close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Infos zum Mercedes AMG One

Mercedes-AMG One (2022): Preis/PS/Motor AMG One bricht Nordschleifen-Rekord

AUTO ZEITUNG

Im Mercedes-AMG One (2022) trifft aktuelle F1-Technik auf Hypercar-Hybris: Ein 1063 PS starker Motoren-Verbund und ein Preis von drei Millionen Euro. Das sind die technischen Daten und die Höchstgeschwindigkeit des Sammlerobjekts! Und: Der AMG One hat den Nordschleifen-Rekord für Serienfahrzeuge mit Straßenzulassung.

Klack, Zisch – das kündigt beim Mercedes-AMG One (2022) zum Preis ab drei Millionen Euro (Stand: November 2022) die Scharfschaltung des Track-Mode an. Dazu schiebt er hinten einen mächtigen Doppelstock-Spoiler raus, auf den beiden vorderen Radhäusern fächern sich Louvers auf, wie die Kiemen eines beleidigten Zackenbarschs, und dann haut sich das Gerät ein Stockwerk tiefer: 37 Millimeter an der Vorderachse, 30 Millimeter hinten. Jetzt ist der One ganz bei sich, bereit für die Rennstrecke. Bereit für gnadenlosen Exzess. Erst jetzt darf er das Formel 1-Auto in sich ganz nach außen kehren. Seine:n Fahrer:in in Angst und Schrecken versetzen, vollkommen durchdrehen, ein endgültiges Monument an aberwitziger Fahrdynamik raushauen. Nachdem sich AMG viele Jahre lang mit den stetig zulegenden Eskalationsstufen der Black Series-Idee ans Oberhaus der Sportwagenbaus angerobbt hat, ist man mit dem One nun endlich bei den Bugattis & Co. angelangt – sündhaft teuren Über-Hypercars, die eigentlich keine Autos mehr sind, sondern reiner Selbstzweck. Mechanische Kunstwerke. Because we can. Und weil der Mercedes-AMG One (2022) auch Sinnfragen beantworten muss, die man einem Ferrari, Lamborghini, Bugatti oder gar Pagani-Koenigsegg-Rimac nicht einmal stellen würde, wurzelt der Wahnsinn direkt in der F1. Und zwar richtig, nicht als herbeigeredete Seifenoper. Die englischen Königsklassen-Verantwortlichen von Mercedes-AMG High Performance Powertrains in Brixworth haben nicht nur ein paar Aufkleber und Anfeuerungsrufe beigesteuert, sondern schlicht und einfach den 1,6-Liter-V6-Hybrid-Antriebsstrang eines aktuellen F1-Renners, der zusammen mit drei Elektromotoren für technische Daten à la 1063 PS (782 kW) sorgt. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

News Mercedes-AMG Project One
Mercedes-AMG One: Verkauf verboten Mercedes untersagt Verkauf

Der Mercedes-AMG One im Video:

 
 

Preis, Motor, technische Daten (PS) & Höchstgeschwindigkeit des Mercedes-AMG One (2022)

Dank pneumatischer Ventilfedern schafft der kleinvolumige V6 Drehzahlen bis 11.000/min, kombinierte Saugrohr- und Direkteinspritzung machen den Motor je nach Last besonders stark und effizient – zusammen mit aufwändigster Abgasnachbehandlung eine Grundvoraussetzung, um den Extrem-Motor überhaupt straßenzulassungsfähig zu bekommen. Für Dampf aus dem Drehzahlkeller und haarsträubende Spontanität sorgt ein Turbolader, der nicht vom Abgasstrom des V6, sondern von einem 90 kW starken Elektromotor angetrieben wird. Und weil der Elektro-Antrieb für den Turbolader schon einmal da ist, darf er die in manchen Lastbereichen im Abgasstrom überschüssige Energie auch rekuperieren, das heißt entweder in die direktgekühlte Hochvolt-Lithium-Ionen-Batterie des Mercedes-AMG One (2022) speichern oder direkt an die anderen E-Maschinen abgeben. Drei 120 kW-Maschinen unterstützen im One den 1,6-Liter-V6, eine sitzt direkt auf der Kurbelwelle und treibt von hier die Hinterachse an, zwei weitere Elektromotoren machen radselektiv an der Vorderachse Druck. Hier hört sozusagen das F1-Auto auf und fängt das Hypercar an, denn einen solchen elektrischen Allradantrieb mit radindividuellen Torque Vectoring-Fähigkeiten und der Zusatz-Kompetenz für rein elektrisch zurückgelegte Stadt-Kilometer haben die Rennwagen der Herren Hamilton und Russell natürlich nicht. Chassis und Karbon-Monocoque des Mercedes-AMG One (2022) unterscheiden sich vom F1-Racer natürlich signifikant – die Materialien und das Niveau des Engineering sind aber vergleichbar: Absolute Maßhaltigkeit, Medizintechnik-perfektes Finish, Rennsport-KnowHow-Übertrag ohne jeden Schlupf. Produktionsstart und Auslieferung stehen nun kurz bevor, schon bald dürfen also erste Besitzer:innen in die Formel 1 starten. Ganz ohne mehrköpfige Boxen-Crew. Einfach so, auf Knopfdruck. 2,9 Sekunden auf Tempo 100 und eine fulminante Höchstgeschwindigkeit von 352 km/h. Und ja, darauf kann man dann schon ein wenig neidisch sein.
Von Johannes Riegsinger

Rekordfahrt Mercedes Vision EQXX (2022)
Mercedes Vision EQXX (2022): Rekordfahrt Wie Doppel-X 1000 km weit fuhr

Mercedes-AMG One (2022) fährt Nordschleifen-Rekord (Video):

 
 

Mercedes-AMG One (2022) bricht Nordschleifen-Rekord

Der Notar hat es am 28. Oktober 2022 offiziell beglaubigt: Der Mercedes-AMG One ist mit einer Rundenzeit von 6:35,183 Minuten das schnellste Serienfahrzeug mit Straßenzulassung auf der Nürburgring-Nordschleife. Zusätzlich ist er auch schnellster Supersportwagen auf der 20,832 Kilometer langen Strecke, denn vor ihm hat die Fahrt noch kein Auto dieser Kategorie offiziell bestritten. Am Steuer des One saß Rennfahrer und AMG-Markenbotschafter Maro Engel. Er hatte mit Bedingungen zu kämpfen, die nicht optimal waren. Trotz Sonnenschein und leichtem Wind waren nicht alle Bereiche der Strecke trocken und teilweise auch verschmutzt, so berichtet es Mercedes in der offiziellen Mitteilung. Erst bei der letzten Runde kurz vor Streckenschließung konnte Engel die neue Rekordzeit herausfahren. Seine Taktik: ein spezielles Energiemanagement, bei dem nicht alle Streckenabschnitte mit dem maximal möglichen Tempo durchfahren werden. Dazu nutzte der Fahrer die vierstufige Energy Flow Control (EFC), ging teils früher vom Gas und nahm die Rekuperationsenergie beim Bremsen mit. So hatte Engel auf dem langen Abschnitt Döttinger Höhe genügend Leistung zu Verfügung, um dort einen Top-Speed von 338 km/h zu erreichen. Gemäß Nürburgring-Regularien hat der TÜV Rheinland vor Fahrtantritt beide Exemplare des Mercedes-AMG One (2022), die für den Rekordversuch genutzt wurden, auf Serienmäßigkeit geprüft. Auch bei der Bereifung Michelin Pilot Sport Cup 2 R MO handelte es sich um die Serien-Pneus.
Von Victoria Zippmann

Auch interessant:

Elektroauto Vision AMG (2022)
Vision AMG (2022): Elektro-Sportwagen Jetzt gibt AMG Starkstrom

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.