close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:

AUTO ZEITUNG Classic Cars 06/2024: Vorschau

Die Themen der neuen Classic Cars

Thomas Pfahl Leitender Redakteur Classic Cars

Mercedes 220 SE Coupé und Opel Kapitän P 2.6 Coupé als exklusive Alternativen. Französische Spaßgranaten Citroën BX Sport und Peugeot 309 GTI sind zwei typische Sportler der 80er-Jahre. Und: großes Museums-Special.​ Das und vieles mehr in der neuen AUTO ZEITUNG Classic Cars 06/2024!

Die S-Klasse von Arnold Schwarzenegger, der Cadillac von Elvis Presley, ein Porsche von Steve McQueen – taucht ein Musik- oder Filmstar in der Vita eines Autos auf, erhöht sich dessen Wert meist irrational. Die Angebote der großen Auktionshäuser sind immer wieder für neue Rekordergebnisse gut. Manchmal landen die Autos im Museum, um Besucher anzulocken und die Kosten wieder reinzuholen. Oft verschwinden sie auch in der wohltemperierten Garage eines betuchten Sammlers. Doch was ist, wenn dem Vorbesitzer ein eher zweifelhafter Ruhm anhaftet? Auf der diesjährigen Techno Classica in Essen waren gleich zwei Autos zu sehen, die einst von Erich Honecker genutzt wurden.

Schon keimten Diskussionen auf: Darf man ein solches Auto zeigen? Verherrlicht man damit nicht dessen Vergangenheit? Gehören die Fahrzeuge nicht eher ins Deutsche Historische Museum, um die Geschichte im kompletten Kontext aufzubereiten? Abgesehen davon, dass gerade im Fall Honecker mittlerweile eine ganze Menge (West-)Autos bekannt sind, die er privat oder zu offiziellen Anlässen genutzt hat: Wer soll sie alle unterbringen? Und was geschieht mit denen, für die kein Platz mehr ist? Sollen die verschrottet werden? Nein, Autos sind mobiles Kulturgut. Jedes Fahrzeug hat seine individuelle Geschichte. Natürlich ist mitunter ein sensibler Umgang mit dieser Vergangenheit nötig. Aber genau die macht das Auto interessant. Wir alle wollen doch wissen, wo unser Klassiker herkommt: Hat der Familienvater sich seinen Kapitän vom Munde abgespart? Hat der Vorstandsvorsitzende eines großen Konzerns im Fond der S-Klasse Platz genommen? War der Citroën CX mit den Standarten an den Kotflügeln vielleicht einmal in den Nachrichten zu sehen? >> Mit dem Newsletter der AUTO ZEITUNG Classic Cars stets aktuell bleiben – hier anmelden!

Aktuelle Ausgabe AUTO ZEITUNG 10/2024
AUTO ZEITUNG 10/2024 Neues Heft im Handel!

AUTO ZEITUNG Classic Cars als ePaper lesen

AUTO ZEITUNG Classic Cars: Jetzt abonnieren!

 

Große Themen-Vielfalt in der AUTO ZEITUNG Classic Cars 06/2024

In Essen tauchten gleich noch ein paar weitere, auf ihre Art berühmte Autos auf: Der VW Jetta Syncro beispielsweise, der einst den Automobilzeitschriften als Testwagen zur Verfügung stand, oder der Mercedes 230 E, der als Erprobungsfahrzeug zur Einführung der Baureihe W124 genutzt wurde. Manchmal muss man auf eine derartige Vorgeschichte erst aufmerksam werden, manchmal wird sie beim Verkauf gleich als preistreibendes Argument mitgeliefert. Dann bleibt die Frage nach dem heutigen Zustand: Ist das Auto früher geschunden worden? Lässt sich die Substanz bewahren oder ist eine Restaurierung nötig? Fingerspitzengefühl und Geschichtsbewusstsein sind gefragt: Bleibt das Auto, wie es ist, um von vergangenen Tagen zu erzählen? Oder geht es mir wirklich nur um das Fahrzeug an sich? Wie sehen Sie das? Wie wichtig ist Ihnen die Vorgeschichte Ihres Klassikers? Wo sehen Sie die Grenzen in Kenntnis der Historie? Schreiben Sie uns Ihre Meinung!

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.