close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:

Was ist bei der Beladung von Fahrzeugen zu beachten? Gepäck und Einkäufe clever verstauen und befestigen

von Christina Finke
Inhalt
  1. Was ist bei der Beladung von Fahrzeugen zu beachten?
  2. Beladung von Fahrzeugen: So den Kofferraum richtig packen
  3. Diese Strafen drohen bei der falschen Beladung von Fahrzeugen

Was ist beim Beladen von Fahrzeugen zu beachten? Die AUTO ZEITUNG gibt Tipps zum richtigen Verstauen und Sichern von Gepäck, Einkäufen und sonstiger Ladung!

Wer die Fahrt in den Urlaub mit dem Auto antritt, fragt sich beim Anblick all der Koffer, Taschen und sonstigem Gepäck vielleicht: Was ist eigentlich bei der Beladung von Fahrzeugen zu beachten. Und wer das nicht tut, sollte spätestens bei folgenden Zahlen ins Grübeln kommen. Denn: Selbst wenn ein gerade mal 300 Gramm schweres Smartphone bei einer Vollbremsung aus Tempo 50 durch den Fahrzeuginnenraum fliegt, trifft es einen im schlimmsten Fall mit der Wucht von 15 Kilogramm am Kopf. Die Fliehkraft sorgt dafür, dass sich das Eigengewicht verfünfzigfacht. Im Fall einer ungesicherten Getränktekiste bedeutet das, dass diese mit rund einer Dreivierteltonne nach vorn schießen würde, rechnet der Auto Club Europa (ACE) vor. Damit weder die Urlaubsfahrt, noch die Fahrt nach dem Einkauf im Baumarkt oder Möbelkauf zum Risiko wird, gibt die AUTO ZEITUNG Tipps zum richtigen Beladen von Autos. Mehr zum Thema: Sommerurlaub mit dem Auto

Ratgeber Reisen mit Kindern & Gepäck: Tipps für die Autofahrt
Reisen mit Kindern & Gepäck: Tipps für die Autofahrt Tipps für Reisen mit Kind & Gepäck

Transport-Fails im Video:

 
 

Was ist bei der Beladung von Fahrzeugen zu beachten?

Die Beladung von Fahrzeugen wird durch Paragraf 22 der Straßenverkehrsordnung (StVO) geregelt, der besagt: Fahrzeug und Ladung dürfen zusammen nicht breiter als 2,5 Meter und nicht höher als vier Meter sein. Außerdem darf bei einer Höhe von weniger als 2,5 Meter nicht vorne heraus ragen, nach hinten sind dagegen bis zu 1,5 Meter erlaubt. Bei Strecken unter 100 Kilometern sind es sogar bis zu drei Meter – etwa für die Heimfahrt vom Baumarkt oder Möbelkauf. Wer für lange Ladung die Rückbank umklappt, sollte dabei aber beispielweise mit einem Gurt alles so sichern, dass es im Fahrzeuginneren nicht hin uner her rutschen kann. "Auch das neue Regal muss rutschfrei vertäut sein und bitte unbedingt die Heckklappe fest verzurren, damit sie nicht aufgehen kann", rät Sören Heinze, Sprecher des Auto Club Europa (ACE). Und: Überstehende Ladung muss in jedem Fall mit einer 30 mal 30 Zentimeter großen Fahne, einem roten Schild der gleichen Größe oder einem zylindrischen Körper von 35 Zentimeter Durchmesser gekennzeichnet werden. Die Rücklichten an den Seiten dürfen dabei aber nicht verdeckt werden, sondern müssen weiterhin unbedingt sichtbar sein. Außerdem gilt es das zulässige Gesamtgewicht des Autos zu beachten. Informationen dazu finden Autobesitzer in der Zulassungsbescheinigung Teil 1, früher als Fahrzeugschein bekannt. Wer sicher gehen will, sollte das fertig beladene und vollbetankte Auto dann auf eine Waage stellen, die es in fast jeder Gemeinde gibt. 

Ratgeber Hunde im Auto: Was beim Transport zu beachten ist
Transport von Hunden im Auto Vierbeiner richtig sichern

 

Beladung von Fahrzeugen: So den Kofferraum richtig packen

Egal ob vor der Urlaubsfahrt oder nach dem Einkauf in Baumarkt oder Möbelhaus – auch bei der Beladung des Kofferraums gibt es einige Dinge zu beachten. Ein Tipp gleich vorweg: "Bevor man alles einlädt, sollten Warndreieck, Sicherheitswesten und Erste-Hilfe-Set unbedingt griffbereit und frei erreichbar platziert werden", sagt Heinze. Ist das Fahrzeug erst einmal voll beladen, kommt man nämlich oft nur noch schwer oder gar nicht an die immer mitzuführenden Gegenstände heran. "Wichtig ist, nichts auf die Kofferraumabdeckung zu legen", erklärt Heinze weiter. Denn: "Alles, was als Geschoss nach vorne fliegt, kann schmerzhaft treffen und ernste Verletzungen herbeiführen. Da hilft auch die Nackenstütze nicht mehr." Gepäck sicher zu verstauen, sei etwas wie Tetris spielen, weshalb große Gegenstände auch im Kofferraum nach unten und möglich weit zur Fahrzeugmitte hin gepackt werden sollten. "Dann kann man seitlich, vorne und hinten aufbauen, so dass eine kompakte Ladung zustande kommt", erläutert der ACE-Sprecher die richtige Prozedur. Größere Taschen oder etwa eine Strandmatte für den Urlaub kann man im Fußraum beim Beifahrer oder hinten fest verstauen. Darüber hinaus sollten Autofahrer darauf achten, dass der Blick nach hinten über den Rückspiegel möglich bleibt, erinnert Karsten Graef, Sachverständiger vom TÜV Süd. Ausnahme: Es ist ein zweiter Außenspiegel vorhanden. Außerdem rät der ACE dazu, die Gurte der Rückbank zu schließen, auch wenn hier keiner sitzt. Denn dann müsse die Arretierung der Rückbank die Wucht der Ladung im Zweifelsfall nicht alleine halten. Eine Laderaumabdeckung, ein Sicherheitsnetz oder notfalls eine Decke über dem Kofferraum bietet zusätzlich Sicherheit.

Ratgeber Fahrradträger fürs Auto
Fahrradträger fürs Auto Das ist die beste Lösung

 

Diese Strafen drohen bei der falschen Beladung von Fahrzeugen

Bei der falschen Beladung von Fahrzeugen drohen teils empfindliche Geldstrafen. So etwa, wenn das Überschreiten der zugelassenen Maximalhöhe von Fahrzeug und Ladung überschritten wird: Wird so eine automatische Höhenkontrolle ausgelöst, kostet das bis zu 240 Euro. Wird das zulässige Gesamtgewicht überschritten, kostet das ab 20 Prozent zu viel Ladung laut Bußgeldkatalog 95 Euro und obendrauf gibt es noch einen Punkt in Flensburg. Wurde Ladung nicht verkehrssicher verstaut und andere Verkehrsteilnehmer so gefährdet, sind es 60 Euro und ein Punkt. Und: Es kann sogar ein Bußgeld in Höhe von zehn Euro verhängt werden, wenn man mit Gepäck überdurchschnittlich laut unterwegs ist. 

Ratgeber Bußgeldkatalog
Bußgeldkatalog (2024) Diese Strafen drohen

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.