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Alle Infos zum Renault Clio

Renault Clio Facelift (2023): Preis/Motoren/Hybrid

Überarbeiteter Clio ab 18.350 Euro

Lena Trautermann
Inhalt
  1. Preis: Das Renault Clio Facelift (2023) ab 18.350 Euro
  2. Antrieb: Fünf Motoroptionen zum Start
  3. Exterieur: Neue Front bei unveränderten Maßen
  4. Interieur: Kleines Update fürs Infotainment
  5. Assistenzsysteme: Clio mit 20 Unterstützern
  6. Fahreindruck: Optisch neu, technisch bewährt
  7. Fazit

Als Renault Clio Facelift (2023) geht der Kleinwagen aufgefrischt in die zweite Hälfte seiner Laufzeit. Was die Modellpflege in Sachen Motoren und Design zu bieten hat, verraten wir hier genauso wie den Preis.

 

Preis: Das Renault Clio Facelift (2023) ab 18.350 Euro

Mit 16 Mio. verkauften Exemplaren weltweit, ist der Clio einer der Bestseller der Marke. Doch einfach so, ohne viel Schnickschnack, rückte Renault 2023 den überarbeiteten Kleinwagen ins Rampenlicht. Dabei muss sich das Renault Clio Facelift absolut nicht verstecken. Denn fürs Auge bietet sich hier ein frisches, modernes Bild. Die Zurückhaltung gilt auch für den neuen Preis: Kostete der Kleinwagen zuletzt 18.250 Euro, steht er ab sofort für 18.350 Euro in der Preisliste (Stand: März 2024). Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Leslie & Cars fährt den Renault Austral (2022) (Video):

 
 

Antrieb: Fünf Motoroptionen zum Start

Insgesamt stehen fünf Antriebsvarianten für das Renault Clio Facelift (2023) zur Wahl – die meisten sind aus dem Vorfacelift-Modell bereits bekannt. Der Vollhybrid E-Tech Full Hybrid 145 bekommt, wie die neue Bezeichnung schon verrät, ein paar PS mehr. Er kombiniert zwei Elektromotoren (36-kW-Motor plus 18-kW-Startergenerator) mit einem 1,6-l-Benziner mit 94 PS (69 kW). Die Systemleistung von 145 PS (107 kW) wird wie gehabt über ein automatisches Multimode-Getriebe übertragen, das vier Gänge für den Verbrenner und zwei Gänge für den E-Motor bereitstellt. Laut Renault sollen so bis zu 80 Prozent der Strecken im Stadtverkehr rein elektrisch zurückgelegt werden können.

Neben dem Vollhybrid bietet Renault vier Verbrennervarianten des Clio Facelift (2023). Darunter auch der Autogas-Antrieb TCe 100 LPG, der sich sowohl mit Gas als auch mit Benzin nutzen lässt. Wie viel Leistung er liefert, ist vom Fahrmodus abhängig: Im LPG-Modus schafft er 100 PS (74 kW), der Benziner liefert 91 PS (67 kW). Dazu gibt es die Wahl aus einem Turbobenziner (TCe 90) mit 90 PS (66 kW), einem Benzin-Saugmotor (SCe 65) mit 65 PS (48 kW) sowie einem Diesel-Motor (Blue dCi 100) mit 100 PS (74 kW).

Die Konkurrenten:

 

Exterieur: Neue Front bei unveränderten Maßen

Äußerlich nimmt der Autobauer das Wort "Facelift" ganz genau und verpasst dem Renault Clio Facelift (2023) eine komplett überarbeitete, noch dynamischere Front. Herzstück ist das neue Renault-Logo, genannt "Nouvel'R" aus gebürstetem Chrom, das in den neuen Kühlergrill eingelassen und durch den Farbverlauf von hell zu dunkel optisch hervorgehoben wird. Zudem zeigt der Clio als erster die neue markenspezifische Lichtsignatur, die künftig alle Neuheiten der Marke zieren wird. Dazu gehören neben den neuen Voll-LED-Scheinwerfern vor allem die LED-Tagfahrleuchten auf beiden Seiten, die auf das diamantförmige Markenlogo anspielen und jeweils eine Hälfte einer aufrechten Raute darstellen.

Dagegen wirken die Änderungen an der Rückseite schon fast zurückhaltend. Auch hier bekommt das Renault Clio Facelift (2023) neue Rückleuchten, welche die Gestaltung der Frontscheinwerfer aufgreifen, sowie ein frisches Design des hinteren Stoßfängers und des Diffusors, der je nach Antriebsvariante in einem anderen Look daherkommt. Die Maße des Kleinwagens betragen 4053 mm in der Länge, 1988 mm in der Breite und 1439 mm in der Höhe.

 

Interieur: Kleines Update fürs Infotainment

Renault Clio Facelift (2023)
Foto: Renault

Auch der Innenraum hat mit dem Facelift eine neue Gestaltung erhalten: Das Armaturenbrett des Renault Clio Facelift (2023) wurde neu designt. Herzstück ist das zehn oder sieben Zoll große, randlose Digitaldisplay, über das sich unter anderem das Infotainment mit jetzt kabellosem Android Auto und Apple Carplay bedienen lässt. Auch die Sitze erstrahlen in neuem Look und sollen dem Interieur mehr Sportlichkeit verleihen. Übrigens: Bei der Materialauswahl wurde laut Renault ein besonderer Fokus auf Nachhaltigkeit gelegt. Es wird kein Leder verwendet. Stattdessen sind Sitze, Türverkleidungen und das Armaturenbrett mit einem Stoff verkleidet, der bis zu 60 Prozent aus einer neu entwickelten Biofaser der Marke Tencel besteht.

 

Assistenzsysteme: Clio mit 20 Unterstützern

Insgesamt kommen im Renault Clio Facelift (2023) 20 Assistenten zum Einsatz, welche die Fahrt angenehmer und sicherer gestalten sollen. Darunter unter anderem das Active Driver Assist-Paket mit Abstandstempomat, Spurhalteassistent und Staupilot. Darüber hinaus gibt es eine 360-Grad-Kamera, die das Einparken erleichtert, sowie die aktive Notbrems-Funktion mit Radfahrer- und Fußgängererkennung.

 

Fahreindruck: Optisch neu, technisch bewährt

Mit seinem neuen Gesicht und dem stämmigen Heck wirkt das Renault Clio Facelift (2023) fast wie ein komplett neues Auto. Technisch übernimmt er jedoch Bewährtes aus dem Vorgänger und so fühlt er sich auch an. Der Clio E-Tech Full Hybrid 145 wirkt in der neuen Topausstattung Esprit Alpine sehr erwachsen, hochwertig und fährt sich dem ersten Eindruck nach sehr sparsam. Die recht sportliche Abstimmung geht zulasten des Komforts, der Preis von 26.700 Euro für das technisch aufwändige und gut ausgestattete Topmodell geht in Ordnung.
Von Jürgen Voigt

 
Lena Trautermann Lena Trautermann
Unser Fazit

Renault spendiert dem Clio ein Facelift, das diesen Namen auch verdient. Ich persönlich freue mich, dass die ehemaligen "Bügeleisen-Scheinwerfer" der neuen, viel moderneren Lichtsignatur gewichen sind. Sie geben dem Clio optisch eine Menge Schwung, mit dem er seine Erfolgsgeschichte hoffentlich fortsetzen wird.

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