Fahrbericht: Seat Exeo ST 2.0 TDI CR Ecomotive 2012 Weniger Durst

13.09.2012

Sparen ist in Spanien angesagt – der Seat Exeo ST Ecomotive kommt mit besonders knauserigen Motoren. Fahrbericht

Das Beste, was man ja von Sparautos sagen kann, ist, dass man es beim Fahren nicht merkt, wie ressourcenschonend sie unterwegs sind. So betrachtet ist der Seat Exeo Ecomotive ein sehr gutes Sparauto – besonders die Version mit dem 143 PS starken Zweiliter-Turbodiesel.

Mehr Tests & Fahrberichte: Der kostenlose Newsletter der AUTO ZEITUNG

Der Selbstzünder dieselt im Seat zwar deutlich vernehmbarer als in vergleichbaren VW- oder Audi-Mittelklässlern, er ist jedoch lebendig und hängt gut am Gas. Die lange Übersetzung der Sechsgangbox fällt beim bärenstarken TDI nicht auf. Und vom restlichen Sparpaket ist während der Fahrt ohnehin nichts zu merken. Übrigens auch nicht von der Start-Stopp-Anlage. Bei der Probefahrt durch das sommerliche, 35 Grad warme Barcelona kühlte der Seat Exeo Ecomotive lieber das Interieur auf angenehme 21 Grad herunter und ließ den Motor bei Ampelstopps laufen. Erst nach längerer Fahrt stoppte das Triebwerk selbsttätig.

DIESEL MIT 120 UND 143 PS
Ansonsten spart der Seat Exeo Ecomotive mit aerodynamisch optimierter Karosserie, Bremsenergie-Rückgewinnung, Leichtlaufreifen und Tieferlegung. All das führt beim ST mit 143 PS zu einem Normverbrauch von nur 4,5 Liter Diesel, genauso wenig verbraucht auch der 120-PS-Basisdiesel mit Ecomotive. Den gibt es mit Stufenheck bereits ab 26.350 Euro. Nochmal gut gespart also.
Heinrich Lingner

TECHNIK
 
  SEAT EXEO ST 2.0 TDI CR ECOMOTIVE
Motor 4-Zylinder, 4-Ventiler,
Turbodiesel, Partikelfilter
Nockenwellenantrieb Kette
Hubraum 1968 cm³
Leistung
bei
105 kW / 143 PS
4200 /min
Max. Drehmoment
bei
290 Nm
1750 – 2500 /min
Getriebe 6-Gang, manuell
Antrieb Vorderrad
Fahrwerk v.: Doppelquerlenker, Federn,
Dämpfer, Stabilisator;
h.: Mehrfachlenkerachse, Federn,
Dämpfer, Stabilisator;
ESP
Bremsen v.: innenbelüftete Scheiben;
h.: Scheiben, ABS, Bremsassistent
Bereifung rundum: 205/55 R 16
Felgen rundum: 7 x 16
L / B / H 4666 / 1772 / 1454 mm
Radstand 2642 mm
Leergewicht / Zuladung 1565 kg / 485 kg
Anhängelast gebr./ ungebremst 1400 kg / 750 kg
Kofferraumvolumen 422 – 1345 Liter
Abgasnorm Euro 5
Typklassen 17 HP / 24 VK / 23 TK
FAHRLEISTUNG /
VERBRAUCH
 
0-100 km/h 9,6 s
Höchstgeschwindigkeit 210 km/h
EU-Verbrauch 4,5 l D/100 km
CO2-Ausstoß 119 g/km
KOSTEN  
Grundpreis 28.050 Euro

AUTO ZEITUNG

Tags:
Copyright 2017 autozeitung.de. All rights reserved.