Opel Insignia Sports Tourer: IAA 2017 Opel Insignia Kombi mit 210-PS-Diesel

von Thomas Geiger 05.09.2017
Inhalt
  1. Preis für Opel Insignia Sports Tourer (2017)
  2. IAA 2017: Motorenpalette des Insignia-Kombis wächst
  3. Motoren und Preise des Sports Tourer

Wie die Limousine, bekommt auch der Opel Insignia Sports Tourer zur IAA 2017 (14. bis 24. September) einen neuen Dieselmotor mit 210 PS. Der Insignia-Kombi steht seit Juni 2017 zu einem Preis ab 26.940 Euro im Handel.

Mit dem Opel Insignia Sports Tourer probieren es die Rüsselsheimer auch auf die praktische Tour. Zu Preisen ab 26.940 Euro steht der Kombi seit Juni 2017 bei den Händlern und ist damit exakt 1000 Euro teurer als das Coupé, bringt aber jede Menge Raum: "Das ist das Raumschiff aus Rüsselsheim und erfüllt quasi jeden Transportwunsch – egal ob im Beruf oder in der Freizeit", schwärmte der ehemalige Opel-Vorstand Karl-Thomas Neumann damals mit Blick auf die neuen Platzverhältnisse. Dass der Opel Insignia Sports Tourer (2017) so ein einladendes Wesen hat, verdankt er seinem neuen Format: So geht der Kombi um acht Zentimeter in die Länge und misst nun 4,99 Meter. Weil sich zugleich der Radstand auf 2,83 Meter streckt, haben schon die Hinterbänkler deutlich mehr Platz als bisher. Und weil der Opel Insignia Sports Tourer auch noch spürbar in die Breite geht, legt der Kofferraum am Ende um mehr als 100 Liter zu und fasst jetzt 1665 Liter. Noch immer nicht so viel wie der VW Passat Variant, aber mehr als beim BMW 3er Touring, beim Audi A4 Avant und vor allem beim Ford Mondeo. Einladend ist auch die Technik des Kombis: Nachdem es der kleine Bruder Astra vorgemacht hat, kommt nun auch der große Kombi mit einer elektrischen Heckklappe, die auf einen angedeuteten Fußtritt reagiert.

Fahrbericht Opel Insignia Sports Tourer (2017)
Neuer Opel Insignia Sports Tourer (2017): Erste Testfahrt  

Als Kombi wird der Insignia zum Reisemobil

Opel Insignia Sports Tourer (2017) im Video:

 
 

Preis für Opel Insignia Sports Tourer (2017)

Überhaupt die Ausstattung des Opel Insignia Sports Tourer (2017): Das Design mit dem flachen Grill der Monza-Studie und dem eigenwilligen Chromstreifen bis hinunter zum Fuß der D-Säule ist Geschmackssache. Innen ist vom Aufstieg nicht viel mehr geblieben als ein minimal gewachsener Touchscreen. Doch bei den Annehmlichkeiten für Fahrer und Passagiere macht der Opel Insignia Sports Tourer tatsächlich einen Sprung: So baut Opel erstmals ein Head-Up-Display ein und verzichtet dabei auf die alberne Plastikscheibe, wie man sie aus dem Passat kennt. Neben den Sitzen in der ersten Reihe und dem Lenkrad kann man nun auch die Außenplätze im Fond beheizen, es gibt zum Rangieren eine 360 Grad-Kamera und ein Warnsystem, wenn hinter dem Auto andere Verkehrsteilnehmer queren und natürlich hält der Insignia automatisch Abstand und unterstützt beim Lenken. Und weil er eine strahlende Erscheinung sein will, gibt es die nächste Generation LED-Matrix-Licht mit einer noch präziseren Verteilung der Leuchtkeule.

 

IAA 2017: Motorenpalette des Insignia-Kombis wächst

In Fahrt bringt den um bis zu 200 KiIo abgespeckten Opel Insignia Sports Tourer ein neuer Biturbo-Diesel mit 210 PS, den Opel im September auf der IAA 2017 enthüllen wird. Das neu konstruierte 2,0-Liter-Aggregat soll die für nächstes Jahr angekündigte Abgasnorm 6.2 bereits heute erfüllen und wird ab der IAA auch für alle anderen Karosserie-Varianten des Insignias erhältlich sein. Neben einer ordentlichen Leistung stellt der Biturbo ein maximales Drehmoment von 480 Newtonmeter zur Verfügung. Zusätzlich werden Benziner mit 140 bis 260 PS und Diesel mit einem sonst eher schmalen Leistungsband von 110 bis 170 PS, die man zumeist schon aus Astra & Co kennt, die Motorenpalette komplettieren. Dazu gibt es ein neues, sehr geschmeidiges Sechsgang-Getriebe, eine ebenfalls tadellose Automatik mit acht Gängen und für die stärkeren Versionen auch einen neuen Allradantrieb. Mit dem Sports Tourer wird der Insignia gar vollends zum perfekten Reisewagen, sagen sie bei Opel und erweitern deshalb im vorauseilenden gehorsam gleich auch noch das Service-Spektrum bei ihrem Telematikdienst OnStar. Wer dort von unterwegs einen Berater anruft, der kann sich vom Callcenter künftig nicht nur den Weg sagen, sondern gleich auch noch ein Hotel buchen lassen. 

Neuheiten Opel Insignia (2017) Crashtest
Opel Insignia: IAA 2017  

Neuer Dieselmotor für den Insignia

 

Motoren und Preise des Sports Tourer

Opel Insignia Sports TourerPreis
1.5 Direct Injection Turbo (140 PS)ab 26.940 Euro
1.5 Direct Injection Turbo (165 PS)ab 30.695 Euro
2.0 Direct Injection Turbo (260 PS)ab 42.500 Euro
1.6 Ecotec Diesel (110 PS)ab 28.625 Euro
1.6 Ecotec Diesel (136 PS)ab 33.220 Euro
2.0 Diesel (170 PS)ab 30.865 Euro
Opel Insignia Sports Tourer / Motoren1.5 DI Turbo1.5 DI Turbo
Zylinder/Ventile4/4, Turbo4/4, Turbo
Hubraum1490 ccm1490 ccm
Leistung140 PS165 PS
Maximales Drehmoment250 Nm250 Nm
0-100 km/h10,2 s9,2 s
Höchstgeschwindigkeit207 km/h218 km/h
Verbrauch in l/100 km
(innerorts/außerorts/kombiniert)
7,7 / 4,9 / 6,07,6 / 5,2 / 6,1
CO₂-Emissionen in g/km kombiniert136139
Preis26.940 Euro30.695 Euro
Opel Insignia Sports Tourer / Motoren2.0 DI Turbo2.0 Diesel
Zylinder/Ventile4/4, Turbo4/4, Turbo
Hubraum1998 ccm1956 ccm
Leistung260 PS170 PS
Maximales Drehmoment400 Nm400 Nm
0-100 km/h7,5 s8,9 s
Höchstgeschwindigkeit245 km/h223 km/h
Verbrauch in l/100 km(innerorts/außerorts/kombiniert)11,5 / 7,1 / 8,76,9 / 4,3 / 5,3
CO₂-Emissionen in g/km kombiniert199139
Preis42.500 Euro30.865 Euro

Tags:
Severin Elektrische Kühlbox
UVP: EUR 123,99
Preis: EUR 65,15 Prime-Versand
Sie sparen: 58,84 EUR (47%)
Nulaxy FM Transmitter
 
Preis: EUR 21,99 Prime-Versand
Alkoholtester
 
Preis: EUR 16,99 Prime-Versand
Copyright 2017 autozeitung.de. All rights reserved.