Fünfzylinder-Motoren: Die wichtigsten Autos (Update!) Diese Autos fahren mit Fünfzylinder

von Lena Reuß 28.04.2017

Fünfzylinder-Motoren haben in der Auto-Welt schon immer eine gewisse Faszination ausgeübt. Ob Diesel oder Benziner - wir präsentieren die wichtigsten Modelle von gestern und heute in einer Bildergalerie.

Wer vom Fünfzylinder-Motor hört, denkt wohl zunächst mal an Audi. Kein Wunder, schließlich haben die Ingolstädter dem Fünfender zu Rang und Namen verholfen und sind aktuell die einzigen, die überhaupt noch einen Motor mit fünf Töpfen im Programm haben. Aber der erste Fünfzylinder-Motor in einem Serienauto kam nicht etwa im Audi 100 zum Einsatz, sondern im Mercedes 240 D 3.0 („Strich Acht“). Dort war er 1974 der stärkste Serien-Diesel der Welt, der immerhin auf eine Leistung von 80 PS und 175 Newtonmeter Drehmoment kommt. Doch leider schafften es die Fünfender nie so richtig aus ihrem Nischen-Dasein und fallen mittlerweile ganz allmählich der allgemeinen Downsizing-Welle zum Opfer. Lediglich Audi bietet momentan mit RS 3, RS Q3 und TT RS noch Fünfzylinder in Serie an. Dabei verbreiten die ungeraden Reihenmotoren eine ganz besondere Faszination: Schließlich können sie mit ihrem rauhen, blubbernden Klang V6 und V8 mit Leichtigkeit das Wasser reichen, während sie im Motorraum Platz sparen. Das war übrigens auch der Grund, warum Audi beim 100 5E auf den Fünfzylinder-Motor umgesattelt ist: Man musste Mercedes und BMW etwas entgegenhalten und brauchte mehr Zylinder. Aber weder V6 noch R6 wollten so richtig unter die Haube passen. Also wurde dem Vierzylinder EA 827 einfach ein weiterer Zylinder hinzugefügt.

Ein weiterer besonderer Motor, der Viper-V10, im Video:

 
 

Wichtigste Modelle mit Fünfzylinder-Motor

Mit der Zeit zog Hersteller um Hersteller mit  Fünfzylinder-Autos nach und dank des legendären Audi Quattro, der ausschließlich mit fünf Zylindern produziert wurde, weht der Motor-Bauart bis heute ein gewisses Sport-Image nach. Bei vielen Firmen hat sich der Fünfzylinder ohnehin einen besonderen Platz in der Marken-Historie gesichert. Beispielsweise bei Mercedes: Denn bis heute gab es AMG-Sportmotoren nur ein einziges Mal als Diesel und der C30 CDI AMG lief natürlich mit fünf Zylindern. Oder bei Volvo: In den 90er Jahren gab es den Kult-Kombi 850 mit nichts anderem zu kaufen. Wir haben die wichtigsten Modelle von gestern bis heute aufgespürt und in einer großen Bildergalerie zusammengefasst.

Neuheiten Audi RS 3 Limousine (2017)
Audi RS 3 Limousine (2017): Preis-Update  

RS 3 Limousine ab 55.900 Euro (Preis)

Tags:
Severin Elektrische Kühlbox
UVP: EUR 123,99
Preis: EUR 65,00 Prime-Versand
Sie sparen: 58,99 EUR (48%)
Nulaxy FM Transmitter
 
Preis: EUR 23,89 Prime-Versand
Alkoholtester
 
Preis: EUR 16,99 Prime-Versand
Copyright 2017 autozeitung.de. All rights reserved.