close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Infos zum Lexus RX

Lexus RX (2022): 350h, 450h+, F Sport & Preis Der brandneue RX im Crashtest

Klaus Uckrow Stellvertretender Chefredakteur Print

Die fünfte Generation des Lexus RX (2022) tritt erstmals als Turbo- und Plug-in-Hybrid an. Neben 350h, 450h+ und 500h wird es auch eine F Sport Version geben. Das ist der Preis und das Crashtest-Ergebnis.

Bei Lexus geht es Schlag auf Schlag: Nach dem Plug-in-Hybrid NX und dem vollelektrischen RZ stellt die Toyota-Tochter ihren dritten Neuzugang für 2022 vor: die fünfte Generation des Oberklasse-SUV Lexus RX zum Preis ab 68.650 Euro (Stand: Dezember 2022). Auch hier setzt die Premium-Tochter von Toyota verstärkt auf Elektrifizierung – und das gleich im doppelten Wortsinn. Erstmals ist der RX auch als Plug-in-Hybrid 450h+ mit einer Systemleistung von 306 PS (225 kW) und einer elektrischen Reichweite von etwa 65 Kilometern zu haben. Den WLTP-Verbrauch gibt Lexus mit 1,2 Litern auf 100 Kilometer an. Noch mehr Leistung bietet der RX 500h Vollhybrid mit 371 PS (273 kW), bei dem erstmals ein Turbobenziner mit 2,4 Liter Hubraum samt einer Sechsstufen-Automatik zum Einsatz kommt. WLTP-Verbrauch: 8,2 Liter auf 100 Kilometer. Ihn bietet Lexus auch als scharfe F Sport-Ausführung inklusive Performance-orientierter Elemente an Grill, Schürze und Stoßfänger an. Die Einstiegsmotorisierung im Vollhybrid RX 350h mobilisiert 245 PS (180 kW), die über die Vorderräder per CVT-Getriebe auf die Straße gebracht werden. Die beiden anderen Varianten verfügen über einen zusätzlichen Elektromotor an der Hinterachse und damit über Allradantrieb. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Fahrbericht Lexus RX (2022)
Neuer Lexus RX (2022) An zwei Stellen gewonnen

Leslie & Cars fährt den Lexus RX (2022) im Video:

 
 

Preis des Lexus RX (2022) als 350h, 450h+ und 500h F Sport

Neben einem laut Lexus weiterentwickelten Design und einem neu gestalteten Interieur mit 14 Zoll großem Touchscreen hat sich auch bei den Abmessungen einiges getan: Der Lexus RX (2022) ist 2,5 Zentimeter breiter und einen Zentimeter flacher als der Vorgänger. Die Länge bleibt mit 4,89 Metern unverändert, aber der Radstand wächst um sechs Zentimeter. Das kommt vor allem der Beinfreiheit der zweiten Reihe zugute. Durch eine neu gestaltete Heckklappe ist zudem der Laderaum fünf Zentimeter länger als beim aktuellen Modell. Das Ladevolumen nennt Lexus noch nicht, es dürfte aber etwas größer sein als bisher (539 bis 1612 Liter). Für zusätzliche Sicherheit sorgen optional ein digitaler Rückspiegel, eine 360-Grad-Kamera und sogar eine zuvor aufgezeichnete Ansicht des Bodens unter dem Fahrzeug. Daneben gibt es die üblichen Assistenzsysteme, einschließlich eines Lenkassistenten, der beim Ausweichen hilft.

Elektroauto Lexus RZ 450e (2022)
Lexus RZ (2022): 450e, Preis & Reichweite Erste Sitzprobe im Lexus RZ 450e

 

Lexus RX (2022) im Crashtest

Im Euro NCAP-Crashtest erzielt der Lexus RX (2022) fünf von fünf möglichen Sternen und weist dabei in allen vier Kategorien sehr gute Werte auf. So bewertete die Prüforganisation sowohl den Erwachsenen- als auch den Kinderinsassenschutz mit 90 respektive 87 Prozent der möglichen Punkte. Der Fußgängerschutz – mit 89 Prozent angegeben – und die Assistenzsysteme (91 %) stehen den guten Benotungen in nichts nach.

Auch interessant:

Neuheiten Lexus NX (2021)
Lexus NX (2021): 300h/Hybrid/Preis/Innenraum NX mit fünf Sternen beim Crashtest

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.