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Multifunktionsöle: Kriechöl/WD-40 Multifunktionsöle im Produktvergleich

Johannes Beck Redakteur
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Multifunktionsöle
Sie sind so etwas wie das Schweizer Taschenmesser unter den flüssigen Pflegeprodukten: Multifunktionsöle. Foto: iStock/DjelicS
Inhalt
  1. Was ist ein Kriechöl?
  2. Multifunktionsöle im Produktvergleich
  3. Ist ein Multifunktionsöl empfehlenswert?
  4. Wofür sollte Kriechöl nicht genutzt werden?

Schmieren, pflegen, konservieren, Wasser verdrängen: Das Aufgabenfeld automobiler Pflegeprodukte in flüssiger Form ist vielfältig. Für viele Anwendungsbereiche an und im Fahrzeug gibt es das passende und speziell darauf abgestimmte Spray oder Mittelchen. Sogenannte Multifunktionsöle (Kriechöle) locken mit einer All-in-One-Lösung. Produktcheck!

 

Was ist ein Kriechöl?

Sie sind so etwas wie das Schweizer Taschenmesser unter den flüssigen Pflegeprodukten: Multifunktionsöle, auch als Kriechöle bekannt. Wie der Name bereits vermuten lässt, sollen Multiöle gleich mehrere Eigenschaften vereinen und nicht nur als simples Schmiermittel dienen. Durch die niedrige Viskosität dringen diese Öle in jede noch so kleine Ritze ein. Deshalb können sie unter anderem auch Rost lösen, vor Korrosion schützen, reinigen oder als Kontaktspray dienen. Ein Kriechöl deckt einen breit gefächerten Bereich ab.

 

Multifunktionsöle im Produktvergleich

Liqui Moly LM-40

Den Anfang macht das Liqui Moly LM-40 Multifunktionsöl (Inhalt: 400 ml). Die Wirkstoffe dieses Universalöls sollen bei Anwendung des Sprays vor Korrosion schützen, Rost lösen, Wasser verdrängen und selbstverständlich auch schmieren. Auch Öl- und Fettrückstände sollen sich damit entfernen lassen. Der Hersteller bescheinigt dem Multiöl ein besonders gutes Kriechvermögen.

Dr. Wack Das Mulitiöl

Das Multiöl von Dr. Wack (Inhalt: 300 ml) soll neben seiner Funktion als Schmiermittel ebenfalls als Rostlöser und Kontaktspray eingesetzt werden können. Auch eine reinigende Wirkung bescheinigt der Hersteller dem Multiöl. Fett-, Harz-, Ruß-, Teer-, und Ölverschmutzungen sollen sich so von Auto oder Motorrad entfernen lassen. Gummipflege soll damit auch betrieben werden können.

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Dr. Wack Das Multiöl - 300 ml
Dr. Wack Das Multiöl - 300 ml

WD-40

Für viele ist es wohl das Multifunktionsöl beziehungsweise Kriechöl-Spray schlechthin: WD-40 (Inhalt: 400 ml). Das Öl aus den Vereinigten Staaten wurde in den 50er-Jahren entwickelt und löst diverse Verschmutzungen, darunter Öl- sowie Klebereste. Gleichzeitig sorgt es kurzfristig für die nötige Schmierung beweglicher Teile und agiert gleichzeitig als Rostlöser. Die aufgesprühte Schicht fungiert als Korrosionsschutz.

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WD-40 Multifunktionsöl - 2x 400 ml
WD-40 Multifunktionsöl - 2x 400 ml

Ballistol Universalöl

Das Pendant aus Deutschland: Ballistol Universalöl (Inhalt: 400 ml). Ursprünglich ebenfalls für eine militärische Nutzung entwickelt, gehört Ballistol heute zu den festen Größen im Bereich der Kriechöle. Das biologisch abbaubare Öl schmiert, pflegt, löst Rost und schützt vor Korrosion.

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Ballistol Universalöl - 400ml
Ballistol Universalöl - 400ml

Caramba Premium-Multiöl

Ein ebenso bekannter Name im Bereich der Multifunktion- und Kriechöle ist das Caramba Premium Multiöl (Inhalt: 300 ml). Die optimierte Rezeptur soll nun noch besser Rost lösen, Verschmutzungen reinigen oder bewegliche Teile schmieren. Positiv: Das Spray verhält sich neutral gegenüber Gummi und soll bei Gebrauch nicht verharzen.

Würth Multi Spray

Mit guten Kriech- und Schmiereigenschaften wirbt das Würth Multi Spray (Inhalt: 400 ml). So sollen Rost- und Korrosion unterwandert werden. Die laut Hersteller guten Hafteigenschaften an Metall sorgen dafür, dass bei der Anwendung des Sprays Feuchtigkeit verdrängt wird. Gegenüber Gummi, Lack und Kunststoffen soll das Mittel neutral wirken und keine Schäden hinterlassen.

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Würth Multi - 400ml
Würth Multi - 400ml

Weicon W 44 T Multi-Spray

Das Weicon W 44 T Multispray (Inhalt: 500 ml) ist ein transparentes Multifunktionsöl, das einen langanhaltenden Schutzfilm hinterlassen soll. Dieser soll als Korrosionsschutz dienen und bewegliche Elemente rund ums Auto oder Motorrad schmieren. Weiterhin ist das Multi-Spray durch die Wasser verdrängenden Eigenschaften als Kontaktspray nutzbar und laut Weicon auch als Schneid- und Bohröl geeignet.

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Weicon W44 T Multi-Spray - 500 ml
Weicon W44 T Multi-Spray - 500 ml

Sonax SX90 Plus

Nicht nur für die Optik, sondern auch für die Funktion des geliebten Blechs bietet Sonax mit dem SX90 Plus Multifunktionsöl (Inhalt: 400 ml) das passende Produkt an. Schmierstoff, Kriechöl, Rostlöser, Kontaktspray und Reiniger soll das Multiöl von Sonax vereinen. Um eine möglichst gute Verteilung des Mittels zu erreichen, ist der Spray mit einem Doppelsprühsystem ausgestattet.

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Sonax SX90 Plus - 400 ml
Sonax SX90 Plus - 400 ml

Nigrin Multiöl Hybrid

Der Hersteller Nigrin bescheinigt dem Multiöl Hybrid (Inhalt: 250 ml) durch die spezielle Zusammensetzung eine besonders gute Gleitfähigkeit und Druckbeständigkeit. Dafür sorgt unter anderem laut Hersteller ein Extreme-Pressure-Additiv, das Metalloberflächen chemisch modifizieren soll. Diese Eigenschaften sollen vor allem bei der Schmierung von Bauteilen zugutekommen.

 

Ist ein Multifunktionsöl empfehlenswert?

Ein Kriechöl sollte in jeder gut sortierten Werkstatt zu finden sein. Doch auch wenn diese Öle als echte Multitalente durchgehen sollen, dürfen nicht immer Wunder erwartet werden. Probleme, beispielsweise in Form von quietschenden Scharnieren, festgerosteten Schrauben oder hartnäckigen Verschmutzungen (z.B. Klebereste oder Teer), können damit im ersten Schritt angegangen werden. Besteht das Problem nach dem Gebrauch des Multifunktionsöls weiterhin, kann auf ein spezialisiertes Mittel zurückgegriffen werden. Produkte wie Rostlöser oder Kleberestentferner können in hartnäckigen Fällen das bessere Ergebnis liefern.

 

Wofür sollte Kriechöl nicht genutzt werden?

Für eine langanhaltende Schmierung ist Kriechöl weniger gut geeignet. Grund dafür ist unter anderem die geringe Viskosität, die für ein Abwandern des Öls von der Schmierstelle sorgt. Stark beanspruchte Komponenten sollten deswegen nicht mit einem Multifunktionsöl, sondern einem Schmieröl oder Fett versehen werden, das den Belastungen standhalten und den nötigen Schutz gewährleisten kann.

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