close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Infos zum BMW 3er

BMW M3 MT Final Edition: Sondermodell

Tschüß, Handschalter

Guntram Fiala Produkttest-Redakteur

Für den BMW M3 hat es sich ausgekuppelt, zumindest in Japan. Dort werden die letzten handgeschalteten Exemplare der bayerischen Sportikone ausgeliefert. Die BMW M3 MT Final Edition dürfte zum Sammlerstück werden.

 

Die BMW M3 MT Final Edition feiert das Schaltgetriebe

Japan hat eine sehr eigene, extrem entwickelte Autokultur. Auf vierstellige PS-Zahlen gepushte Toyota Supra, Nissan Skyline oder GT-R stehen dort ebenso hoch im Kurs wie importierte Hochleistungsathleten. Natürlich gibt es dort auch Platz für den BMW M3, zumal der Bayer auch noch mit einem handgeschalteten, gaudigarantierenden Sechsgang-Getriebe zu haben ist. Oder besser: war. Die letzten 150 Exemplare der Sportskanone wurden nämlich gerade an die Kundschaft verteilt, per Losentscheid.

Speziell für Japan aufgelegt, braucht die Sonderserie BMW M3 MT Final Edition keine Paletten hinter dem Lenkrad. Dafür ragt hier ein veritabler Knüppel aus der Schaltkulisse und ein Kupplungspedal will vom linken Fuß gestreichelt werden. Allerdings dürfte die Kombination aus Rechtslenkung und Linksschaltung für Nicht-Japaner:innen gewöhnungsbedürftig sein.

Wer Wert legt auf Hand- und Fußarbeit, kann es in diesem M3 richtig fliegen lassen. Der Reihensechser im manuell geschalteten "G80" lässt unverändert 480 Pferde (353 kW) auf die hinteren Hufen los. Die goldfarbenen Felgen (vorne 19 Zoll groß, hinten 20) garantieren einen unverstellten Blick auf Bremsscheiben und -sättel. Diverse M-Sticker erinnern an den DTM-M3 von Roberto Ravaglia, der 1989 die Deutsche Tourenwagen-Meisterschaft gewonnen hat, und dürften den Sammlerwert des Sondermodells künftig beträchtlich in die Höhe treiben. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Leslie & Cars zeigt den BMW M3 Touring (2022) im Video:

 

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.