W124 mit Wahnsinns-Herz: V12-Biturbo im Mercedes 500 E
Ein Mercedes 500 E (W124) war scheinbar nicht genug. Diesem W124 wurde der 5,0-l-V8 entrissen und ein Sechsliter-V12-Biturbo aus einem Mercedes-AMG S 65 (W222) spendiert. Der Zwölfender leistet in der besagten S-Klasse von AMG satte 630 PS (463 kW) und 1000 Nm Drehmoment. Die Stern Garage erhöhte die Leistung nochmals auf über 700 PS (514 kW). Zur Einordnung: Der serienmäßige 500 E wird von einem 326 PS (240 kW) starken Achtzylinder-Sauger angetrieben. Damit beschleunigte die E-Klasse in 6,1 s aus dem Stand auf 100 Km/h und rennt 250 km/h in der Spitze.
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Der Mercedes-AMG E 53 (2024) im Video:
Leistung satt: Der Mercedes 500 E V12 von Stern Garage stemmt 700 PS
Der V12 ist aber nicht das Einzige, was sich unter der Haube des Mercedes 500 E V12 geändert hat. Um den thermischen Ansprüchen des Zwölfzylinders gerecht zu werden, platziert die Stern Garage hinter den beiden äußeren Lufteinlassöffnungen der Stoßstange je einen Ölkühler sowie einen Ladeluftkühler hinter dem Mercedes-Kühlergrill. Eine neue Keramikbremse soll die massive Power wieder einfangen können. Auch das Fahrwerk hat ein Upgrade erhalten – zum einen um die Straßenlage zu verbessern, zum anderen um dem Mehrgewicht auf der Vorderachse entgegenzuwirken.
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Optisch hält sich die Stern Garage zurück>Der Optik des 500 E gibt es wenig hinzuzufügen. Alle Zierelemente, inklusive Kühlergrill, sind in Mattschwarz gehalten. Stoßstange, Schweller und die ikonischen breiten Kotflügel fertigte der Geschäftsführer von Stern Garage, Rafael Nagy, selbst aus Carbon an. Sie sehen dem Original sehr ähnlich. Die Abgasanlage ist optisch an die des 190 Evo 2 angelehnt und ist in die AMG-Stoßstange eingelassen. Zum Umbau gehört auch ein neu belederter Innenraum.
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Die Recaro-Classic-Sitze mit Einzelsitzen selbst in der zweiten Sitzreihe sind mit gestickten Nähten in "Petronas-Grün" akzentuiert. Sitzbahnen und der Dachhimmel sind mit Alcantara bezogen. Das Kombiinstrument ähnelt stark der Serie, der Tacho reicht jedoch bis 400 km/h. Beim Ein- und Ausstieg weisen die beleuchteten V12-Biturbo-Einstiegsblenden nochmals darauf hin, womit man es hier zu tun hat.