußerst nah am Serienmodell sein soll. Besonderes Augenmerk gilt dem Innenraum des Zukunftsgleiters.

Mit dem Audi Grandsphere setze die Marke mit den vier Ringen 2021 zu einem gewagten Überholmanöver an. Der 5,35 Meter lange, mit ganz wenigen Linien in fließenden Formen gezeichnete Luxusliner will seiner Zeit so weit voraus sein, dass die Modelle der Konkurrenz ins Museum müssen. Ein wesentlicher Treiber dieses Projekts ist Designchef Marc Lichte, der sehr wohl um das Wagnis weiß. "Aber Audi war immer dann erfolgreich, wenn wir mutig waren." Deshalb hat er allen Mut beisammen genommen und alles über Bord geworfen, was bislang in der Oberklasse als gesetzt galt. Statt Lametta am Bug gibt es eine fast schon dezente Lichtinszenierung. Der protzige Singleframe-Grill wird zu einem Technik-Schaufenster für Kameras und Sensoren. Während die Dachsäulen auslaufen wie bei einem Sportback, knickt dazwischen messerscharf und entgegen der Fahrrichtung eine kleine Scheibe ab und macht so Platz für einen Kofferraum-Deckel. Der Audi Grandsphere (2021) scheint zwar Studien-typisch noch ein wenig überzeichnet, doch verspricht sich Lichte bei der Premiere der Studie Activesphere Anfang 2023 gegenüber der britischen Autocar einen großen Serienbezug: "Der Grandsphere ist ein sehr konkreter Vorgeschmack. Er ist nicht weit von dem entfernt, was in Serie gehen wird. Er ist nicht 1:1, aber sehr nah dran." Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Ausblick Audi A8 e-tron (2025)
Audi A8 e-tron (2025) Neuer EQS- und i7-Gegner

Das Audi A6 e-tron Concept im Video:

 
 

Futuristischer Innenraum im Audi Grandsphere (2021)

Auch der Innenraum des Audi Grandsphere (2021) soll sich seriennah präsentieren, zumal der bei diesem Projekt zum ersten Mal am Anfang der Entwicklung gestanden hat. "Wir haben erst die Kabine gestaltet, und dann die Karosserie drumherum", sagt Lichte. Auch innen bricht der Grandsphere mit den klassischen Konventionen: Nicht mehr Lack und Leder geben den Ton an, sondern Leere und Leichtigkeit sind die vorherrschenden Eindrücke – und ein Luxus, der vor allem auf die nahtlose Vernetzung mit der digitalen Lebenswelt fußt. Was man eben noch zu Hause auf dem Bildschirm hatte, flimmert mit dem Einsteigen als Projektion über das, was in der Zukunft vom Armaturenbrett noch übrig ist. Selbst die Licht- und Duftwelt wird auf die persönlichen Vorlieben abgestimmt, vom Sound ganz zu schweigen. Auf Lenkrad und Pedale soll verzichtet werden, denn Audi setzt auf autonomes Fahren und legt das Showcar auf Level 4 aus. "Wir bieten den Insassen mit dem neuen Raumerlebnis und der Materialauswahl nicht nur ein Upgrade von der Business in die First Class", sagt Lichte. "Sondern wir kehren auch die Sitzordnung um." Der beste Platz sei jetzt nicht mehr hinten rechts, sondern in der ersten Reihe – denn wenn das Fahren keine Arbeit mehr ist, kann man vorn viel besser den Ausblick genießen oder auf den 40 bis 60 Grad neigbaren Sitzen des Audi Grandsphere (2021) entspannen. Auch interessant: Das ist der Audi Activesphere

Neuheiten Audi Skysphere (2021)
Audi Skysphere (2021): Innenraum, Reichweite Rassige Roadster-Studie von Audi

 

Noch kein Preis-Schild am Audi Grandsphere (2021)

Dass der Innenraum des Audi Grandsphere (2021) so großzügig wirkt, liegt nicht allein an der schlanken Möblierung, der weit nach vorne gerückten Scheibe, dem Verzicht auf ein klassisches Cockpit und natürlich der kommenden PPE-Plattform, bei der die Achsen wegen der 120-kWh-Batterie gewaltige 3,19 Meter weit auseinander rücken. Auch ein Trick trägt dazu bei, mit dem Lichte bereits bei der damals noch relativ weitschweifenden Ai:Con-Studie gespielt hat. Anders als heute stehen die Seitenscheiben nahezu senkrecht und knicken dafür oben besonders weit ein. Zusammen mit dem komplett verglasten Dach schafft das so viel Raum um Schultern und Kopf, dass man sich fast wie einem Cabrio wähnt – und zwar mit offenem Verdeck. Zwar wettet Audi mit dem Grandsphere und seinem revolutionären Innenraum einmal mehr auf das Autonome Fahren, aber auch Lichte weiß, dass diese Chancen dafür zum Marktstart gering sind: "Doch selbst wenn wir erst einmal nur 20 Prozent der Zeit autonom fahren könnten, bietet dieses Konzept der Kundschaft ein völlig neues Erlebnis und damit einen bislang unerreichten Mehrwert." Und für den Rest der Zeit haben Lichte und seine Kollegen schließlich vorgesorgt. Denn auch als Fahrerauto soll der Audi Grandsphere (2021) sich eignen. Nicht umsonst leisten die Motoren bis zu 530 kW (721 PS) und beschleunigen mit knapp 1000 Newtonmeter in weniger als vier Sekunden auf Tempo 100.

Auch interessant:

Elektroauto Audi Urban Sphere (2022)
Audi Urbansphere (2022): Preis & Reichweite Audi enthüllt Urbansphere Concept

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.