close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Infos zum Dacia Spring

Fünf Fakten über den Dacia Spring

Damit verblüfft der Spring

Victoria Zippmann Leitende Redakteurin
Dacia Spring Facelift (2024)
Foto: Dacia

Der Dacia Spring Electric ist seit 2021 auf dem deutschen Markt und erhielt Anfang 2024 ein Facelift. Doch hinter dem kleinen Crossover verbergen sich noch interessantere Fakten, die nicht alle wissen.

 

Fünf spannende Fakten zum Dacia Spring

1. Der Dacia Spring ist das günstigste E-Auto in Deutschland.

Der Dacia Spring war das erste Elektroauto von Dacia und unterbot mit seinem bisherigen Basispreis alle elektrischen Konkurrenten. Auch nach dem Facelift gibt es kein Modell mit reinem Elektroantrieb, das günstiger ist. Der Preis beträgt nämlich 16.900 Euro. Das nächst teurere Modell ist der Renault Twingo E-Tech, der mit einem Basispreis von 28.000 Euro bereits über 10.000 Euro mehr kostet (Alle Preise: Stand April 2024). Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Leslie & Cars zeigt das Dacia Spring Facelift (2024) im Video:

 

2. Elektrisches Leichtgewicht

Elektroautos haben ein überdurchschnittlich hohes Gewicht. Schuld daran ist die schwere Technik, die nicht nur Akkupakete, sondern auch viele Kabel mit hohem Querschnitt umfasst. Meist bringen Elektroautos weit über 2000 kg auf die Waage. Aber nicht der Dacia Spring. Der elektrische City-Crossover wiegt erstaunliche 1045 kg und damit sogar weniger als die meisten Verbrenner. Pkw mit Verbrennungsmotor weisen 2024 ein durchschnittliches Gewicht von rund 1,4 t auf (Quelle: personenwaage-online.de). Mit ein Grund für das geringe Gewicht ist die verhältnismäßig kleine Batterie.

3. Rumänisches Auto mit chinesischen Brüdern

Dacia ist eine rumänische Automarke, der Spring wird jedoch in China bei Dongfeng in Wuhan gebaut und basiert auf der CMF-A-Plattform von Renault und Nissan. Die Konsequenz: Das Modell ist nicht nur annähernd baugleich mit dem Renault City K-ZE, sondern auch mit dem Dongfeng Fengguang E1, dem Dongfeng Fengshen EX1 und dem Dongfeng Fengxing Joyear T1 EV.

4. Erstaunlich geräumiger Kleinwagen

Der Dacia Spring ist nur 3,7 m lang und 1,58 m breit. Trotzdem schluckt er bis zu 1100 l Gepäck, mit aufgestellten Rücksitzlehnen sind es immerhin 290 l. Zudem gibt es auch noch Stauraum im Frunk unter der Fronthaube und diverse Ablagen und Halterungen für Kleinkram. In einem ADAC-Test konnten im Spring mit aufgestellten Rücksitzlehnen satte sechs Getränkekisten untergebrachte werden.

5. Gefährlich langsam

Der Dacia Spring schafft die Beschleunigung von null auf 100 km/h in trägen 19,1 s. Doch das ist nicht nur fürs Autoquartett ein Verliererwert, sondern auch ein Thema für die Sicherheit, wie der ADAC in einem Test von 600 Fahrzeugen und deren Beschleunigung bestätigt hat. Für sichere Überholmanöver ist vor allem der Zwischenspurt von 60 auf 100 km/h relevant. Hier braucht der Spring 14,86 s und 330 m. Überholmanöver auf viel befahrenen Landstraßen oder Auffahrten auf Autobahnen können so zu einem Sicherheitsrisiko werden, urteilt der ADAC.

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.