Skoda Kodiaq (2016): Preis & Crashtest-Werte (Update!) Fünf Sterne für den Kodiaq

von Thomas Geiger 31.05.2017
Inhalt
  1. Skoda Kodiaq (2016) zum Preis ab 25.490 Euro
  2. Simply-Clever-Lösungen im Skoda Kodiaq
  3. Vierzylinder-Motoren im Skoda Kodiaq
  4. Skoda Kodiaq im Crashtest
  5. Preise & Motoren im Kodiaq (2016)
Eckdaten
Bauzeitraumseit 2017
AufbauartenSUV
Türen5
Abmessungen (L/B/H)4697/1882/1655–1676
Leergewicht1502–1980 kg
Leistung125-190 PS
AntriebsartenVorderrad/Allrad
Getriebeartenmanuell/Automatik
AbgasnormEuro 6
Grundpreis25.490 Euro

Mit dem Skoda Kodiaq (2016) startet die tschechische Marke im SUV-Segment durch und schicken ihn zum Preis ab 25.490 Euro auf den Markt. Die Kunden können zwischen verschiedenen Vierzylindern mit Allrad- oder Vorderradantrieb wählen. Im Crashtest zeigt sich der Kodiaq streberhaft: Fünf Sterne!

Das erste SUV der Tschechen, der Skoda Kodiaq (2016) steht zu einem Preis ab 25.490 Euro bei den Händlern und liegt damit auf einem Niveau mit seinem Bruder aus Wolfsburg (26.000 Euro). Im Gegensatz zu dem aber startete die Serienproduktion nicht in Wolfsburg, sondern im Oktober 2016 im tschechischen Werk Kvasiny. Und auch wenn die Tschechen mit dem Skoda Kodiaq ein für die Marke völlig neues Segment ins Visier nehmen, zweifelt kaum jemand ernsthaft am Erfolg des Mittelklasse-SUV. Der große Bruder des zukünftigen Karoq trägt beste Gene aus dem Volkswagen Konzern, profitiert von den Qualitäten des modularen Querbaukastens (MQB) und hat mit dem Tiguan einen engen Verwandten, der vor kurzem erfolgreich in den Markt gestartet ist. Und auch für Sport-Liebhaber hat der Skoda Kodiaq (2016) etwas zu bieten, denn mit schwarz lackierten Zierelementen, getönten Scheiben, einer doppelflutigen Auspuffanlage, Sportplaketten und 19-Zöllern lässt die neue Sportline bestimmt so manchem SUV-Fan das Wasser im Mund zusammenlaufen.

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Skoda Kodiaq (2016) zum Preis ab 25.490 Euro

Mit einer Länge von 4,70 Meter überragt der Skoda Kodiaq (2016) seinen Wolfsburger Teilespender um mehr als 20 Zentimeter und bietet daher auch im Innenraum noch mehr Platz. Auf Wunsch können die Tschechen eine dritte Sitzreihe verbauen und den Kodiaq als Siebensitzer anbieten, im Alltag dürfte den meisten Kunden das üppige Kofferraumvolumen von 720 bis 2.065 Liter allerdings noch wichtiger sein. Und dank einer Anhängelast von bis zu 2,5 Tonnen und cleverem Rangierassistent für den Anhängerbetrieb nimmt der Skoda Kodiaq auch noch anspruchsvolleren Transportaufgaben den Schrecken. Doch der Innenraum des Kodiaq (2016) hat nicht nur Platz zu bieten, Skoda-typisch ist er auch mit vielen praktischen Details ausgerüstet. Neben insgesamt 30 Simply Clever-Lösungen vom ausfahrbaren Türkanten-Schutz bis zur elektrischen Kindersicherung für die Fondtüren sticht dabei vor allem das bis zu acht Zoll große Touchscreen-Display ins Auge. Dahinter steckt ein leistungsfähiges Infotainment-System, das sich auf Wunsch mit LTE-fähigem WLAN-Hotspot oder einer Phonebox zum induktiven Laden von Smartphones aufrüsten lässt.

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Den neuen Kodiaq angetestet

 

Simply-Clever-Lösungen im Skoda Kodiaq

Mit Apple CarPlay, Android Auto und MirrorLink lassen sich zahlreiche Inhalte komfortabel vom Handy auf das Display bringen und sicher bedienen. Sollte der Mensch am Steuer des Skoda Kodiaq (2016) dennoch einmal abgelenkt sein, wird das Mittelklasse-SUV von zahlreichen Sicherheits- und Assistenzsystemen in der Spur gehalten. Mehrere Kameras und Radar-Sensoren sind an Bord, damit der Skoda Kodiaq den Abstand zum Vordermann (ACC) halten, vor gefährlichen Spurwechseln warnen und im Stadtverkehr notfalls auch automatisch bremsen kann. Und beim Rangieren behält der Fahrer dank der zahlreichen Kameras mit Weitwinkelobjektiv auch dort den Durchblick, wo er eigentlich gar nicht hinsehen kann. Bei Antrieb und Motorenpalette greifen die Tschechen wie gewohnt ins Regal des Wolfsburger Mutterkonzerns, zum Marktstart Anfang März stehen zunächst fünf Triebwerke mit 1,4 bis zwei Liter Hubraum zur Wahl. Den Einstieg markiert der Skoda Kodiaq 1.4 TSI mit 125 PS, darüber rangieren zwei weitere Benziner mit 150 und 180 PS. Wer lieber zu einem Drehmomentstarken Diesel greifen will, kann sich zwischen zwei TDI-Motoren mit 150 und 190 PS entscheiden. Mit Ausnahme des kleinsten Benziners sind alle Kodiaq (2016) auch mit dem Allradantrieb 4x4 erhältlich und versorgen dann mit Hilfe einer elektronisch geregelten Lamellenkupplung auch die Hinterräder mit Kraft.

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Vierzylinder-Motoren im Skoda Kodiaq

Doch egal ob zwei oder vier angetriebene Räder, die elektronische Differenzialsperre XDS+ ist bei allen Skoda Kodiaq (2016) mit an Bord und optimiert die Kraftverteilung zwischen den Vorderrädern. Unterm Strich haben die Tschechen ihrem SUV-Flaggschiff alles mitgegeben, was für Erfolg auf dem Markt nötig ist – und wenn alles nach Plan läuft könnte der Skoda Kodiaq schon bald zu den meistverkauften Modellen der Marke zählen.

 

Skoda Kodiaq im Crashtest

Die Ergebnisse des Skoda Kodiaq (2016) im Crashtest des Euro NCAP sprechen eine klare Sprache: Mit fünf Sternen sichert sich das SUV die Bestwertung. Am besten schneidet der Kodiaq ab, wenn es um den Schutz erwachsener Insassen geht, in dieser Kategorie erlangen die Tschechen 92 Prozent. In allen Unfallsituationen sind Passagiere unterschiedlicher Größen gut geschützt. Nur bei Frontal-Crashs besteht das Risiko einer leichten Verletzung im Brustbereich. Auch Kinder sind im Skoda Kodiaq sehr sicher (77 Prozent): So ergibt der Crashtest, dass lediglich bei einem Frontal-Crash eine erhöhte Verletzungsgefahr besteht. In Sachen Fußgängererkennung schneidet das SUV mit 71 Prozent ab. Besonders positiv wird hier der vordere Stoßfänger hervorgehoben, während am oberen Bereich der Motorhaube Verletzungsrisiko besteht. 54 Prozent gibt es in der Kategorie Assistenzsysteme.

 

Preise & Motoren im Kodiaq (2016)

Skoda Kodiaq (2016)Preis
1,4 l TSI: 125 PSab 25.490 Euro
1,4 l TSI ACT 4x4: 150 PSab 28.590 Euro
1,4 l TSI 4x4 DSG: 150 PSab 32.990 Euro
1,4 l TSI ACT DSG: 150 PSab 33.390 Euro
2,0 l TSI 4x4 DSG: 180 PSab 34.490 Euro
2,0 l TDI SCR DSG : 150 PSab 31.040 Euro
2,0 l TDI SCR 4X4: 150 PSab 33.840 Euro
2,0 l TDI SCR 4x4 DSG: 150 PSab 35.640 Euro
2,0 l TDI SCR 4x4 DSG: 190 PSab 37.040 Euro

 

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