close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Tests zum Ford Transit

Neuer Challenger S 217 GA (2023): Testfahrt Schlanker Teilintegrierter aus Frankreich

Christian Steiger Freier Mitarbeiter
Inhalt
  1. Erste Testfahrt mit dem neuen Challenger S 217 GA (2023)
  2. Schlankes Wohnmobil: Challenger S als Sport Edition
  3. Technische Daten des neuen Challenger S 217 GA Sport Edition (2023)
  4. Fazit

Eigentlich ist der neue Challenger S 217 GA (2023) ein Teilintegrierter. Aber einer, der sich so leicht fahren lässt wie ein Campervan, wie die erste Testfahrt zeigt. Ein Kompromiss – doch ein ziemlich überzeugender.

So ein Ford Transit ist ja nicht zum Vergnügen da. Die Wohnmobil-Branche schätzt ihn, weil er schlank und hoch ist, nicht die Welt kostet und auch dann verfügbar ist, wenn Fiat mit der Ducato-Produktion nicht hinterherkommt. Nebenbei kann er aber auch Spaß machen – vor allem dann, wenn der 170-PS-Motor (125 kW) unter der Haube steckt und der Aufbau so leicht ausfällt wie beim kürzlich überarbeiteten neuen Challenger S 217 GA Sport Edition (2023), der zur ersten Testfahrt bereitsteht. Der wiegt leer zwar immer noch 2,6 t, aber die fühlen sich schwerelos an, wenn der schlanke Teilintegrierte hinter dem Ortsausgangsschild durchzieht. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Tipps zum Wohnmobil-Kauf im Video:

 
 

Erste Testfahrt mit dem neuen Challenger S 217 GA (2023)

Die feinfühlige Lenkung des neuen Challenger S 217 GA (2023) passt dazu wie die Sitzposition, die den Transit bei der ersten Testfahrt eher wie ein SUV wirken lässt als wie einen Transporter. Ja, natürlich geht es beim Wohnmobil um Entschleunigung – wer aber nur wegen des Phlegmas eines Wohnmobils nicht campt, könnte im schmalen Challenger richtig sitzen. Er ist übrigens kein Tschällentscher wie das Muscle Car von Dodge, sondern ein Schallonschör, weil er aus Frankreich rüberkommt. Hinter der Marke steht die Trigano-Gruppe, ein Multi der europäischen Reisemobil-Branche. Und auch das: ein Experte für gut gemachte Nischen-Wohnmobile. Der S 217 GA gehört dazu, weil er die kompakten Maße eines Campervans mit dem Komfort eines Teilintegrierten verbindet. Das gelingt ihm besonders gut, wenn es um die Stehhöhe und die Länge der Betten geht. Und doch ist er mit seinen 2,10 m nicht viel breiter als ein Audi A6. Ein herkömmlicher Teilintegrierter tuts kaum unter 2,30 m. Was für ein Unterschied das ist, bemerkt jeder Neu-Camperfan, der zum ersten Mal in eine enge Autobahn-Baustelle sticht.

Ähnliche Wohnmobile:

 

Schlankes Wohnmobil: Challenger S als Sport Edition

Challenger S 217 GA Sport Edition (2023)
Foto: Wim Woeber

Viel Verzicht fordert die schlanke Lösung des neuen Challenger S 217 GA (2023) nicht. Nur der Durchgang zwischen Küchenblock und Nasszelle ist eng, weil der Kühlschrank weit in den Raum ragt. Das Bad fällt mit einer Grundfläche von 1,00 auf 0,70 m dagegen eine Spur luftiger aus als in vielen Kastenwagen. Und an Stauraum fehlt es dem schmalen Franzosen auch nicht. Am meisten Platz bietet er unter den beiden Einzelbetten, die deshalb vergleichsweise hoch im Raum stehen. Zu den Vorteilen des Challenger zählt außerdem, dass er seine künftigen Bewohner:innen nicht mit dem Studium langer Aufpreis-Listen nervt. Mit dem empfehlenswerten Sport-Edition-Paket kostet er 67.490 Euro, da sind Rahmenfenster, Markise, Solaranlage, der 170-PS-Motor (125 kW) und die Automatik schon mit drin. Reine Vernunftentscheidung, was denn sonst?

 

Technische Daten des neuen Challenger S 217 GA Sport Edition (2023)

AUTO ZEITUNG 26/2023Challenger S 217 GA Sport Edition
Technische Daten
Motor4-Zylinder Turbodiesel; 1995 cm³
Getriebe/Antrieb6-Stufen, Automatik; Vorderrad
Leistung125 kW/170 PS
bei 3500 /min
Max. Drehmoment390 Nm
bei 1750 /min
Karosserie
Außenmaße (L/B/H)6590/2100/2750 mm
Leergewicht/Zuladung2642/858 kg
Sitz-/Schlafplätze4/2-3
Ausstattung
Herd/Heizung2 Flammenkocher mit Piezozünd./Truma Combi 4 D
Gas1 x 11 kg
Frisch-/Abwasser105/100 l
Kaufinformationen
Basispreis67.490 €

 
Christian Steiger Christian Steiger
Unser Fazit

Ein idealer Reisebegleiter für große Leute, die es auch beim Wohnmobil gern mal dynamischer haben. Und für alle Einsteiger:innen, die sich vor der Größe eines Teilintegrierten fürchten. Beim Preis ist der neuen Challenger S 217 GA (2023) näher am Kastenwagen – auch das macht ihn sympathisch.

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.