close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Marken

Hummer

Hummer Originallogo

Hummer hat aus seinem Ursprung als amerikanischer Militär-Geländewagen nie ein Geheimnis gemacht. Als ziviles Gegenstück des HMMWV (High Mobility Multipurpose Wheeled Vehicle, umgangsprachlich: Humvee), ist es vor allem der martialische Auftritt, der dem Hummer seine einzigartige Präsenz verleiht. Bereits 1992 brachte der Rüstungshersteller AM General mit dem H1 den ersten Hummer auf den Markt, der optisch wie technisch noch stark an das militärische Vorbild erinnerte und vor allem durch Mehrfach-Besitzer Arnold Schwarzenegger, Hummer-Fan der ersten Stunde, an Popularität gewann. 1999 gingen die Markenrechte an General Motors, die den schweren H1 optisch zähmten und 2003 als Nachfolge-Modell H2 präsentierten, das aus dem Geländewagen ein zwar immer noch kompromissloses, aber dafür komfortables Mega-SUV machen sollte.

Aus durstigem Kraftprotz wird Elektro-SUV

Am hohen Kraftstoff-Verbrauch ändert sich auch mit der 2005 erfolgten Einführung des Nachfolgemodells H3 kaum etwas. Zwar ist der letzte von GM in Produktion geschickte Hummer kompakter als seine Vorläufer, schluckte aber immer noch verschwenderisch viel Benzin. Dabei ist der H3 nicht nur von außen deutlich geschrumpft. Nach einem geplatzten Verkauf der Marke nach China stellt General Motors die Produktion weiterer Hummer 2010 ein. 2020 wird der Hummer als Elektrofahrzeug reanimiert. Der GMC Hummer EV trägt den Namen Hummer nun als Modell- und nicht mehr als Markenbezeichnung. Der Marktstart erfolgte 2021.

Alle Modelle

Hummer H3

Hummer H3

Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.