Mercedes S 63 AMG im Test Mercedes S 63 AMG im Test

14.09.2010

In 4,5 Sekunden tobt der neue S 63 AMG auf 100 km/h. Doch das ist nicht das Beeindruckendste am platinschwarzen AMG-Bomber

Eckdaten
PS-kW571 PS (420 kW)
AntriebHinterrad, 7-Stufen-Automatik
0-100 km/h4.5 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit300 km/h
Preis160.769,00€

Nein, dieser Mercedes macht aus seinem Herzen keine Mördergrube. Knapp spannt sich das schwarze Blech über die ausladenden 20-Zöller, so wie ein passend geschnittenes Armani-Jackett über Bodybuilder-Muskeln. Bremsscheiben im Pizzaformat blinzeln hinter den riesigen Rädern hervor. Ein angedeuteter Diffusor und vier eckige Endrohre zeigen, dass hier kein S 350 BlueTECH steht. Und spätestens der Heckdeckel beseitigt jegliche Zweifel: S 63 AMG.

Statt eines Saug-V8 hat der neue S 63 AMG einen Biturbo-V8
S 63 steht seit neuestem nicht mehr für den bärigen Saug-V8 mit 525 PS. Im aktuellen Modell sorgt der Basismotor des S 500, angereichert mit zwei Turboladern, für Musik unter der Haube: 5461 Kubikzentimeter, 544 PS, 800 Nm. S 55 müßte er also heißen, oder wenn man den früher üblichen Turbo-Faktor 1,4 mit einrechnet, S 77 AMG. Das hätte auch was. Der Motor hat natürlich, wie es bei Mercedes Sitte ist, einen internen Kurznamen. M 157 heißt das Triebwerk, Benzin-Direkteinspritzung, Nockenwellenverstellung, Generator-Management und Start-Stopp-System sind nur einige seiner Hightech-Features. Die Kraftübertragung zu den Hinterrädern übernimmt das bereits aus anderen AMG-Modellen bekannte Speedshift-Getriebe, eine Siebenstufen-Automatikbox mit nasser Mehrscheibenkupplung.

Mehr aktuelle Tests: Der Newsletter der AUTO ZEITUNG

Weniger Emissionen, geringerer Kraftstoffverbrauch bei gleichzeitig verbesserten Fahrleistungen vermeldet AMG. Nicht zuviel versprochen, wie die Messfahrten und der Vergleich mit dem vor einem Jahr gemessenen Vorgänger-Modell zeigen. Wobei das Testauto mit dem aufpreispflichtigen AMG-Performance-Package ausgestattet war (571PS, 900Nm, 300km/h). 13,1Liter Super Plus auf 100 km auf der AUTO ZEITUNG-Normrunde sind für eine 2,3-Tonnen-Limousine mit fast 600 PS ein ordentlicher Wert. Der schwächere Vorgänger kam auf 15,2 Liter. Dabei muss man keine großen Opfer bringen, um den Durchschnittsverbrauch unter der Zwölf-Liter-Grenze zu halten. Mit etwas zurückhaltendem Gastfuß und dem Verzicht auf Vollgasexzesse bei freier Autobahn pendelt sich der Konsum irgendwo zwischen Norm- und Testverbrauch ein.

Zu den Schnellen im Lande zählt man auch so. Ganz anders sieht es aus, wenn man das Fahrpedal auf die Fußmatte heftet: Dann ist der S 63 in 4,5 Sekunden 100 km/h (Werksangabe: 4,4s) schnell und passiert nach 13,7 Sekunden die 200er-Marke. Das sind Supersportwagen-Werte. Zum Vergleich: Der gewiss nicht schwächliche Vorgänger brauchte bis 200 fast drei Sekunden länger, eine andere Welt. Bei 300 km/h ist Schluss. Und das nur gegen Aufpreis: Die Freischaltung inklusive Fahrertraining ist im 9401 Euro teuren Performance-Package enthalten. Wer auf die zusätzlichen PS und Newtonmeter verzichten kann, erhält die 300 km/h auch im AMG Driver Package für 3213 Euro. Doch der AMG-Express geht nicht nur geradeaus bestialisch gut. Dank ABC-Fahrwerk und Torque Vectoring-Bremse biegt er zudem sehr hurtig um die Ecken. Hurtiger jedenfalls als man es einem so gewichtigen Bodybuilder zutraut. Heinrich Lingner

Technische Daten
Motor 
ZylinderV8-Zylinder, 4-Vent., Biturbo, Benzin-Direkteinspritzer
Hubraum5461
Leistung
kW/PS
1/Min

420/571
5500 U/min
Max. Drehmom. (Nm)
bei 1/Min
900
200 - 4500 U/min
Kraftübertragung 
Getriebe7-Stufen-Automatik
AntriebHinterrad
Fahrwerk 
Bremsenv: innenbelüftete Scheiben
h: innenbelüftete Scheiben
Bereifungv: 255/35 ZR 20
h: 275/35 ZR 20
Messwerte
Gewichte (kg) 
Leergewicht (Werk)2308
Beschleunigung/Zwischenspurt 
0-100 km/h (s)4.5
Höchstgeschwindigkeit (km/h)300
Verbrauch 
Testverbrauchk.A.
EU-Verbrauch10.5l/100km (Super Plus)
Reichweitek.A.
Abgas-Emissionen 
Kohlendioxid CO2 (g/km)244

Tags:
Severin Elektrische Kühlbox
UVP: EUR 123,99
Preis: EUR 77,19
Sie sparen: 46,80 EUR (38%)
Nulaxy FM Transmitter
 
Preis: EUR 23,89 Prime-Versand
Alkoholtester
 
Preis: EUR 16,99 Prime-Versand
Copyright 2017 autozeitung.de. All rights reserved.