close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:

Carbon-Felgen für Hyundai N-Modelle N-Felgenprototyp mit Carbon vorgestellt

Max Grigo Redakteur

In Zusammenarbeit mit Felgenhersteller Dymag und der Carbonfirma Hankuk zeigte Hyundai im Juli 2023 den Prototypen einer Carbon-Hybrid-Felge. Das High-Tech-Rad soll künftig in N Performance-Varianten zum Einsatz kommen.

Die Carbon-Hybrid-Felge – in England beim Goodwood Festival of Speed 2023 ausgestellt – markiert den ersten Streich einer Zusammenarbeit von Hyundai und dem britischen Teilehersteller Dymag sowie dem südkoreanischen Materialspezialisten Hankuk Carbon. Hybrid bedeutet in diesem Fall, dass der äußere Felgenring aus Carbon hergestellt wird, während der Kern der Felge aus geschmiedetem Metall besteht. Von Vorteil ist wie immer bei Carbon die Gewichtseinsparung: Hier spricht Dymag von satten 40 bis 50 Prozent gegenüber herkömmlichen Leichtmetallfelgen. Umso lohnenswerter, wenn man bedenkt, dass die ungefederten und rotierenden Massen der Räder besonders stark zu Buche schlagen. Trotz der Gewichtsreduktion soll der Felgenring laut Hersteller steifer und stabiler sein als solche aus Aluminium. Auch interessant: Unsere Produkttipps bei Amazon

Leslie & Cars zeigt den Hyundai Kona (2023) im Video:

 
 

Verwendung der Carbon-Hybrid-Felge bislang unklar

Hyundai zeigte die neue Carbon-Hybrid-Felge zwar schon, lässt aber zahlreiche Fragen offen. Erst einmal ist nicht klar, bei welchen Fahrzeugen die Räder zum Einsatz kommen sollen. Bei Dymag ist lediglich von den N Performance-Modellen die Rede – die gibt es aber sowohl vom i20, als auch vom i30 und vom Kona. Oder wird es vielleicht sogar eine denkbare Performance-Version des Elektro-Sportlers Hyundai Ioniq 5 N sein, der ebenfalls beim Goodwood Festival of Speed 2023 vorgestellt wurde? Auch wann und zu welchem Preis die Carbon-Hybrid-Felge auf den Markt kommt, lassen die drei Hersteller bislang offen.

 
Max Grigo Max Grigo
Unser Fazit

Es ist äußerst interessant, dass ausgerechnet Hyundai eine Carbon-Hybrid-Felge entwickelt. Schließlich findet der Premium-Werkstoff in Serie nur sehr selten bei Rädern Verwendung – und wenn, dann bei Autos, die außerhalb der Preiskategorie von i30 & Co. liegen. Daher liegt die Vermutung nahe, dass es sich um eine Option handeln wird, die sich die Marke saftig bezahlen lässt. In Hyundais Gefilden aber eine einzigartige Option.

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.