Pariser Autosalon 2016

Möchten Sie auf die mobile Seite wechseln?

JA NEIN

Honda Civic Type R (2017): Erste Fotos

Neuer Type R zurückhaltender

Der Honda Civic Type R steht als verkaufsfertiges Auto wohl schon im Herbst 2017 bei den Händlern. Gerüchte sprechen von mindestens 340 PS, bei optisch etwas zurückhaltender Karosserie.

Der Honda Civic Type R (2017) war als Konzeptfahrzeug auf dem Autosalon Paris 2016 (1. bis 16. Oktober) präsent. Da die neunte Generation spät im Produktionsablauf vorgestellt wurde, hat Honda keine Zeit mit der Entwicklung und den Tests der zehnten Generation vergeudet. Nach der offiziellen Vorstellung in Paris könnte der kauffertige Honda Civic Type R (2017) bereits im Herbst des darauffolgenden Jahres zu den Händlern rollen. Wie kann man einen Kompaktsportler wie den neuen Honda Civic Type R (2017) für noch mehr Kunden unwiderstehlich machen? Bei Honda hat man die Antwort auf die Frage nach größeren Stückzahlen offenbar gefunden und sich beim Design größere Zurückhaltung auferlegt. Der sehr prägnante Heckflügel wird es also wohl nicht in die Serienproduktion schaffen. Auch die Front- und Heckstoßstangen werden wohl etwas entschärft. Zwar gibt es mittlerweile etliche Erlkönigbilder eines Honda Civic Type R (2017) mit ausgewiesen auffälligen Aerodynamik-Komponenten, jedoch ist es wahrscheinlicher, dass diese sich nicht ab Werk am Serienauto befinden, sondern vielmehr als optionales Extra zum Nachrüsten zur Verfügung gestellt werden.

Bildergalerie starten: Honda Civic Type R (2017)

Honda Civic Type R kommt im Herbst 2017

Das Kraftpaket unter der Haube des Honda Civic Type R (2017) könnte etwas aufgebohrt werden. Zwar übernimmt auch der neue Honda Civic Type R (2017)den aufgeladenen Vierzylinder mit zwei Litern Hubraum und gibt diese Kraft mit Hilfe einer mechanischen Differenzialsperre an die Vorderachse weiter. Die ursprünglichen 310 PS könnten jedoch auf 344 PS gesteigert werden und den Sprint von 0 auf 100 km/h von sechs auf fünf Sekunden drücken. Auch das maximale Drehmoment dürfte nach oben korrigiert werden, möglicherweise von 400 auf 450 Newtonmeter. Honda setzt beim Civic Type R (2017) weiterhin auf Frontantrieb und die bewährte manuelle Sechsgang-Schaltung. Damit dürfte dann auch eine neue schnellste Runde für Fronttriebler auf der Nordschleife drin sein.

Mehr zum Thema: Neue Honda Civic Schrägheck (2017)

Benny Hiltscher/Michael Strathmann