Mercedes CLA Shooting Brake: Hoffnungsträger als Kombi enthüllt
Ausgerechnet mit dem neuen CLA (hier alle Details, Varianten und Bilder – auch zum Shooting Brake) will Mercedes eine Wette auf die Zukunft der Marke platzieren – moderner und klüger geht es derzeit nirgends im Modellprogramm zu. Er soll die Marke als Business-Case nach unten hin absichern. Überspitzt lässt sich aktuell sagen: Wenn der CLA zum Erfolg wird, hat Mercedes eine Zukunft. Und genau das scheint zu gelingen – die mittlerweile eingehenden Vorbestellungen sorgen in Stuttgart für erleichtertes Durchatmen. Und damit das so bleibt, legt man direkt mit dem Mercedes CLA Shooting Brake nach. Als erstes vollelektrisches Kombi-Modell der Marke gleicht er bis zur B-Säule dem CLA Coupé, ab hier verläuft die Dachlinie in der typischen, vom Vorgänger bekannten Proportion.
Nützliches Zubehör rund ums Elektroauto:
Ein durchgehendes, fest eingebautes Panoramaglasdach erstreckt sich hier zwischen Windschutzscheibe und Heck und soll den angewachsenen Innenraum zusätzlich großzügiger wirken lassen. Eine Infrarot-reflektierende Beschichtung auf dem wärmeisolierenden Verbundglas sowie eine nur 200 nm (Nanometer) dünne Innenschicht reduzieren die Aufheizung des Innenraums wirkungsvoll. Optional gibt es eine so genannte "Sky Control"-Technologie, bei der sich die Transparenz des Dachs segmentweise in nur zehn bis 20 ms verändern lässt – von durchsichtig bis blickdicht. Neu ist auch die Verbindung mit der Ambientebeleuchtung: 158 leuchtende Objekte im Glas des Panoramadachs erzeugen einen stimmungsvollen Sternenhimmel in der gewählten Lichtfarbe.
Auch interessant: Unsere Produkttipps bei Amazon
Der Mercedes CLA (2025) im Video:
Mercedes CLA Shooting Brake: Sportliche Dynamik, eiliges Laden, luxuriöse Reichweite
Im Cockpit feiert ein neues Multifunktionslenkrad ohne die bisherigen Touchflächen Premiere, die durch haptische Tasten ersetzt wurden. Eingefleischte Digitalfans dürften sich vor allem auf das neue, mächtige MB.OS freuen. Im Vergleich zum Vorgänger bietet der neue Mercedes CLA Shooting Brake nicht mehr Platz, der Kofferraum fasst 455 bis 1290 l, für zusätzlichen Stauraum sorgt allerdings ein 101-l-Frunk unter der Fronthaube. Auf der serienmäßigen Dachreling darf Sportgerät mit bis zu 75 kg Traglast transportiert werden, eine Anhängerkupplung mit bis zu 1800 kg Anhängelast (gebremst) ist optional verfügbar.
Auch interessant:
Zum Marktstart des CLA Shooting Brake erscheinen zwei Varianten: Der CLA 250+ EQ Shooting Brake mit 200 kW (272 PS) Leistung und einer WLTP-Reichweite von bis zu 761 km sowie einem Verbrauch von 12,7 bis 15,2 kWh auf 100 km sowie der stärkere CLA 350 EQ 4Matic Shooting Brake mit 260 kW (354 PS) Leistung, Allradantrieb und einer Reichweite von bis zu 730 km. Beide Modelle verfügen über eine 85-kWh-Lithium-Ionen-Batterie, und dank der 800-V-Architektur sind extrem kurze Ladezeiten möglich: In nur zehn Minuten lässt sich eine Reichweite von rund 300 km nachladen.
Die für das CLA Coupé bereits vorgestellten elektrifizierten Verbrenner sollen es zu einem späteren Zeitpunkt auch in den Shooting Brake schaffen (hier alles zum neuen CLA-Verbrenner-Antriebsstrang). Doch für Innovations- und Leistungsfans dürften die ebenso praxistauglichen wie leistungsstarken Elektromodelle erste Wahl sein: Der CLA 250+ EQ soll in nur 6,8 s aus dem Stand auf 100 km/h sprinten und der CLA 350 sogar in nur 5,0 s. Beide sind 210 km/h schnell.