Opel Insignia GSi: IAA 2017 Kult-Label GSi kommt am Insignia zurück

von Alexander Koch 01.08.2017

Opel bringt sein legendäres Sportkürzel zurück! Der Opel Insignia GSi brettert mit dem 260 PS starken Zweiliter-Vierzylinder auf die IAA 2017. Ist der GSi die Vorstufe zum OPC?

Was ein Comeback! Mit dem Opel Insignia GSi feiert das totgeglaubte Kürzel GSi auf der IAA 2017 (14. bis 24. September) sein eindrucksvolles Comeback. Mit feuerrotem Lack, einem üppigen Bodykit und dem 260 PS sowie 400 Newtonmeter starken Zweiliter-Vierzylinder schiebt sich der Allradler beeindruckend ins Rampenlicht. Später soll auch noch ein stärkerer Diesel zur Auswahl stehen. Vorne ist der starke Insignia am verchromten Lufteinlass zu erkennen, hinten ziert ein Heckspoiler den Kofferraumdeckel. Unten rahmen zwei Auspuffendrohre den angedeuteten Diffusor ein. Doch ist die sportliche Aufmachung nicht nur für's Auge. Tatsächlich haben die Rüsselsheimer auch den Opel Insignia GSi (2017) auf der Nürburgring-Nordschleife feingeschliffen. Über die 20 Zoll großen Alufelgen ziehen sich Sportreifen von Michelin, das adaptive Fahrwerk ist um zehn Millimeter tiefergelegt, die Vierkolben-Bremsanlage von Brembo packender und die Lenkung direkter abgestimmt.

Mehr zum Thema: Alle neuen Autos auf der IAA 2017

Neuheiten Opel Insignia (2017) Crashtest
Opel Insignia (2017): Preis und Crashtest-Ergebnis  

Opel Insignia brilliert im Crashtest

Opel Insignia (2017) im Video:

 
 

Opel Insignia GSi auf der IAA 2017

Beschleunigungsdaten nennt Opel für den Insignia GSi (2017) zwar nicht, doch schafft der gleich stark motorisierte, optisch jedoch zivilere Insignia den Spurt auf Tempo 100 in knapp über sieben Sekunden und in der Spitze 250 km/h. Laut Opel ist die Sportlimousine auf der Nordschleife sogar schneller als der Vorgänger in der OPC-Ausführung, was vor allem der umfassenden Diät beim Generationenwechsel zu verdanken ist. Der GSi ist rund 160 Kilogramm leichter als genannter OPC. Im Inneren nehmen Schalensitze die vorderen Passagiere in die Zange, Paddel am Lenkrad erlauben den manuellen Eingriff in die Arbeit der Achtstufenautomatik. Alupedalerie und ein um die Competition-Variante ergänztes ESP runden den sportlichen Auftritt des Opel Insignia GSi (2017) ab. Aber um noch ein wenig die Spannung im Vorfeld der IAA zu wahren, gibt sich Opel dann doch noch etwas geheimniskrämerisch: Weder wollen die Rüsselsheimer den Preis für die neue Sportlimousine verraten, noch ob es beim GSi bleibt. Ein zusätzlicher OPC sei nicht ausgeschlossen, heißt es von Opel lapidar. 

Messe BMW 7er Edition 40 Jahre (2017)
IAA 2017: Alle wichtigen Autos in Frankfurt (Update!)  

Diese Autos kommen (nicht) zur IAA

Tags:
Severin Elektrische Kühlbox
UVP: EUR 123,99
Preis: EUR 93,92
Sie sparen: 30,07 EUR (24%)
Nulaxy FM Transmitter
 
Preis: EUR 23,79 Prime-Versand
Alkoholtester
 
Preis: EUR 16,99 Prime-Versand
Copyright 2017 autozeitung.de. All rights reserved.