close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:

Knaus Van TI (2024): Grundrisse/Ausstattung

Schmaler und wendiger Teilintegrierter

Victoria Zippmann Leitende Redakteurin
Inhalt
  1. Preis: Knaus Van TI (2024) auf VW-Basis deutlich teurer
  2. Innenraum: Volle Ausstattung bei geringer Breite
  3. Basisfahrzeuge: VW Crafter oder Fiat Ducato
  4. Fahreindruck: Knaus Van TI 640 MEG Vansation

Mit dem Knaus Van TI (2024) hat der Wohnmobil-Profi einen Teilintegrierten auf die Räder gestellt, der dank seiner Maße gut durch kurvige Küstenstraßen kommen soll. Das ist die Ausstattung von dem Van TI 640 MEG, von dem 650 MEG sowie von der Einstiegsvariante 550 MF und das ist ihr Preis.

 

Preis: Knaus Van TI (2024) auf VW-Basis deutlich teurer

Den Knaus Van TI (2024) gibt es je nach Grundriss auf Basis des VW Crafter oder des Fiat Ducato, was sich auch auf den Preis auswirkt. So kostet die kürzeste Ausführung Van TI 550 MF ab 66.950 Euro während die längste Version bei Van TI 650 MEG bei 70.690 Euro startet. Beide basieren auf dem Fiat. Den mittellangen Van TI 640 gibt es nur auf Basis des VW, was einen Startpreis von 79.540 Euro zur Folge hat (Alle Preise: Stand April 2024). Aber Achtung: Wer auch die Sitze im Fahrerhaus in Richtung Tisch drehen möchte, zahlt dafür im Crafter 1159 Euro extra.
Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Tipps zum Wohnmobilkauf im Video:

 
 

Innenraum: Volle Ausstattung bei geringer Breite

Trotz einer Breite von nur 220 cm, was eine angenehme Fahrt auch über verschlungene Sträßchen ermöglichen soll, bietet die Ausstattung des Knaus Van TI (2024) alles, was auch in einem breiteren Teilintegrierten zu finden ist. Bei der Küche unterscheiden sich die drei Versionen lediglich beim Volumen des Kühlschranks. So fasst die kurze Version 98 l, während die beiden anderen 142 l aufnehmen können. Allen drei Aufbauten gemein ist ein Zweiflammen-Kocher mit Glasabdeckung, ein Spülbecken aus Edelstahl und einen Frischwassertank für maximal 95 l. Im langen 650 MEG findet zudem ein transparenter Kapselhalter für Kaffeekapseln und eine 230-V-Steckdose am Ablageboard einen Platz. Für Wärme sorgt die Truma Combi 6-Heizung, für die Gasversorgung sind zwei 2 x 11 kg Gasflaschen an Bord. Über ein vernetzbares System mit zentralem Bedienpanel lässt sich der Status der Batterien, der Frisch- und Abwassertanks und des Stromanschlusses ablesen.

Knaus Van Ti (2024) Wohnraum, Blick von vorne nach hinten
Foto: Knaus

Je nach Ausführung gibt es einen Längswaschraum mit Dusche (550 MF) oder ein Komfortbad mit Dusche und Waschbecken. Anstelle einer Banktoilette ist im 650 MEG eine drehbare Kassettentoilette untergebracht. Der Van TI kommt zudem immer mit einer klappbaren Wäschestange im Bad. Die Schlafplätze mit den Maßen für zwei Personen befinden sich im Heck des Campers. Im 640 MEG und 560 MEG betragen die Maße der Betten 201 x 85 cm und 201 x 77 cm. Zusätzliche gibt es beim Van TI 650 MAG einen dritten Schlafplatz im Bug, der 195 x 115 x 41 cm misst. Beim 55 MF beschränkt sich die Schlafgelegenheit auf ein französisches Bett in der Größe 194 x 140/105 cm.

Ähnliche Wohnmobile:

 

Basisfahrzeuge: VW Crafter oder Fiat Ducato

Der Knaus Van TI 550 MF und 650 MEG basieren auf dem Fiat Ducato, der 640 MEG auf dem VW Crafter. Alle drei treibt ein 140 PS (103 kW) starker Dieselmotor an. Standard ist ein manuelles Sechsgang-Schaltgetriebe. Wer mehr PS möchte, bekommt für den Ducato gegen einen Aufpreis von 2999 Euro den 180 PS (132 kW) starken Motor. Den gibt es auch mit Neunstufen-Automatik für 3689 Euro. Für den Crafter gibt es 177 PS (130 kW) inklusive einer Achtstufen-Automatik gegen einen Aufpreis von 4290 Euro.

Nur der Crafter bietet serienmäßig eine Zweikanal-Luftfederung (Ducato: 1695 Euro) an der Hinterachse und steht auf 16 Zoll anstelle von 15 Zoll großen Rädern (Ducato: 298 Euro). Dafür muss er mit einer Fahrerhausbelüftung vorliebnehmen, während man im Fiat von einer Klimaanlage (Crafter: 2090 Euro) profitiert.

Zudem ist der Ducato unter anderem mit Tempomat, ESP, Berganfahrhilfe, ABS, Trailer Stability Control System und Post Collision Braking System sowie einem Seitenwind-Assistenten ausgestattet. Beim Crafter sind ESP, Berganfahrhilfe, ABS, Multikollisionsbremse und Start-&-Stopp-System mit Bremsenergie-Rückgewinnung Serie. Die maximale Traglast der Heckgarage ist bei 250 kg erreicht, während der Ducato 150 kg schafft. 

 

Fahreindruck: Knaus Van TI 640 MEG Vansation

Natürlich passt das kultivierte Wesen des Crafter-Doubles auch ganz gut zum Anspruch des neuen Knaus Van TI 640 MEG Vansation (2021). Das beginnt bei der Sitzposition, die bei der ersten Testfahrt für einen Transporter noch immer ungewohnt niedrig und komfortabel ausfällt, und endet bei den sanften Gangwechseln der Achtstufen-Automatik. An der Verarbeitung ist das Sondermodell nicht zu erkennen, denn die fällt bei der ersten Testfahrt so gewissenhaft aus wie bei allen Knaus-Mobilen.

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.