Opel Insignia: IAA 2017 Neuer Dieselmotor für den Insignia

von Thomas Geiger 05.09.2017
Inhalt
  1. Preis: Opel Insignia (2017) ab 25.940 Euro
  2. IAA 2017: Neuer Motor im Opel Insignia Grand Sport
  3. Opel Insignia (2017) im Euro-NCAP-Crashtest
  4. Preisliste Opel Insignia Grand Sport (2017)
Eckdaten
Bauzeitraumab 2017
AufbauartenLimousine/Kombi
Türen4/5
Abmessungen (L/B/H)4897/2093/1455
Leergewicht1338 kg
AntriebsartenVorderrad/Allrad
Getriebeartenmanuell/Automatik
KraftstoffartenBenziner/Diesel
AbgasnormEuro 6
Grundpreis25.940 Euro

Der Opel Insignia Grand Sport bekommt einen neuen Biturbo-Diesel, der auf der IAA 2017 (14. bis 24. September) sein Debüt feiern wird. Das neue Opel-Flaggschiff steht zu Preisen ab 25.940 Euro im Handel und überzeugte im Euro-NCAP-Crashtest mit der Bestwertung.

Bevor der neue Opel Insignia (2017) im Sommer bei den Händlern in den Showrooms steht, ist er zu Preisen ab 25.940 Euro ab sofort bestellbar (Die detaillierten Preise finden sich weiter unten in der Preisliste). Und mit dem Auftritt ihrer neuen Mittelklasse-Limousine auf der Messe bestätigen die Rüsselsheimer endgültig, was schon seit den ersten Erlkönigen klar war: Der Opel Insgnia Grand Sport (2017) hatte nie einen Grund, sich zu verstecken. Schließlich gehört er zu den attraktivsten Autos seiner Klasse! Auch die technischen Eckpunkte des Opel Insignia (2017) sind vielversprechend und erklären, warum die Verantwortlichen die Premiere in Genf kaum erwarten können. Dann soll sich zeigen, dass das viertürige Coupé alle Qualitäten an Bord hat, die für langfristige Erfolge notwendig sind. Eine besonders eindrucksvolle Zahl ist in diesem Zusammenhang das Gewicht, denn im Vergleich mit dem Vorgänger wird der Opel Insignia (2017) bis zu 175 Kilogramm leichter, was gleich eine ganze Reihe von Vorteilen mit sich bringt.

Opel Insignia (2017) im Crashtest (Video):

 
 

Preis: Opel Insignia (2017) ab 25.940 Euro

Dass der Opel Insignia (2017) so leicht aussieht wie er ist, verdankt er auch seinen deutlich verbesserten Proportionen. Obwohl die Gesamtlänge mit knapp 4,90 Meter praktisch unverändert geblieben ist, wurde der Radstand um 92 Millimeter verlängert – kürzere Überhänge an Front und Heck sind die logische Folge. Noch wichtiger sind die Auswirkungen auf den Innenraum, denn dieser wird der um 29 Millimeter niedrigeren Dachlinie zum Trotz spürbar geräumiger: Vor allem im Fond konnten Knie-, Schulter- und Kopffreiheit gesteigert werden, auch das Kofferraum-Volumen des Opel Insgnia Grand Sport (2017) fällt mit 490 bis 1450 Liter stattlich aus. In der ersten Reihe darf sich der Fahrer über eine drei Zentimeter tiefere Sitzposition und ein konsequent auf ihn fokussiertes Cockpit freuen. Wichtige Informationen werden per Head-Up-Display direkt in das Blickfeld des Fahrers projeziert, eine 360-Grad-Kamera erleichtert die Orientierung beim Parken, ein aktiver Spurhalte-Assistent greift bei ungeplantem Verlassen der Fahrspur automatisch ein und eine adaptive Geschwindigkeitsregelung mit Notbrems-Funktion regelt den Abstand zum Vordermann.

Neuheiten Opel Insignia Sports Tourer
Opel Insignia Sports Tourer: IAA 2017  

Opel Insignia Kombi mit 210-PS-Diesel

 

IAA 2017: Neuer Motor im Opel Insignia Grand Sport

Auf der Höhe der Zeit befindet sich auch die Antriebstechnik des Opel Insignia (2017). Die aufgeladenen Motoren werden auf Wunsch mit einer Achtgang-Automatik kombiniert, auch ein Allradantrieb mit Torque-Vectoring an den Hinterrädern ist erhältlich. Bei den Benzinern wird der 1,4 Liter große Turbo-Vierzylinder den Einstieg darstellen, auf Seiten der Selbstzünder kommt ein neuer 1,6-Liter-Diesel zum Einsatz. Zur IAA 2017 wird die Motorenpalette außerdem um einen weiteren Diesel erweitert, der als Top-Variante des Selbstzünders mit sequentieller Biturbo-Aufladung auf 210 PS und üppige 480 Newtonmeter maximales Drehmoment kommen soll. Die Leistungsspanne reicht insgesamt von voraussichtlich 110 bis 250 PS und dürfte damit so gut wie alle Leistungswünsche abdecken. Neben einer um 11 Millimeter breiteren Spur und dem deutlich niedrigeren Gewicht sprechen auch die Fünflenker-Hinterachse und das adaptive FlexRide-Fahrwerk für die von Opel versprochene Dynamik. Und damit sich die gesteigerte Dynamik auch bei Dunkelheit erleben lässt, sorgt das IntelliLux genannte LED-Matrix-Licht auch in anspruchsvollen Situationen für eine optimale Ausleuchtung der Fahrbahn. Ein verbessertes Infotainment-System mit großem Touchscreen, intuitivem Bedienkonzept, Apple CarPlay- und Android Auto-Unterstützung sowie WLAN-Hotspot rundet das stimmige Gesamtbild ab: Ja, mit diesem Opel Insignia Grand Sport (2017) könnte den Rüsselsheimer ein weiterer Befreiungsschlag gelingen, der das Image und die Verkaufszahlen kräftig aufpoliert.

Fahrbericht Neuer Opel Insignia (2017)
Neuer Opel Insignia (2017): Erste Fahrt (Update!)  

Mit dem Insignia kommt Opel groß raus

 

Opel Insignia (2017) im Euro-NCAP-Crashtest

Mit fünf Sternen konnte der Opel Insignia (2017) außerdem die Bestwertung des Euro NCAP einstreichen und so die die Wirksamkeit seines integralen Sicherheitskonzepts bestätigen. Die fünf erreichten Sterne gelten dabei sowohl für den Insignia Grand Sport als auch für den Insignia Sports Tourer. Unter anderem wurde der Schutz erwachsener Insassen überprüft, wie auch die Kategorien Kinder- und Fußgängerschutz sowie die Sicherheitsassistenten an Bord. Das Crashtest-Verhalten werde laut Euro NCAP maßgeblich von zwei Systemen beeinflusst: Zum einen von der neu entwickelten aktiven Motorhaube, die sich bei einem Zusammenstoß in Millisekunden anhebt, um den Abstand des Unfallgegners zum Motorblock zu vergrößern und dadurch den Fußgängerschutz zu verbessern. Laut Euro NCAP wirke sie "zuverlässig bei Fußgängern unterschiedlicher Statur und bei verschiedenen Geschwindigkeiten". Zum anderen habe die optimierte Automatische Gefahrenbremsung, die sowohl auf Fußgänger als auch auf andere Fahrzeuge reagiert, "gut funktioniert" und konnte bei Autobahngeschwindigkeiten überzeugen, indem sie "Unfälle vermeidet oder deren Auswirkungen abmildert".

 

Preisliste Opel Insignia Grand Sport (2017)

Opel Insignia Grand Sport (2017)Preis
1.5 Direct Injection Turbo (140 PS)ab 25.940 Euro
1.5 Ecotec Direct Injection Turbo (140 PS)ab 26.190 Euro
1.5 Direct Injection Turbo (165 PS)ab 29.695 Euro
2.0 Direct Injection Turbo (260 PS)ab 41.500 Euro
1.6 Ecotec Diesel (110 PS)ab 27.625 Euro
1.6 Diesel (136 PS)ab 28.375 Euro
Opel Insignia Grand Sport / Motoren1.5 DI Turbo1.5 DI Turbo
Zylinder/Ventile4/4, Turbo4/4, Turbo
Hubraum1490 ccm1490 ccm
Leistung140 PS165 PS
Maximales Drehmoment250 Nm250 Nm
0-100 km/h9,9 s8,9 s
Höchstgeschwindigkeit210 km/h222 km/h
Verbrauch in l/100 km
(innerorts/außerorts/kombiniert)
7,5 / 4,9 / 5,97,3 / 5,2 / 6,0
CO₂-Emissionen in g/km kombiniert133136
Preis25.940 Euro29.695 Euro
Opel Insignia Grand Sport / Motoren2.0 DI Turbo1.6 ECOTEC Diesel
Zylinder/Ventile4/4, Turbo4/4, Turbo
Hubraum1998 ccm1598 ccm
Leistung260 PS110 PS
Maximales Drehmoment400 Nm300 Nm
0-100 km/h7,3 s11,6 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h205 km/h
Verbrauch in l/100 km(innerorts/außerorts/kombiniert)11,2 / 7,1 / 8,64,6 / 3,6 / 4,0
CO₂-Emissionen in g/km kombiniert197105
Preis41.500 Euro27.625 Euro
Opel Insignia Grand Sport / Motoren1.6 Diesel2.0 Diesel
Zylinder/Ventile4/4, Turbo4/4, Turbo
Hubraum1598 ccm1956 ccm
Leistung136 PS170 PS
Maximales Drehmoment320 Nm400 Nm
0-100 km/h10,5 s8,7 s
Höchstgeschwindigkeit211 km/h226 km/h
Verbrauch in l/100 km(innerorts/außerorts/kombiniert)5,1 / 3,9 / 4,36,7 / 4,3 / 5,2
CO₂-Emissionen in g/km kombiniert114136
Preis28.375 Euro29.865 Euro

Tags:
Severin Elektrische Kühlbox
UVP: EUR 123,99
Preis: EUR 65,15 Prime-Versand
Sie sparen: 58,84 EUR (47%)
Nulaxy FM Transmitter
 
Preis: EUR 22,39 Prime-Versand
Alkoholtester
 
Preis: EUR 16,99 Prime-Versand
Copyright 2017 autozeitung.de. All rights reserved.