BMW X3 & X4 gebraucht kaufen: Gute Verarbeitung, hohe Preise
Positiv | Hoher Komfort und gutes Platzangebot, exzellente Verarbeitung, große Motorenauswahl |
Negativ | Hohe Preise als Gebrauchtwagen, viele Ausstattungen nur als Option verfügbar |
Schon vor fast 30 Jahren bahnte sich der SUV-Boom auf den internationalen Automärkten an. Nicht jede Marke hat schnell darauf reagiert. BMW aber brachte schon 1999 den X5 auf den Markt, 2003 folgte mit dem BMW X3 in der Mittelklasse der zweite Streich. Und der kam gut an, denn bis Ende 2024 wurden allein in Deutschland über 430.000 Exemplare neu zugelassen. Gute Nachrichten für Gebrauchtwageninteressierte: Was die Mängel bei der Hauptuntersuchung der GTÜ angeht, ist der X3 durchaus gut aufgestellt. Aber fehlerfrei ist er nicht. Undichte Abgasanlagen etwa fallen schon bei jüngeren Exemplaren der 2017 eingeführten aktuellen Baureihe auf. Ein genauer Blick – auch unter das Auto – ist zu empfehlen.
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Der BMW X3 (2024) im Fahrbericht (Video):
Antriebe des BMW X3
Der BMW X3 ist von Haus aus ein Hecktriebler, ging bei uns aber nur mit Allradantrieb xDrive und Achtstufen-Automatik in den Verkauf. Die Antriebspalette umfasst moderne Turbo-Benziner mit vier und sechs Zylindern sowie Turbodiesel. Los geht’s mit 184 PS (135 kW). Damit ist man ordentlich unterwegs, reißt allerdings auch keine Bäume aus. "Freude am Fahren" entsteht eher bei den Varianten ab 252 PS (185 kW). Der sportliche Sechszylinder-Benziner X3 M mit bis zu 510 PS (375 kW) bietet noch mehr Spaß, schlägt aber auch ein Loch in die Geldbörse. Als Alternative für Vielfahrende empfehlen sich die effizienten und durchzugstarken Turbodiesel, besonders die mit sechs Brennräumen. Der seit 2019 verkaufte Plug-in-Hybrid xDrive30e mit 292 PS (215 kW) Systemleistung rentiert sich vor allem auf Kurzstrecken und als steuersparender Dienstwagen.
Unsere Gebrauchtwagen-Ratgeber zu Konkurrenten:
Interieur & Fahrdynamik
Der Laderaum des BMW X3 fasst bis zu 550 bis 1600 l Gepäck. Hier muss der technisch identische BMW X4 aufgrund der abfallenden Dachlinie etwas zurückstecken: 525 bis 1430 l. Erwachsene reisen bequem, selbst auf der Rückbank des X4. Die Bedienung geht dank des Dreh-Drück-Stellers hier wie dort leicht von der Hand, das Verarbeitungsniveau im Innenraum ist gewohnt hoch. Die optionalen Sportsitze sind auch auf langer Strecke noch äußerst komfortabel. Fahrdynamisch wird der X3 dem Claim "Freude am Fahren" gerecht und fährt agil sowie sicher. Lediglich in schnellen Wechselkurven neigt er zu Wankbewegungen. Adaptive Dämpfer sind in der Top-Version M an Bord und durchaus lohnenswert. Und dank eines bereits serienmäßigen Arsenals an wichtigen Assistenzsystemen ist auch für die Sicherheit gesorgt.
Von der AUTO ZEITUNG getestet und empfohlen:
Empfehlenswerte Antriebe für den BMW X3
Modell | 20i xDrive | 30i xDrive | 30d xDrive |
Zylinder/Ventile pro Z. | 4/4 | 4/4 | 6/4 |
Hubraum | 1998 cm³ | 1998 cm³ | 2993 cm³ |
Leistung | 135 kW/184 PS | 185 kW/252 PS | 210 kW/286 PS |
Drehmoment | 290 Nm | 350 Nm | 650 Nm |
Verbrauch/100 km (WLTP) | 7,1 l S | 7,2 l S | 6,2 l D |
Höchstgeschw. | 215 km/h | 240 km/h | 250 km/h |
Alle Daten Werksangaben |
Gebrauchtpreise für den BMW X3
Modell | 20i xDrive | 30i xDrive | 30d xDrive |
2019 | 25.800 € / 71.000 km | 28.300 € / 71.000 km | – |
2020 | 28.900 € / 58.000 km | 31.800 € / 58.000 km | 32.700 € / 70.000 km |
2021 | 30.700 € / 45.000 km | 36.000 € / 35.000 km | 34.600 € / 54.000 km |
Durchschnittliche Verkaufspreise für das jeweilige Basismodell und die durchschnittliche Laufleistung für die verkaufen Fahrzeuge; beide Werte ermittelt von der Deutschen Automobil Treuhand (DAT); Stand: April 2024 |