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XPeng G9 (2024): Preis/Deutschland

Deutschland-Premiere mit dem G9

Victoria Zippmann Leitende Redakteurin
Inhalt
  1. Preis/Leasing: XPeng G9 (2024) auch in Deutschland ab 57.990 Euro?
  2. Antrieb: Bis zu 405 kW & 570 km Reichweite
  3. Exterieur: Schlicht und modern
  4. Interieur: XPeng G9 ist gut ausgestattet
  5. Fahreindruck: ausgewogen & komfortabel

Der XPeng G9 ist seit 2022 auf dem Markt, allerdings nicht in Europa. In Deutschland startet das Elektro-SUV 2024. Beim Preis lohnt ein Blick in die Niederlande, wo der Q8 e-tron-Gegner bereits erhältlich ist.

 

Preis/Leasing: XPeng G9 (2024) auch in Deutschland ab 57.990 Euro?

Im Mai 2024 soll der XPeng G9 auch in Deutschland Marktstart feiern. In den Niederlanden, Dänemark, Schweden und Norwegen ist er bereits bestellbar. Der Preis auf dem niederländischen Markt startet bei 57.990 Euro beziehungsweise im Leasing bei 879 Euro monatlich (Laufzeit 60 Monate, 10.000 km pro Jahr, Stand: April 2024). Ein ähnlicher oder aufgrund der unterschiedlichen Besteuerung leicht niedrigerer Preis ist auch für den deutschen Markt zu erwarten. Interessant ist, dass XPeng in Deutschland anders als viele andere chinesische Marken ein klassisches Vertragshändlernetz mit Service- und Ersatzteilinfrastruktur aufbaut. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

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Antrieb: Bis zu 405 kW & 570 km Reichweite

Der XPeng G9 (2024) ist ein rein elektrisches SUV auf einer 800-V-Plattform und kommt in Deutschland als RWD Standard Range, RWD Long Range und AWD Performance auf die Straße. Die stärkste Version mit Allradantrieb bietet eine Leistung von 405 kW (551 PS), die Hecktriebler kommen auf 230 kW (310 PS). Der RWD Standard Range lädt den 76 kWh großen Akku mit bis zu 260 kW, die beiden anderen Versionen verfügen über eine Kapazität von 93 kWh und schaffen 300 kW Gleichstrom-Ladeleistung. Die maximale Reichweite liegt nach WLTP-Standard bei 570 km und eine Aufladung von zehn auf 80 Prozent soll rund 20 min dauern. Anders gerechnet: Für 100 km Reichweite lädt der G9 fünf Minuten. Eine Zweikammern-Luftfederung sorgt für Komfort und ermöglicht ein Absenken des Fahrzeugs, um durch die erhöhte Aerodynamik höhere Reichweiten zu erzielen. Die Allradversion soll dank Offroad-Fahrmodus auch für schweres Gelände taugen, verspricht der Hersteller. Auch als Zugmaschine mit einer Anhängelast von bis zu 1500 kg ist der G9 geeignet.

Die Konkurrenten:

 

Exterieur: Schlicht und modern

Das Design des XPeng G9 (2024) wird an der Front von großen, annähernd dreieckigen Elementen dominiert, welche die Hauptscheinwerfer und Lidar-Sensoren beherbergen. Unter der Fronthaubenkante verläuft zudem ein Leuchtenband, das in den Tagfahrlichtern mündet. Die Schürze birgt ein schwarzes Belüftungsgitter. Das Heck ziert ein LED-Band mit integrierten Rückleuchten und fällt ansonsten schlicht aus. Ein glänzend schwarzes Zierelement, das ausgehend von der Frontschürtze über die Seitenschweller verläuft, setzt sich auf der Heckschütze fort. Mit 4891 mm Länge, 1937 mm Breite und 1680 mm Höhe (1670 mm mit Luftfederung) sowie einem Radstand von fast drei Metern sollten die Personen auf den fünf zugelassenen Sitzplätzen im G9 ausreichend Platz finden.

 

Interieur: XPeng G9 ist gut ausgestattet

XPeng G9 (2024)
Foto: XPeng

Das Infotainmentsystem im XPeng G9 (2024) besteht aus zwei 14,96 Zoll großen Touchscreens, die nebeneinander auf dem Armaturenbrett prangen – der mittig platzierte fungiert als zentraler Steuerungsbildschirm des Xmart OS, der rechts daneben als sogenannter Fahrgast-Unterhaltungsbildschirm. Automatische Updates "over the air" halten das System auf dem neuesten Stand und ermöglicht, nachträglich Funktionen und Ausstattungsdetails gegen Aufpreis freizuschalten. Der Sprachassistent funktioniert auch ohne Netzwerkanbindung und soll auch auf komplexe Anweisungen reagieren können. Alle fünf Sitze verfügen serienmäßig über Sitzheizung, die erste Reihe auch über Sitzbelüftung und Memory-Funktion. Optional können alle Sitzplätze mit einer Massagefunktion ausgestattet werden. Neben dem Soundsystem inklusive Vibrationseinheiten im Innenraum kann der G9 über zwei Außenlautsprecher Musik auch außerhalb des Wagens abspielen. Der Kofferraum fasst 660 bis 1576 l plus 71 l "Frunk" in der Front.

 

Fahreindruck: ausgewogen & komfortabel

Bei der ersten Testfahrt hinterlässt der neue XPeng G9 AWD (2024) einen kräftigen, ausgewogenen und dank Zwei-Kammer-Luftfederung meist komfortablen Eindruck. Außerdem wirkt er auch qualitativ kompetent. Der Umgang mit der digitalen Ausrüstung ist jedoch recht gewöhnungsbedürftig: Abgesehen von ein paar Rädchen und Tasten im Lenkrad, die während der Fahrt zur Lautstärke- und Klimatisierungsregelung dienen, hat XPeng auf Tasten und Schalter verzichtet.
Von Jürgen Voigt

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