Carsharing: BMW und Sixt gründen Drive Now Carsharing im Trend

22.09.2011

Das Teilzeit-Auto kommt in Mode. BMW und Sixt starten in Berlin und München DriveNow mit 800 Minis und BMW 1er

München, 21. März 2011 – An ein Auto wollen sich immer weniger Großstadt-Bewohner binden. Sie verzichten auf einen eigenen Wagen und leihen sich nur für den Großeinkauf oder den Sonntagsausflug an den Stadtrand kurz einen aus: Carsharing-Anbieter freuen sich über konstantes Wachstum.

Spätestens mit dem Einstieg vom Autokonzern Daimler in das Car-Sharing hat das Teilzeit-Auto die Öko-Nische verlassen. Nun steigt BMW ganz groß ein. Ab April stellt BMW zusammen mit Sixt in München und Berlin 800 Minis und 1er BMW auf die Straße, die für 29 Cent pro Minute ausgeliehen werden können - Benzin inklusive. “Wir spüren, dass hier ein neuer Markt entsteht, der unsere Mobilität in absehbarer Zukunft deutlich verändern wird”, sagte Sixt-Vorstand Detlev Pätsch am Montag in München. Ian Robertson, Marketing-Vorstand bei BMW, sieht den Autohersteller als Anbieter von Mobilität. Car Sharing helfe, neue Kunden an die Marke heranzuführen.

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Und das ist enorm wichtig, denn das eigene Auto verliert nach Einschätzung von Verkehrsexperten langfristig an Bedeutung. Vor allem für junge Leute ist es schon jetzt nicht mehr das Statussymbol wie für die “Generation Golf”. “Die Freiheit, ohne Auto leben zu können, gewinnt heute an Wert”, beschreibt Gerd Lottsiepen, verkehrspolitischer Sprecher des Verkehrsclubs Deutschland, den Zeitgeist. Als öffentliches Fahrzeug sieht er für das Auto aber eine glänzende Zukunft: Als Taxi, Carsharing-Fahrzeug oder Leihwagen. Im vergangenen Jahr legte die Zahl der Car-Sharing-Nutzer in Deutschland nach Angaben des Bundesverbandes CarSharing um 20 Prozent auf rund 190.000 zu.

Die großen Autohersteller haben den Sinneswandel ihrer Kundschaft erkannt und arbeiten an Lösungen, mit denen sie trotzdem Kasse machen können. Denn ganz ohne Auto wollen die Menschen auch nicht sein. Daimler startete 2008 sein Car-Sharing-Projekt “Car2Go” mit dem Smart und dehnt es nach Versuchen in Ulm und Austin (Texas, USA) nun auf die Millionenstadt Hamburg aus. VW arbeitet an einem Car-Sharing Konzept und auch die Konkurrenz aus dem Ausland hat den deutschen Markt im Blick: Der französische Autokonzern Peugeot-Citroen will nach einer Testphase in Berlin sein Mietkonzept “Mu” in ganz Deutschland anbieten.

Damit machen die großen Konzerne massiv den alteingesessenen Carsharing-Anbietern Konkurrenz. In München etwa wurde der Anbieter Stattauto bereits 1992 gegründet und arbeitet heute als sozialer Betrieb mit einem nahezu flächendeckenden Netz dutzender Abholstationen in der ganzen Stadt. Im Durchschnitt teilen sich 20 bis 25 Teilnehmer ein Fahrzeug.

Stand früher beim geteilten Auto für viele Nutzer die finanzielle Ersparnis und der Umweltschutz im Vordergrund, sind es heute auch ganz praktische Erwägungen: Um einen Parklatz vor dem Haus müssen sich Car-Sharing-Nutzer genauso wenig kümmern wie um die lästige TÜV-Untersuchung oder die Winterreifenmontage. Die Autos lassen sich per Internet buchen. BMW verzichtet sogar vollständig auf feste Stationen, sondern stellt die Wagen innerhalb des Stadtgebiets auf die Straße. Verfügbare Fahrzeuge können sich die Nutzer im Internet oder unterwegs auf ihrem Smartphone anzeigen lassen und mit einem Chip auf dem Führerschein öffnen und starten - selbst der Autoschlüssel ist überflüssig.
Von Daniela Wiegmann, dpa

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