Suzuki Vitara 1.6 DDiS 4x4 im Test Evolutionstheorie

26.04.2015

Der Suzuki Vitara gehört zu den Urvätern des SUV-Booms. In seiner neuesten Evolutions-Stufe will er wieder ganz vorn mit dabei sein. Test der Top-Version

Irgendwo im Übergang vom kompakten, leichtgewichtigen Hardcore-Geländewagen zum lebensfrohen Flaniermeilen-Allradler steckte ein Suzuki: Der SJ413 (1984) war das Bindeglied. Und eine Generation weiter, als die kleinen Offroader plötzlich zu rührigen Alltagsautos wurden, hatte Suzuki mit dem Vitara (1988) wieder den richtigen Riecher. Seitdem ist die SUV-Welt regelrecht aus den Fugen geraten. Doch mit dem neuen Vitara, dem ersten seit 17 Jahren, möchte Suzuki jetzt wieder an alte Stärken anknüpfen: unkompliziert sein, zeitgeistigen Schick mit einem Hauch Abenteuerlust und bodenständig-unaufdringlichem Nutzwert verbinden.

 

Der Vitara soll im Glanz der ersten Generation erstrahlen

Ein erster Test der Topversion mit 120-PS-Turbodiesel und permanentem Allradantrieb klärt, was von der Neuauflage zu halten ist. Zum Grundpreis von 24.790 Euro packt Suzuki gleich noch das 3100 Euro teure Comfort Plus-Paket. Hier sind unter anderem ein Navigationssystem, Keyless-Start, ein riesiges Panorama-Glasdach, Einparkhilfe und LED- Scheinwerfer an Bord – viel Inhalt für vergleichsweise wenig Geld. überhaupt scheint das ein Stück weit die Philosophie zu sein: Der Suzuki Vitara 2015 ist zwar nicht unbedingt ein Schnäppchen, gefällt aber durch eine gute Serienausstattung – bei der Option Allradantrieb sogar inklusive radargestützter, aktiver Bremsunterstützung – und moderate Aufpreise.

Das Interieur ist gemessen an der Fahrzeuggröße erstaunlich geräumig. Erwachsene sitzen auch in der zweiten Reihe gut, der Kofferraum taugt für jeden Alltag und mit umgelegten Sitzlehnen auch für handfestere Transportaufgaben. Funktionalität und Ergonomie sind gut, allerdings können selbst die freundlich bunten Lack-Zierelemente nicht vom teilweise etwas bescheidenen Qualitätseindruck ablenken: Harte Kunststoffoberflächen und eine schräg eingepasste Analoguhr? Das geht besser!

Das Touchscreen-Infotainment-System mit MirrorLink-Anbindung für Android-Handys kann funktional völlig überzeugen, auch wenn zittrige Finger einen klassischen Lautstärke-Drehregler vermissen. Die letzten Wolken verziehen sich allerdings, wenn es ans Fahren geht: Per Fahrdynamik- Schalter wird das gewünschte Temperament gewählt, und schon zwirbelt der Vitara flüssig und präzise über kurvige Strecken oder schnurrt standesgemäß entspannt auf Autobahnetappen. Die Bremsen machen einen guten Job, der 1,6-Liter-Turbodiesel wirkt ausgeschlafen und kann trotz des traktionsfördernden Allradantriebs mit einem niedrigen Testverbrauch (5,9 l) glänzen.

TECHNIK
 

Suzuki Vitara 1.6 DDiS 4x4
Motor 4-Zylinder, 4-Ventiler, Turbodiesel
Hubraum 1598 cm3
Leistung 88 kW/120 PS bei 3750/min
Max. Drehmoment 320 Nm bei 1750/min
Getriebe 6-Gang, manuell
Antrieb Allrad, permanent
Fahrwerk v.: McPherson-Federb., Querlenker, Stabi.; h.: Verbundlenkerachse, Federn, Dämpfer, Stabi.; rundum: adapt. Dämpfer (Opt.); ESC (ESP)
Bremse v.: innenbel. Scheiben; h.: Scheiben, ABS, Bremsassistent
Reifen 215/55 R 17 V;
Continental EcoContact 5
Felge 6,5 x 17
L/B/H 4175/1775/1610 mm
Radstand 2500 mm
Leergewicht/Zuladung 1356 kg / 514 kg
Kofferraumvolumen 375 - 1120 l
Abgasnorm Euro 6
Typklassen HP 16/VK 25/TK 23
Messwerte 0-100 km/h in 10,8s
Elastizität 60-100 km/h / 80-120 km/h in 11,0 s / 12,9 s
Höchstgeschwindigkeit1 180 km/h
Bremsweg 100-0 km/h kalt/warm 35,6 m/35,5 m
Verbrauch 5,9 l D/100 km
EU-Verbrauch1 4,2 l D/100 km
CO2-Ausstoß1 111 g/km
Grundpreis 24.790 Euro
¹ Werksangaben

Unser Fazit

Der neue Suzuki Vitara ist kein Meilenstein, aber ein sympathischer und durchaus empfehlenswerter Wettbewerber im Segment der kleinen SUV. Punktabzug gibt es für die durchwachsene Qualitätsanmutung.

Johannes Riegsinger

Johannes Riegsinger

Tags:
Thermoelektrische Kühlbox 12V
UVP: EUR 67,95
Preis: EUR 26,39 Prime-Versand
Sie sparen: 41,56 EUR (61%)
PowerDrive Ladegerät
 
Preis: EUR 8,99 Prime-Versand
Bluetooth Receiver
 
Preis: EUR 14,99 Prime-Versand
Copyright 2017 autozeitung.de. All rights reserved.