Ford Mondeo Turnier 2.0 EcoBoost im Einzeltest Ford Mondeo Turnier

05.09.2011

Der 2.0 EcoBoost-Turbo erstarkt im neuen Mondeo-Topmodell auf lebendige 240 PS

Eckdaten
PS-kW239 PS (176 kW)
AntriebVorderrad, 6-Gang-Doppelkupplung
0-100 km/h7.4 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit241 km/h
Preis35.100,00€

Die Zeiten, als sich in den Ford-Topmodellen schwere Eisen-Sechszylinder wohlig klingend und reichlich Sprit schlürfend unter der Haube breit machten, sind lange vorbei. Auch der heiser fauchende Fünfzylinder-Turbo wurde zum aktuellen Facelift aus dem Mondeo verbannt. Dessen Job übernimmt nun der eher beliebig klingende 2,0-Liter-Turbo-Vierzylinder mit Direkteinspritzung, den es nun nicht nur mit 203, sondern auch mit 240 PS gibt.

GROSSER KOMBI MIT SPRINT-TALENT
Vibrationsarm dreht der Turbo leichtfüßig hoch, lässt den über 1,5 Tonnen schweren Kombi spielerisch in nur 7,4 Sekunden auf Tempo 100 schnellen und maximal 241 km/h erreichen. Zurückhaltender zeigt sich der Ford B-Max Studie: Van-Debüt in Genf 2011dagegen auf der Verbrauchsteststrecke, wo er sich sehr akzeptable 10,4 Liter Super pro 100 km genehmigt. Das war nicht unbedingt zu erwarten, denn die 203-PSVersion wurde hier noch als Säufer entlarvt.

Mehr Tests & Fahrberichte: Der kostenlose Newsletter der AUTO ZEITUNG

Kombiniert wird der 240-PS-Turbo mit dem Sechsgang-Powershift-Doppelkupplungsgetriebe Marke Getrag, das seine Automatikfunktion weitgehend unauffällig ausfüllt, allerdings nicht immer. Besonders im unteren Teillastbereich ruckt es schon mal im Antrieb, und die Gänge werden zuweilen etwas unentschlossen und zögerlich sortiert.

Dennoch ist der überaus geräumige Ford Turnier für 35.100 Euro (Limousine: 34.100 Euro) eine gute Wahl. Er verbindet Komfort und einen hochwertigen Qualitätseindruck mit agilem Handling. Gegen Aufpreis lässt sich der Mondeo überdies mit zeitgemäßen Assistenzsystemen aufrüsten.
Jürgen Voigt

Technische Daten
Motor 
Zylinder4-Zylinder, 4-Ventiler; Turbo, Direkteinspritzer
Hubraum1999
Leistung
kW/PS
1/Min

176/239
6000 U/min
Max. Drehmom. (Nm)
bei 1/Min
340
1900 - 3500 U/min
Kraftübertragung 
Getriebe6-Gang-Doppelkupplung
AntriebVorderrad
Fahrwerk 
Bremsenv: innenbelüftete Scheiben
h: Scheiben
Bereifungv: 215/50 R 17
h: 215/50 R 17
Messwerte
Gewichte (kg) 
Leergewicht (Werk)1513
Beschleunigung/Zwischenspurt 
0-100 km/h (s)7.4
Höchstgeschwindigkeit (km/h)241
Verbrauch 
Testverbrauch10.4l/100km (Super)
EU-Verbrauch7.7l/100km (Super)
Reichweitek.A.
Abgas-Emissionen 
Kohlendioxid CO2 (g/km)179

Tags:
E-Bike zu gewinnen
Gewinnspiel

E-Bike und 20 x 2.000 € zu gewinnen!

Copyright 2017 autozeitung.de. All rights reserved.