close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Infos zum Ford Mondeo

Ford Mondeo Facelift (2019): Motor & Ausstattung Mondeo-Facelift überzeugt im Crashtest

von Christina Finke

Das Ford Mondeo Facelift (2019) wird optisch dem brandneuen Focus angepasst. Technisch sind neue Assistenzsysteme sowie überarbeitete Motoren an Bord der Kölner Mittelklasse. Und: Alle Informationen zur Ausstattung und zum Crashtest-Ergebnis!

Es wird Zeit für das Ford Mondeo Facelift (2019), immerhin gibt es ihn schon seit 2015. Die größten optischen Veränderungen gibt es an der Frontpartie: Hier wurde die Form des oberen Kühlergrills neu gestaltet, hinzu kommen neue Nebelscheinwerfer und LED-Tagfahrlichter. Bereits zum letzten Modelljahr ließ Ford außerdem unkommentiert neue Heckleuchten in die Produktion einfließen. In jedem Fall sucht das Facelift optisch die Nähe zum jüngst gestarteten Focus. Im Innenraum halten neu gestaltete Bezugstoffe für die Sitze und neue Blenden für die Türgriffe Einzug und die Verarbeitungsqualität wurde verbessert. Insgesamt wurde das Angebot an Wunschausstattungen übersichtlicher gestaltet und gestrafft. Neu im Angebot sind etwa 17, 18 oder 19 Zoll große Leichtmetallräder. Das Kommunikations- und Entertainmentsystem Ford SYNC 3 kann per Sprachbefehl oder über einen acht Zoll großen Touchscreen bedient werden. Als neues Fahrassistenzsystem hält eine intelligente Geschwindigkeitsregelanlage inklusive Stau-Assistent Einzug im Ford Mondeo Facelift (2019). Mehr zum Thema: Focus Turnier bekommt Active-Variante

Neuheiten Ford Mondeo Turnier Facelift (2019)
Ford Mondeo Turnier Facelift (2019): Hybrid Hybridantrieb im Mondeo Turnier

Fakten zum Ford Mondeo im Video:

 
 

Überarbeitete Motoren für das Ford Mondeo Facelift (2019)

Die größten Veränderungen beim Ford Mondeo Facelift (2019) gibt es allerdings unter der Hülle. Der Zweiliter-Ecoblue-Diesel mit SCR-Kat wurde jüngst mit dem Edge-Facelift eingeführt und wird auch in der erneuerten Mittelklasse Einzug erhalten. Das Aggregat leistet wahlweise 120, 150 oder 190 PS, die beiden stärkeren Varianten lassen sich optional mit einer neues Achtstufen-Automatik koppeln. Für die 190-PS-Version steht zudem auch der intelligente Allradantrieb iAWD zur Wahl. Der schwächste Diesel sowie der bereits bekannte, unverändert 165 PS leistende Turbobenziner mit 1,5 Litern Hubraum werden immer mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe kombiniert. Auch ein Hybridantrieb steht wieder bereit. Hier wird ein 2,0-Liter-Benziner, der nach dem Atkinson-Prinzip arbeitet, von einem Elektromotor unterstützt. Die Systemleistung gibt der Hersteller mit 187 PS an. Spritspartipps mit Brems-Trainer im Multifunktionsdisplay und eine elektro-mechanische Servolenkung sollen den Wirkungsgrad der Antriebseinheit ebenso wie elektrifizierte Kühl- und Vakuumsysteme verbessern. Alle Motoren erfüllen die Abgasnorm Euro 6d-Temp. Die Markteinführung des Ford Mondeo Facelift (2019) wird wahrscheinlich im Sommer 2019 erfolgen. Die Hybridvariante des Stufenheckmodells ist ab 39.850 Euro zu haben. Mehr zum Thema: Ford Explorer kommt auch zu uns

Neuheiten Ford Focus (2018)
Ford Focus (2018): Motor & Ausstattung Focus erringt im Crashtest fünf Sterne

Ford Mondeo Facelift (2019) im Crashtest-Video:

 
 

Das Crashtest-Ergebnis des Ford Mondeo Facelift (2019)

Mit fünf von fünf Sternen bewertet die Prüforganisation Euro NCAP das Crashtest-Ergebnis des Ford Mondeo Facelift (2019). Das liegt vor allem daran, dass Notbremsassistent und weitere Sicherheitsdetails nun zum Ausstattungsumfang zählen. So erhält die erneuerte Mittelklasse beim Schutz erwachsener Insassen eine 96-Prozent-Wertung, Kinder sind mit 87 Prozent auch immer noch gut geschützt. Auch der Schutz von Fußgängern und Radfahrern liegt mit 70 Prozent auf einem ordentlichen Niveau. Zur Abwertung führte hier insbesondere die erhöhte Belastung im Hüftbereich von Fußgängern im Kollisionsfall. Gelobt wurde hingegen das Notbremssystem zur Vermeidung von Zusammenstößen. Die Assistenzsysteme des Ford Mondeo Facelifts (2019) bekamen insgesamt eine 73-Prozent-Bewertung.

Einzeltest Ford Mondeo Hybrid Turnier
Ford Mondeo Hybrid Turnier: Test Mondeo Hybrid Turnier im Test

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.