Mercedes CLA Shooting Brake: Erlkönig zeigt Lifestyle-Kombi Schön praktisch

26.11.2013

Mit einem Lifestyle-Kombi auf CLA-Basis erweitert Mercedes sein Kompaktklasse-Programm. Der Marktstart lässt allerdings noch etwas auf sich warten

Mit der neuen A-Klasse und dem CLA Coupé hat sich die Mercedes-Aufstellung in der Kompaktklasse innerhalb weniger Monate komplett verändert. Die früher von A- und B-Klasse verkörperte Rolle spielt die B-Klasse nun alleine, dafür zielt die A-Klasse ganz bewusst auf jüngere Kunden mit besonders dynamischen Vorstellungen von einem Kompaktklasse-Auto. In diese Kerbe schlägt auch das viertürige Mercedes CLA Coupé, das die technische Basis der A-Klasse nutzt und fast so lang wie eine C-Klasse ist.

 

Mercedes CLA Shooting Brake: Erlkönig zeigt Lifestyle-Kombi

Und in Stuttgart ist man offenbar auf den Geschmack gekommen, denn die nächste Runde im Kampf gegen die Premium-Kompakten aus München und Ingolstadt steht unmittelbar bevor: Unsere Erlkönig-Jäger haben ein beinahe ungetarntes Exemplar des neuen Mercedes CLA Shooting Brake bei Testfahrten erwischt. An der Front wird es folglich keine Überraschungen geben und auch das Heck dürfte für Kenner des größeren CLS Shooting Brake keine fundamentalen Neuheiten mit sich bringen.

Wie schon beim CLA Coupé spielt auch beim CLA-Kombi schickes Design die wichtigere Rolle als die letzten Prozente Nutzwert, die relativ stark abfallende Dachlinie vermittelt eher Dynamik als das Bild eines aufrechten Lastesels. Die meisten Kunden dürften genau deshalb zum CLA Shooting Brake greifen, denn auch wenn er ein paar Liter weniger Kofferraum-Volumen als diverse Vorzeige-Praktiker bietet, hat er ohne Frage genügend Platz für die allermeisten Alltags-Aufgaben.

Präsentiert wird der neue Mercedes CLA Shooting Brake zwar schon im kommenden Jahr, der Marktstart ist aber erst für Anfang 2015 geplant. Die Motoren des rund 4,70 Meter langen Kompakt-Kombis sind aus den anderen Kompaktklasse-Vertretern der Schwaben bekannt und reichen von 122 bis 360 PS – letztere im Topmodell CLA 45 AMG Shooting Brake mit Allradantrieb. Abgesehen vom Topmodell treiben alle CLA-Kombis nur die Vorderräder an, 4Matic-Allrad wird aber gegen Aufpreis für diverse Motoren erhältlich sein.

Benny Hiltscher

Tags:
Zmarta Autokredit
Autokredit

Jetzt den günstigsten Autokredit finden

Copyright 2017 autozeitung.de. All rights reserved.