close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Infos zum Mercedes 190

Mercedes 190 E 2.3-16: Nardo-Rekorde von 1983 50.000 km in 201 Stunden

AUTO ZEITUNG

Rückblick auf die Nardo-Rekorde des Mercedes 190 E 2.3-16 von 1983, der 50.000 km in absoluter Fabel-Zeit zurücklegte.

Die Sonne brennt gnadenlos, Schatten sucht man vergebens: Die Rennstrecke von Nardo im Süden Italiens ist nicht unbedingt der ideale Ort für Erholungssuchende, aber das 12,6 km lange Oval ermöglicht seit Jahrzehnten das Aufstellen von Hochgeschwindigkeitsrekorden – wo sonst kann man mehrere Stunden am Stück höchste Geschwindigkeiten fahren? Im Sommer 1983 hat Mercedes-Benz die Teststrecke gewählt, um Zuverlässigkeit und Leistungsfähigkeit des Mercedes 190 E 2.3-16 vor dessen Debüt auf der IAA im Herbst unter Beweis zu stellen.

Vom 11. bis 21. August bevölkerten die Mitarbeitenden der Marke mit dem Stern das Oval und nutzten die Gelegenheit, um bei Temperaturen von über 50 Grad im Fahrzeuginneren zahlreiche Rekorde aufzustellen. Mit einem seriennahen Fahrzeug wurde in 201 Stunden, 39 Minuten und 43 Sekunden eine Distanz von 50.000 km zurückgelegt – das entspricht trotz Tankstopps und Fahrerwechseln beinahe der Höchstgeschwindigkeit von rund 250 kmh. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Classic Cars Mercedes 190 E 2.3-16 mit M102 E 23/2
Mercedes 190 E 2.3-16 mit M102 E 23/2: Classic Cars Der Mercedes 190 E 2.3-16

Der Mercedes Vision EQXX im Video:

 
 

Mercedes 190 E 2.3-16: Nardo-Rekorde von 1983

Erreichbar wurde diese Geschwindigkeit durch einige Modifikationen am Fahrzeug: Für den Rekord in Nardo nicht benötigte Komponenten, beispielsweise die Servomotorunterstützung der Lenkung und auch der dank konstant hoher Geschwindigkeit nicht erforderliche Lüfter vor dem Kühler, wurden vor der Rekordfahrt entfernt. Außerdem wurde die Karosserie aerodynamisch optimiert, um den Luftwiderstand so gering wie möglich zu halten. Weil der 2,3 l große Vierzylinder-Motor bei der Rekordfahrt in Nardo praktisch nur bei Drehzahlen im Bereich von 6000 Umdrehungen arbeiten musste, wurden Einspritzanlage und Zündung der zu erwartenden Belastung angepasst.

Einfluss auf die Spitzen-Leistung von 185 PS (136 kW) – genau wie bei den späteren Serienfahrzeugen – hatten diese Modifikationen aber nicht. Gewissermaßen auf dem Weg zum absoluten Rekord für das Zurücklegen einer Distanz von 50.000 km stellten die insgesamt drei Exemplare des Mercedes 190 E 2.3-16 auch noch absolute Rekorde für 25.000 km und 25.000 Meilen sowie nicht weniger als neun internationale Klassenrekorde für Automobile mit 2,0 bis 3,0 l großen Ottomotoren auf.

Auch interessant:

Übersicht Nürburgring-Nordschleife: Top-10
Nordschleifen-Rekorde Das sind die Schnellsten

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.