Möchten Sie auf die mobile Seite wechseln?

JA NEIN

AUTO ZEITUNG 12/2016: Heft-Vorschau

Neue AUTO ZEITUNG jetzt im Handel!

Die Themen in AUTO ZEITUNG 12/2016: Die besten Sportwagen 2016 im 9er-Vergleich, Ford Focus RS gegen BMW M2 und Mercedes-AMG A 45, Jaguar F-Pace im ersten Vergleichstest und viele weitere spannende Themen.

Noch nie war der Automarkt so spannend und das Angebot so facettenreich. Glaubt man vielen Medien, scheint in Zukunft alle Welt elektrisch zu fahren. Aber die 4000 Euro Kaufprämie für batteriebetriebene Fahrzeuge und die 3000 Euro für Plug-in-Hybride, die nun von der Regierung verabschiedet wurden, werden voraussichtlich nur wenige Privatkunden überzeugen. Die alten Probleme sind damit nämlich immer noch nicht gelöst: keine ausreichende Reichweite, zu wenig Ladesäulen und nach wie vor zu teure Autos. Dass dem Verbrennungsmotor und dem Diesel weiter die Zukunft gehört, zeigen die aktuellen und technisch aufwändigen Neuentwicklungen der deutschen Hersteller, die jüngst auf dem Wiener Motorensymposium vorgestellt wurden. Und dass Leistung und automobile Emotionen immer noch gefragt sind – Letzteres fehlt den meisten Elektrofahrzeugen – beweist die Entwicklung des Sportwagensegments: Mercedes-AMG baut sein Sportwagen-Portfolio aus, mit McLaren etabliert sich ein noch junger Player endgültig in der Champions League der Supersportler, Renault legt die Alpine wieder auf, und Toyota baut gemeinsam mit BMW ein Sportcoupé auf Basis des kommenden Z4.

Sportwagen-Renaissance statt Elektro-Boom?

Porsche eilt von Erfolg zu Erfolg, und die Ikone 911 wird nicht nur von Generation zu Generation besser, sondern erzielt auch auf dem Gebrauchtmarkt immer höhere Preise. Obendrein führt der Erfolg des Ford Mustang die Downsizing-Diskussion momentan fast ad absurdum: Im März war die Ford-Ikone Deutschlands meistverkaufter Sportwagen. 70 Prozent orderten dabei die Version mit V8-Motor – für 43.000 Euro ein wahres Schnäppchen, das Spaß garantiert. Der downgesizte EcoBoost-Vierzylinder ist für die meisten im Mustang keine Option. Und was lehrt uns das? Die automobile Welt ändert sich nicht von heute auf morgen, auch wenn sich das so manche Politiker und Verbände wünschen. Der Kunde ist König – er entscheidet, was er kauft. Und das ist gut so.

Wir blicken in einem 52 Seiten starken Sport & Luxury Cars-Extra auf die besten Sportwagen und Luxus-SUV des Jahres 2016. Und auch sonst geht es heiß her: Der neue Ford Focus RS tritt zum Vergleichstest gegen BMW M2 und Mercedes-AMG A 45 an, in einer anderen Liga stellt sich der neue Jaguar F-Pace den deutschen Rivalen Audi SQ5 und BMW X3. Vernünftiger geht es bei den Kleinwagen zu, hier haben wir vier Benziner mit 90 bis 101 PS zum Vergleichstest gebeten. Diese und viele weitere Themen lesen Sie ab Mittwoch, dem 18. Mai 2016 in der neuen Ausgabe der AUTO ZEITUNG (12/2016).

Bildergalerie starten: Themen der AUTO ZEITUNG 12/2016

 
Volker Koerdt