close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Tests zum Alpina B8

Alpina B8 Gran Coupé Facelift (2022): Testfahrt

Das B8 Gran Coupé ist ein Alleskönner

AUTO ZEITUNG
Inhalt
  1. Erste Testfahrt mit dem neuen Alpina B8 Gran Coupé (2021)
  2. Technische Daten des neuen Alpina B8 Gran Coupé Facelift (2022)
  3. Fazit

Extremsport plus Komfort: Das neue Alpina B8 Gran Coupé Facelift (2022) beherrscht bei unserer ersten Testfahrt beides und ist deshalb die Perfektion pur.

Bilster Berg. Die Strecke ist für unsere erste Testfahrt ist perfekt, um das neue Alpina B8 Gran Coupé Facelift (2022) auszuführen: Lange Bögen, in denen man die 621 PS (457 kW) des 4.4-Liter-Biturbo-V8 richtig laufen lassen kann und gleichzeitig über das Ausmaß an bemerkenswerter Vollgas-Stabilität (324 km/h Höchstgeschwindigkeit) staunen. Dann ein paar Schikanen, in denen der B8 ganz tief in die Handling-Trickkiste greifen darf, sich dreckig reinprügeln lassen muss und quasi noch im Nach-Rechts-Schlenzen den nächsten Linksschwenk ansetzen. Dann die bösen Show-Stopper-Kehren, in die man ganz tief reinbremst, beinahe bis hinter den Scheitelpunkt, und die Bremsen so systematisch kocht, währenddessen das Chassis am Rand des Eindrehens um Grip bettelt und trotzdem noch gutes Feedback morsen muss. Schließlich wäre da noch die eigentliche Hauptsache: der Teutoburger Wald mit kurvigen Straßen. Genau das Richtige für das neue Alpina B8 Gran Coupé Facelift (2022), denn das ist ja kein M-BMW und darf deshalb hinter der ultimativen Rennstreckenschärfe alles zurückstellen. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Neuheiten Alpina B8 Gran Coupé (2022)
Alpina B8 Gran Coupé (2022): Motor & Daten Alpina überarbeitet das B8 Gran Coupé

Der Alpina XB7 (2020) im Video:

 
 

Erste Testfahrt mit dem neuen Alpina B8 Gran Coupé (2021)

Das neue Alpina B8 Gran Coupé Facelift (2022) wird gekauft, weil es neben heiß hechelnder Fahrdynamik auch Stil und Stille hat, einen starken Charakter und cremigen Komfort. Die Einladung der Alpina-Truppe zur Testfahrt lassen wir uns also nicht entgehen und sind hingerissen von der Souveränität des 162.100 Euro schweren Gran Coupés (Stand: Juli 2022). Mit dem Bilster Berg macht der Alpina kurzen Prozess, frisst die Geraden in einer Explosion von blanker Power, bleibt dabei aber trotzdem wie festgenagelt auf Kurs. Der wilde Bayer zuckt durch die Schikanen, hämmert am Kurvenausgang feiste Traktion hin und segelt gelassen über die Curbs – wie die Mischung aus einem DTM-Renner und einem fliegenden Teppich. Die Größe? Mindestens ein, wenn nicht gar zwei Klassen kleiner. Ganz reife Leistung, gerade in Anbetracht des Gewichts von satten 2175 Kilogramm: Das neue Alpina B8 Gran Coupé Facelift (2022) ist agil, stabil, hellwach und wunderbar geschmeidig. Auch, wenn wir heute nicht die Rennstrecke verlassen, können wir schon erahnen, wie der V8 mit seinen 800 Newtonmetern Drehmoment knapp über Standgas entspannt dahinsäuselt und überflüssige Härte herausfiltert. Sowas nennt man dann wohl ein Traumauto, oder?

Auch interessant:

Neuheiten Alpina B5 Facelift (2020)
Alpina B5 Facelift (2020): Biturbo/Touring/Limousine Alpina frischt den B5 auf

 

Technische Daten des neuen Alpina B8 Gran Coupé Facelift (2022)

AUTO ZEITUNG 2022Alpina B8 Gran Coupé
Technische Daten
Motor4,4-Liter-V8-Biturbobenziner
Getriebe/Antrieb8-Gang; Automatik; Allrad
Leistung457 kW/621 PS
Max. Drehmoment800 Nm
Karosserie
Außenmaße (L/B/H)5091/1932(2137)/1428 mm
Leergewicht/Zuladung2175/425 kg
Kofferraumvolumen440 l
Fahrleistungen (Werksangaben)
Beschleunigung (0-100 km/h)3,4 s
Höchstgeschwindigkeit324 km/h
Verbrauch auf 100 km (Werk)11,9 l SP
Kaufinformationen
Basispreis (Testwagen)162.100 Euro

 
AUTO ZEITUNG AUTO ZEITUNG
Unser Fazit

Es ist keine Überraschung, dass auch das marginal angepasste Alpina B8 Gran Coupé Facelift bei der ersten Testfahrt erneut auf beeindruckend hohem Niveau spielt: Unaufgeregt und kompetent vollstreckt er selbst im harten Rennstreckenbetrieb. Sein eigentliches Metier aber ist die komfortable Langstrecke und der Fahrspaß auf der Landstraße.

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.