close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Infos zum Audi A8

Audi A8 e-tron (2025): Preis/Reichweite Der EQS- und i7-Gegner von Audi

Dominik Mothes Redakteur

Ein elektrischer Nachfolger für den Audi A8 – also ein Audi A8 e-tron – wird nicht vor 2025 erwartet. Ob der Grandsphere Concept die technischen Daten vorweggenommen hat? Ähnlich spekulativ ist der Preis und die Reichweite.

Auch in der Luxusklasse sind die Tage des Verbrenners gezählt. Der vollelektrische Audi A8 e-tron soll nicht vor 2025 die Spitzenposition in der Audi-Flotte übernehmen. Optisch wird er sich – das hat Audi-Chefdesigner Marc Lichte der britischen Autocar bereits verraten – stark an der 2021er-Studie Audi Grandsphere orientieren. Technisch dagegen gibt es durchaus noch einige Fragezeichen. Wahrscheinlich wird der Mercedes EQS- und BMW i7-Gegner auf einer Kombination aus gleich zwei neuen Plattformen basieren. Den Grundbau dürfte die neue PPE (Premium Platform Electric) darstellen, die gemeinsam von Audi und Porsche entwickelt wurde und mit dem Q6 e-tron Ende 2023 bei Audi ihren Einstand feiert.

Allerdings dürfte der elektrische A8 auch bereits Teile der Nachfolger-Plattform namens SSP (Scalable System Platform) in den Unterbau integrieren. Hinter der SSP des Volkswagen-Konzerns verbirgt sich keine klassische Plattform, sondern ein beliebig miteinander kombinierbares Sortiment an Modulen. Der Audi A8 e-tron (2025) kann also mit modernster Antriebs- und Batterie-Technik an Bord aufwarten – bei der Studie sind es zwei Elektromotoren mit bis zu 530 kW (721 PS) Systemleistung und knapp 1000 Newtonmeter Drehmoment sowie eine 120-kWh-Batterie. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Leslie & Cars zeigt den Audi Activesphere (2023) im Video:

 
 

Preis & Reichweite des Audi A8 e-tron (2024) noch unkonkret

Denkbar ist, dass der Audi A8 e-tron (2025) durch die neue Plattformtechnik auch autonomes Fahren auf Level 3 beherrscht, das der aktuellen Generation selbst nach dem Facelift verwehrt bleibt. Allradlenkung, digitale Matrix-LED-Scheinwerfer und frei konfigurierbaren OLED-Rückleuchten dürften zumindest zum Optionsumfang gehören. Fest steht, dass auch der batteriebetriebene Luxusableger mehr als fünf Meter in der Länge messen wird. Nicht ausgeschlossen, aber spekulativ ist eine Langversion, die mit Blick auf den wichtigen Absatzmarkt China durchaus eine wichtige Rolle spielt.

Der Innenraum profitiert von den kompakten Abmessungen des Elektroantriebs. Auch das neue Fließheck mit Heckklappe anstelle eines klassischen Kofferraumdeckels verbessert Nutzwert wie Raumgefühl. Zu Preis und Reichweite des Audi A8 e-tron, der nicht vor 2025 in den Verkauf startet, lässt sich zum jetzigen Zeitpunkt leider wenig sagen.

 
Dominik Mothes Dominik Mothes
Unser Fazit

Dass die Luxusklasse elektrisch wird, ist die konsequente Fortsetzung von Audis Elektrifizierungs-Plänen. Als Spätzünder muss der Luxusstromer beim autonomen Fahren und bei der Reichweite aber neue Maßstäbe setzen, will er gegen die Konkurrenten vom Schlage BMW i7 und Mercedes EQS einen Stich machen.

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.