Kaufberatung: Renault Laguna im Mittelklasse-Test Test-Ratgeber: Daten, Messwerte, Kauftipp

14.11.2011

Fast ist Renaults einstiger Mittelklasseschlager Laguna in Vergessenheit geraten. Zeit für ein Update

Als Importeur Nummer eins in Deutschland kann sich Renault derzeit nicht über mangelndes Interesse der Kunden beklagen. Doch die greifen lieber zu Mégane, Clio, Twingo oder Scénic, statt sich mit dem seit 2007 angebotenen und 2010 nochmals überarbeiteten aktuellen Renault Laguna anzufreunden. Am sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis des Franzosen liegt es jedenfalls nicht, denn den klassischen Fünftürer mit großer Hecklappe gibt es bereits als 140-PS-Benziner ab 22.900 Euro, der Kombi Grandtour kostet generell 1000 Euro Aufpreis. Ab Basis (Expression) dabei sind die in der Mittelklasse üblichen Goodies wie Klimaanlage, ESP, Fensterheber vorn, Radio-CD, darüber hinaus aber noch Stoff-Leder-Sitze, Alu-Felgen, Lederlenkrad und Bordrechner. Vielleicht liegt die eher mäßige Nachfrage auch am zweifelhaften Ruf des Mängelriesen, der dem Franzosen jahrelang anhaftete und von dem sich der Laguna auch nur mühsam erholt, wie die Erfahrungen der GTÜ-Prüfer zeigen. In den Pannenstatistiken hat sich der Renault hingegen deutlich verbessert, und auch den 100.000-km-Dauertest in der AUTO ZEITUNG spulte der Renault Laguna Grandtour als 2.0 dCi weitgehend problemlos ab.

Mehr Ratgeber-Themen: Der kostenlose Newsletter der AUTO ZEITUNG

Dennoch ist der aktuelle Mittelklasse-Renault kein Gewinnertyp. Raumangebot vorn und hinten, Kofferraum, Federungskomfort, Bedienung – in allen Punkten zeigt der Laguna leichte Schwächen und wird von Konkurrenten wie VW Passat, Mazda 6 oder Ford Mondeo locker in die Tasche gesteckt. Für den Renault Laguna sprechen hingegen das hohe Maß an Fahrsicherheit, gute Bremsleistungen, die ordentliche Verarbeitung sowie die kultiviert laufenden Dieselmotoren. Was die Verfügbarkeit an modernen Sicherheitssystemen angeht, hat Renault aber inzwischen den Anschluss an den Großteil seiner Konkurrenten verloren. So bekommt man mit einem Laguna Grandtour mit 150 PS starkem Diesel allenfalls preiswerte Durchschnittsware, deshalb gilt die Kaufempfehlung (siehe rechts) dem Laguna in der GT-Ausstattung, die über eine in dieser Klasse einzigartige Allradlenkung verfügt. Letztere gibt es auch für das entzückend in Form gebrachte, gut ausgestattete Coupé – die wohl schönste und genussvollste Art, Laguna zu fahren.
Jürgen Voigt

FAZIT
Auf den ersten Blick ist der Renault Laguna, insbesondere als Kombi Grandtour, ein preiswertes, gut bestücktes und mit diversen Ausstattungspaketen günstig aufzuwertendes Familienfahrzeug. In Relation zum Konkurrenzumfeld kann sich der fahrsichere Franzose jedoch in keiner Disziplin besonders hervortun – außer man fährt ihn mit der exklusiven Allradlenkung. Das Coupé darf hingegen als Geheimtipp für Ästheten gelten.



Keinen besonders guten Ruf genießt der Laguna bei den GTÜ-Prüfern. Das gilt zwar speziell für die Vorgänger, doch auch das aktuelle Modell fällt mitunter durch poröse Gummilager, verschlissene Spurstangenköpfe und Bremsscheiben auf.

Lesen Sie auf der nächsten Seite: Die AUTO ZEITUNG-EMPFEHLUNG

 

KAUFTIPP: RENAULT LAGUNA GRANDTOUR 2.0 dCi GT

Mit dem Renault Laguna Kombi in der GT-Version genießt man dank aktiver Allradlenkung (4Control) ein einzigartiges Fahrerlebnis: In der Stadt extrem wendig, entfaltet der GT bei höherem Tempo beeindruckendes Dynamikpotenzial und sehr hohe Kurvenstabilität. Trotz sportlicher Abstimmung und Serien-18-Zöller bietet der GT noch genügend Alltagskomfort und zudem eine luxuriöse Komplettausstattung. Nur so macht Laguna-Fahren richtig Spaß

AUTO ZEITUNG-EMPFEHLUNG  
RENAULT LAGUNA GRANDTOUR 2.0 dCi GT
Grundpreis 31.965 €
WICHTIGE AUSSTATTUNGSDETAILS
Alu-Felgen, 18 Zoll Serie
Alcantara/Lederausstattung Serie
Allradlenkung, aktiv (4Control) Serie
Bi-Xenon-/dynamisches Kurvenlicht Serie
Einparkhilfe, hinten Serie
Innenspiegel, autom. abblendend Serie
Klimaautomatik, 2 Zonen Serie
Licht-/Regensensor Serie
Metalliclackierung 550 €
Navigationssystem Serie
Sitzheizung Serie
Sportsitze, elektrisch einstellbar Serie
Summe 550 €
Preis mit Zusatzausstattung 33.750 €
GARANTIE  
Technik Garantie / Gewährleistung 3 Jahre / –
Lack 3 Jahre
Durchrostung 12 Jahre
Mobilität unbegrenzt
 

Lesen Sie auf der nächsten Seite: technische Daten und Messwerte

RENAULT LAGUNA ¹      
  2.0 16V 140 ²
E 85 eco ²
TCe 170
3.5 V6 240
(COUPÉ)
Motor 4-Zylinder,
4-Ventiler
4-Zylinder,
4-Ventiler, Turbo
V6-Zylinder,
4-Ventiler
Hubraum 1997 cm³ 1998 cm³ 3498 cm³
Leistung
bei
103 kW / 140 PS
6000 /min
125 kW / 170 PS
5000 /min
175 kW / 238 PS
6000 /min
Max. Drehmoment
bei
195 Nm
3750 /min
270 Nm
3250 /min
330 Nm
4400 /min
Getriebe 6-Gang,
manuell
6-Stufen-
Automatik
6-Stufen-
Automatik
Antrieb Vorderrad Vorderrad Vorderrad
Abmessungen L/B/H: 4695 (4803) /1811 (1811) /1445 (1473) mm;
Radstand: 2756 (2756) mm;
Coupé: L/B/H: 4643/1811/1400 mm;
Radstand: 2693 mm
Kofferraumvol.
min./max.
450/1377 (508/1593) Liter
Coupé: 423 Liter
MESSWERTE      
0 – 100 km/h 9,1 s (9,3 s) 9,2 s (9,4 s) 7,4 s
Höchstgeschw. 210 (203) km/h 220 (212) km/h 245 km/h
EU-Verbrauch
(/100 km)
7,5 l S/100 km
(7,6 l S/100 km)
8,7 l S/100 km
(8,7 l S/100 km)
9,9 l S/100 km
Kohlendioxid CO2 173 (175) g/km 201 (201) g/km 230 g/km
Typklassen 15/19/19
(15/19/19)
17/22/22
(17/20/22)
19/28/25
PREISE
     
Fließheck 22.900 € 30.200 € -
Grandtour 23.900 € 31.200 € -
Coupé  - 32.900 € 41.900 €

RENAULT LAGUNA ¹      
  dCi 110 eco ²
dCi 150
V6 dCi 235
(COUPÉ)
Motor 4-Zylinder,
2-Ventiler,
Turbodiesel
4-Zylinder,
4-Ventiler,
Turbodiesel
V6-Zylinder,
4-Ventiler,
Turbodiesel
Hubraum 1461 cm³ 1995 cm³ 2998 cm³
Leistung
bei
81 kW / 110 PS
4000 /min
110 kW / 150 PS
4000 /min
173 kW / 235 PS
3750 /min
Max. Drehmoment
bei
240 Nm
1750 /min
320 Nm
2000 /min
450 Nm
1500 /min
Getriebe 6-Gang,
manuell
6-Gang,
manuell
6-Stufen-
Automatik
Antrieb Vorderrad Vorderrad Vorderrad
Abmessungen L/B/H: 4695 (4803) /1811 (1811) /1445 (1473) mm;
Radstand: 2756 (2756) mm;
Coupé: L/B/H: 4643/1811/1400 mm;
Radstand: 2693 mm
Kofferraumvol.
min./max.
450/1377 (508/1593) Liter
Coupé: 423 Liter
MESSWERTE      
0 – 100 km/h 11,9 s (12,1 s) 9,5 s (10,0 s) 7,3 s
Höchstgeschw. 192 (187) km/h 210 (210) km/h 240 km/h
EU-Verbrauch
(/100 km)
4,6 l D/100 km
(4,6 l D/100 km)
5,2 l D/100 km
(5,2 l D/100 km)
7,2 l D / 100 km
Kohlendioxid CO2 118 (120) g/km 136 (136) g/km 189 g/km
Typklassen 16/21/22
(16/22/22)
16/22/22
(16/21/23)
20/28/25
PREISE
     
Fließheck 23.400 € 29.400 € -
Grandtour 24.400 € 30.400 € -
Coupé  - 31.900 € 43.900 €

¹ Alle Werte Werksangaben für Laguna Fließheck, Werte in Klammern: Grandtour; TCe 205, 3.5 V6 240 und V6 dCi 235 nur als Coupé erhältlich; ² auch für Bio-Ethanol-Betrieb (E 85) geeignet, EU-Verbrauch: 10,7 (/100 km)

AUTO ZEITUNG

Zmarta Autokredit
Autokredit

Jetzt den günstigsten Autokredit finden

Tags:
Copyright 2017 autozeitung.de. All rights reserved.