Seat Exeo kaufen: Test So gut ist der Seat Exeo im Test

28.04.2017
Inhalt
  1. Der Seat Exeo im ersten Test
  2. Exeo ist ein Kauftipp
  3. Fazit zum Exeo-Test

Test: Der Seat Exeo ist nicht bloß ein aufgepeppter, reanimierter Audi A4: Er lockt mit modernen Motoren und solider Technik zu fairen Preisen.

Es ist wahrlich kein Nachteil, dass der aktuelle Seat Exeo auf der bewährten Struktur der vorigen Audi A4-Baureihe aufbaut. Zumal der Spanier besonders in der ST genannten Kombi-Version frisch gestylt daherkommt. Auch unter dem Blech präsentiert sich der Ingolstädter Erbe ganz auf der Höhe der Zeit. Moderne Benzin-Direkteinspritzer mit Turboaufladung decken ein Leistungsspektrum von 120 bis 211 PS ab. Dabei übt vor allem der stärkere 2.0 TFSI einen besonderen Reiz aus: Der spurtfreudige Vierzylinder ist ein topmodernes Aggregat, das neben den quirligen Fahrleistung auch noch mit dem niedrigsten EU-Mix von 6,9 Litern je 100 Kilometern überzeugt – zu Preisen ab 28.090 Euro.

 

Der Seat Exeo im ersten Test

In Verbindung mit der ebenfalls von Audi entlehnten Multitronic wird jedoch nur die ältere 200-PS-Version mit einem um 40 Nm niedrigeren Drehmoment eingesetzt. Als Dieselmotorisierung dient der von Audi, VW und – nicht zuletzt – Skoda bekannte 2.0 TDI mit Common-Rail-Einspritzung in drei Stufen: 120, 143 und 170 PS. Die mittlere Ausbaustufe bietet nicht nur einen rundum gelungenen Kompromiss aus Kraft und Konsum, sondern lässt sich bei Bedarf auch mit der stufenlosen Automatik (1800 Euro) kombinieren, die in einer zweiten Schaltebene sieben fix definierte Schaltstufen simuliert. Das Doppelkupplungsgetriebe DSG ist im Seat Exeo nicht verfügbar, weil es – längs eingebaut – nur mit V6-Motoren und Allradantrieb kombiniert wird. Karosserieseitig haben die Kunden die Wahl zwischen der etwas bieder anmutenden Stufenhecklimousine und dem Kombi ST, der zu einem moderaten Aufpreis von lediglich 900 Euro verkauft wird – das ist der günstigste Kombi-Aufpreis in der gesamten Mittelklasse. Für die Laderaum-Riesen der Baureihen Ford Mondeo, Renault Laguna, Skoda Superb, Toyota Avensis und VW Passat werden exakt 1000 Euro fällig. Und die höchsten Kombi-Aufpreise fordern erwartungsgemäß die deutschen Premium-Modelle von Mercedes (1666 Euro) sowie Audi und BMW (1650 Euro). Auch bei der Grundausstattung überzeugt der Seat mit geldwerten Vorteilen: Sämtliche Seat Exeo rollen standardmäßig mit Nebelscheinwerfern, Zwei-Zonen-Klimaanlage, CD-Radio und einer umfassenden Sicherheitsausstattung vom Hof – wenngleich viele der andernorts üblichen Assistenzsysteme fehlen.

 

Exeo ist ein Kauftipp

Der 143 PS starke Common-Rail-Diesel ist die beste Wahl: Er bietet genug Power und läuft sehr sparsam. Die Sport-Ausstattung schärft den fahraktiven Charakter des Spaniers unter anderem mit 18 Zoll großen Alu-Rädern, Sportfahrwerk und formidablen Sportsitzen sowie Bi-Xenonscheinwerfern samt Kurvenlicht und LED-Rückleuchten. Zudem raten wir zum nur 900 Euro teureren Kombi inklusive Dachreling, Gepäckraum-Rollo und Trenn-Netz. Der Vollständigkeit halber sollte man den Seat Exeo ST noch um das Ablagen-Paket mit Skisack, zusätzlichen Ablagen und je einer 12- und 230-V-Steckdose im Kofferraum ergänzen. Alles andere ist ohnehin schon drin.

 

Fazit zum Exeo-Test

Solide, zuverlässige Technik, zeitgemäße Motoren und eine faire Preisgestaltung machen den Seat Exeo zu einer interessanten Alternative – den Kombi gibt es für weniger als 1000 Euro Aufpreis, und auch der 211 PS starke 2.0 TFSI ist verlockend günstig. Ein perfektes Angebot? Nein, nicht ganz: Es mangelt an modernen Fahrer-Assistenzsystemen, und das Raumangebot für Passagiere und Gepäck dürfte üppiger ausfallen.

AUTO ZEITUNG-EMPFEHLUNG 
SEAT EXEO ST 2.0 TDI (143 PS)
Grundpreis26.790 €
WICHTIGE AUSSTATTUNGSDETAILS
DachrelingSerie
Einparkhilfe, hintenSerie ¹
Klimaanlage (zwei Zonen)Serie
Leichtmetallfelgen(ab 550 €) ¹
Metalliclackierung520 €
NebelscheinwerferSerie
Radio mit CDSerie
Skisack (Ablagen-Paket)315 €
Sportsitze (Ausstattung „Sport“)3400 € ¹
TempomatSerie
Trenn-Netz (Gepäckraum)Serie
Winterpaket (inkl. Sitzheizung)Serie
Summe4625 €
Preis mit Zusatzausstattung31.415 €
GARANTIE 
Technik Garantie / Gewährleistung2 Jahre / –
Lack3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Mobilitätunbegrenzt
 
¹ „Sport“ u.a. inkl: 18-Zoll-Alus, Sportsitze u. -fahrwerk, Bi-Xenon m. Kurvenlicht

Lesen Sie auf der nächsten Seite: technische Daten und Messwerte


SEAT EXEO ¹   
 1.8 TSI1.8 TSI2.0 TFSI
Motor4-Zylinder,
4-Ventiler,
Turbo
4-Zylinder,
4-Ventiler,
Turbo
4-Zylinder,
4-Ventiler,
Turbo
Hubraum1798 cm³1798 cm³1984 cm³
Leistung88 kW / 120 PS
3650 – 6200 /min
118 kW / 160 PS
4500 – 6200 /min
155 kW / 211 PS
4600 – 6000 /min
Max. Drehmoment230 Nm
1500 – 3650 /min
250 Nm
1500 – 4500 /min
320 Nm
1500 – 4600 /min
Getriebe6-Gang,
manuell
6-Gang,
manuell
6-Gang,
manuell
AntriebVorderradVorderradVorderrad
AbmessungenL/B/H: 4661 (4666) /1772 (1772) /1430 (1454) mm;
Radstand: 2642 (2642) mm
Kofferraum min./max.442 (442/1354) Liter
MESSWERTE   
0 – 100 km/h10,6 (11,1) sek.8,6 (8,9) sek.7,1 (7,3) sek.
Höchstgeschwindigkeit202 (196) km/h225 (218) km/h244 (239) km/h
EU-Verbrauch7,3 l S/100 km
(7,4 l S/100 km)
7,3 l S/100 km
(7,4 l S/100 km)
6,9 l SP/100 km
(7,0 l SP/100 km)
Kohlendioxid CO2169 (172) g/km169 (172) g/km159 (162) g/km
Typklassen15/19/1916/22/2216/22/22
PREISE   
Limousine21.990 €25.890 €28.090 €
Kombi (ST)22.890 €26.790 €28.990 €

SEAT EXEO ¹   
 2.0 TDI2.0 TDI ²2.0 TDI
Motor4-Zylinder,
4-Ventiler,
Turbodiesel
4-Zylinder,
4-Ventiler,
Turbodiesel
4-Zylinder,
4-Ventiler,
Turbodiesel
Hubraum1968 cm³1968 cm³1968 cm³
Leistung88 kW / 120 PS
4000 /min
105 kW / 143 PS
4200 /min
125 kW / 170 PS
4200 /min
Max. Drehmoment290 Nm
1750 – 2500 /min
320 Nm
1750 – 2500 /min
350 Nm
1750 – 2500 /min
Getriebe6-Gang,
manuell
6-Gang,
manuell
6-Gang,
manuell
AntriebVorderradVorderradVorderrad
AbmessungenL/B/H: 4661 (4666) /1772 (1772) /1430 (1454) mm;
Radstand: 2642 (2642) mm
Kofferraum min./max.442 (442/1354) Liter
MESSWERTE   
0 – 100 km/h10,5  (10,9) sek.9,2 (9,6) sek.8,4 (8,6) sek.
Höchstgeschwindigkeit204 (196) km/h214 (207) km/h229 (224) km/h
EU-Verbrauch5,2 l D/100 km
(5,3 l D/100 km)
5,2 l D/100 km
(5,3 l D/100 km)
5,7 l D/100 km
(5,7 l D/100 km)
Kohlendioxid CO2136 (139) g/km136 (139) g/km148 (148) g/km
Typklassen17/24/2317/24/2317/24/23
PREISE ³   
Limousine25.090 €25.890 €28.690 €
Kombi (ST)25.990 €26.790 €29.590 €

¹ Alle Werte Werksangaben, Werte in Klammern: Kombi; ² auch mit stufenloser Automatik „Multitronic“ (1800 Euro) erhältlich

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