Neuer Fiat Tipo: Erste Fahrt Erste Fahrt im neuen Tipo

05.09.2016

Der neue Fiat Tipo 1.6 Multijet ist neuer Preis-Leistungs-König im Kompakt-Segment. Was die Limousine taugt, zeigt unsere erste Fahrt.

Statt das mittlerweile beinahe langweilige Spielchen "Alle gegen den Golf" weiter zu befeuern, hat sich Fiat etwas ganz Besonderes ausgedacht: Der neue Fiat Tipo will ein alltagstaugliches, praktisches, befriedigendes Auto-Erlebnis bieten. Statt dann aber in typischer A-nach-B-Tristesse zu ersticken, demonstriert der Fiat Tipo mit einem Schuss italienischer Leichtigkeit, dass sich Nüchternheit und Pfiffigkeit durchaus nicht ausschließen müssen. Der neue Fiat Tipo ist ein ausgesprochen hübsches Auto mit bulliger Front, sportlicher Linienführung und einem Limousinen-Heck, das keineswegs bieder daherkommt, sondern fließend, knackig und muskulös wirkt. Dass der Fiat Tipo zuerst als Limousine vorgestellt wird, hat europäische Gründe: Von Spanien bis Osteuropa gelten klassische Stufenheck-Layouts als schick. Selbstverständlich werden in Deutschland auch noch eine Variante mit Heckklappe im Golf-Format und ein praktischer Fiat Tipo Kombi angeboten.

Neuer Fiat Tipo im Video:

 

 

Der neue Fiat Tipo mit 120 PS starkem Dieselmotor

Der neue Fiat Tipo fährt spritzig und stabil, 
im dichten Stadtverkehr oder auf kurvigen Landstraßen sowie schnellen Autobahn-Etappen: Stets erfreut er mit leichtfüßigem Handling, großer Gutmütigkeit und sauberem Abrollkomfort. Die Karosserie bietet fünf Erwachsenen gut Platz, der Kofferraum ist ebenfalls ausgesprochen großzügig dimensioniert. Ein solide gemachtes Cockpit ohne Schnickschnack und verirrte Premium-Andeutungen, aber mit guter Ergonomie und modernen Ausstattungsdetails rundet das erfreulich vollständige Angebot im neuen Tipo ab. Ob es die in Italien vorgestellten Motoren von 95 bis 120 PS alle nach Deutschland schaffen werden, ist fraglich – zumindest aber der von uns gefahrene, laufruhige, kräftige 1.6-Diesel mit 120 PS wird ganz bestimmt dabei sein. Und dann ist da noch der Preis: In Italien 
kostet ein gut ausgestattetes Premieren-Modell 12.500 Euro – in der Serie startet der Tipo schließlich als Limousine bei 13.990 Euro und als Kombi bei 15.990 Euro. Dem ersten Eindruck nach ist der neue Fiat Tipo ein sehr gutes Angebot. Mehr zum Thema: Die Preise des Fiat Tipo (2016)

Mehr zum Thema: Der neue Fiat 124 Spider

Technische Daten Fiat Tipo 1.6 Multijet
Zylinder/Ventile pro Zylin. 4/4; Turbodiesel
Hubraum 1598 cm³
Leistung
bei
88 kW/120 PS
3759 /min.
Max. Drehmoment
bei
320 Nm
bei 1750 /min.
Getriebe 6-Gang, manuell
Antrieb Vorderrad
Abmessungen (L/B/H) 4532/1792/1497 cm
Kofferraum 520 l
Gewicht 1345 kg
Höchstgeschwindigkeit 199 km/h
0-100 km/h 9,7 s
Verbrauch 4,2 l S/100 km
Grundpreis ca. 13.990 €

Unser Fazit

Der neue Fiat Tipo bietet nichts, was man nicht braucht, aber alles, was nötig ist: Er ist ein modernes, funktionales Fahrzeug – nirgendwo bieder oder fade – und damit ein sehr preiswertes, aber keinesfalls billiges Auto.

Tags:
E-Bike zu gewinnen
Gewinnspiel

E-Bike und 20 x 2.000 € zu gewinnen!

Copyright 2017 autozeitung.de. All rights reserved.