BMW 5er (2017): Preis für G30 steht fest Neuer BMW 5er ab 11. Februar

Eckdaten
Bauzeitraumseit 2017
AufbauartLimousine/Kombi
Türen4/5
Abmessungen (L/B/H)4936/1868/1479 mm
Leistungvon 190 bis 462 PS
AntriebsartenHinterrad/Allrad
Getriebeartenmanuell/Automatik (Wandler)
KraftstoffartenBenzin/Diesel/Hybrid
AbgasnormEuro 6
Grundpreis45.200 Euro

Es ist raus: Ab 11. Februar steht der BMW 5er (G30) (2017) bei den Händlern. Schon jetzt kann er im Online-Konfigurator zusammengestellt werden. Der Preis für die Oberklasse-Limousine startet zunächst ab 45.200 Euro!

Ab einem Basispreis von 45.200 Euro kommt der BMW 5er G30 (2017) am 11. Feburar auf den Markt. Schon jetzt kann er im Online-Konfigurator zusammengestellt werden. Wenn er dann in den Showrooms der Händler steht, verschieben sich die Kräfteverhältnisse in der Business-Klasse dramatisch, denn der neue 5er macht sich große Hoffnungen auf die Pole Position. Bei ihrer neuen Oberklasse-Limousine, setzen die Münchner vor allem auf etwas, was in Zeiten des hoch automatisierten Fahrens und der elektrischen Euphorie ein wenig an Bedeutung verloren hat: die Fahrdynamik. Allerdings weiß auch Projektleiter Johann Kistler, dass die Elektronik immer wichtiger wird. Deshalb bekommt der neue BMW 5er (2017) natürlich wieder ein paar mehr Assistenzsysteme mit noch mehr Autonomie. Es gibt den Display-Schlüssel aus dem Siebener, der aussieht wie ein Smartphone und auch als Fernbedienung zum Einparken taugt. Und genau wie im Siebener kann man auf dem riesigen Bildschirm des BMW 5er über der Mittelkonsole nun mit den Fingerspitzen durchs Menü surfen, wenn man sich partout nicht auf die erweiterte Sprachbedienung oder die ebenfalls neue Gestensteuerung verlassen möchte. Natürlich lässt sich der neue 5er auch als gewöhnliches Fahrzeug benutzten und nicht nur als Rechner auf Rädern. Nagelneue Achsen, eine neue Lenkung und eine weiter perfektionierte Federung in verschiedenen Konfigurationen mit oder ohne Verstelldämpfern, eine Hinterradlenkung und eine um bis zu 100 Kilo abgespeckte Konstruktion machen den Münchner tatsächlich zum neuen Maßstab für Fahrdynamik in diesem Segment. Der BMW 5er (2017) fühlt sich engagierter und lebendiger an, bindet den Fahrer besser ins Geschehen ein und macht in Kurven deutlich mehr Laune als die Konkurrenz aus Süddeutschland. Mehr zum Thema: Patentbilder von möglichem BMW i5

 

BMW 5er (2017) im Video:

 

 

 

Preis: BMW 5er (G30) startet bei 45.200 Euro

Wer zwischen zwei Terminen mal einen Abstecher auf die Landstraße macht, erlebt den BMW 5er (2017) deshalb als Athleten im Anzug, der sich erfrischend aufgeweckt die Ideallinie entlang hangelt. Und trotzdem, so versprechen es die Bayern zumindest, taugt der 5er (2017) natürlich auch als luxuriöser Autobahn-Kurier für Vielfahrer mit dichtem Kalender. In Fahrt bringen ihn dabei zur Markteinführung im Februar zunächst je zwei Benzin- und zwei Dieselmotoren wahlweise mit Heck- oder Allradantrieb, die trotz teilweise deutlich mehr Leistung um bis zu 13 Prozent sparsamer geworden sind. An der Basis steht für 45.200 Euro der 520d, dessen zwei Liter großer Diesel auf 190 PS kommt und mit 235 km/h das langsamste Triebwerk in der Palette ist. Dafür ist der Motor des BMW 5er (2017) in der Efficient Dynamics Edition auch mit mageren 3,8 Litern zufrieden. Darüber rangiert als zweiter Diesel und erster Sechszylinder der 530d mit drei Litern Hubraum, 265 PS und den standesgemäßen 250 km/h Spitze. Wo die Diesel des BMW 5er (2017) den Erwartungen entsprechen, müssen sich die Freunde des Benziners auf eine Enttäuschung gefasst machen. Dort geht es zunächst mit einem 252 PS starken 530i los, der jetzt nur noch vier Zylinder und zwei Liter Hubraum hat. Wer im BMW 5er (2017) wirklich den klassischen Reihensechser will, muss schon zum 540i greifen, bekommt dann aber auch stolze 340 PS. Kurz nach der Markteinführung folgen dann bereits die ersten Varianten: Für Sparer gibt es einen Plugin-Hybrid mit 252 PS, 45 Kilometern elektrischer Reichweite und einem theoretischen Verbrauch von zwei Litern und für Sportler den M550i mit 462 PS und einem Sprintwert von vier Sekunden. Die Preise für die Motorisierungen sind weiter unten in der Preisliste zu finden. Mehr zum Thema: Nie in Serie gebaute BMW M3-Konzeptautos

Mehr zum Thema: Erste Fahrt im neuen BMW 5er

Marktstart: Neuer 5er kommt im Februar 2017

Dabei wird es nicht bleiben, sagt Projektleiter Kistler und stöhnt fast ein bisschen unter der Zahl der Varianten. "Wir müssen zwei Millionen Geschmäcker treffen und dabei die größte Spreizung abdecken: Von einem betont sparsamen und eher vernünftig bewegten 518i bis zum sportlichen M5." Nicht umsonst wächst beim BMW 5er (2017) die Variantenzahl deshalb mit Heck- oder Allradantrieb, einem halben Dutzend Fahrwerkskonfigurationen und Motoren vom Vier- bis zum Achtzylinder, vom Power-Modell aus Garching bis zum Plug-In-Hybriden schon auf über 80 verschiedene Baumuster. Und da sind die Langversion des Fünfers für China, der schon für Genf 2017 avisierte Kombi und der unförmige aber umso einträglichere Fünfer GT für den nächsten Herbst noch gar nicht mitgezählt. In Form und Format nahezu unverändert, dafür sparsamer und vor allem schlauer. Innen so gestaltet, dass sich alte Kunden genauso zurechtfinden wie Apple-Jünger. Obendrein endlich mal wieder ein BMW für die Freude am Fahren – so will der BMW 5er (2017) ab Februar die neue E-Klasse ganz schön alt aussehen lassen und sich wieder an die Spitze der Business-Limousinen setzen. Mag sein, dass es dem neuen BMW 5er (2017) sogar gelingt. Doch ein Spaziergang wird das nicht und auch kein bequemer Platz. Denn ein Jahr später kommt der neue Konkurrenz aus Ingolstadt und die Karten werden schon wieder neu gemischt. Mehr zum Thema: Vorherige 5er-Generation im Vergleichstest

 

Preise für den BMW 5er G30 (2017) 
TypPreis
520dab 45.200 Euro
530dab 54.300 Euro
530iab 49.800 Euro
540iab 57.700 Euro
M550iab 82.700 Euro

Mehr zum Thema: So sieht der neue 5er Touring aus

 

 

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