close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:

BMW X3 & X4 gebraucht kaufen: Gute Verarbeitung, hohe Preise

Klaus Uckrow

Der BMW X3 ist neu nicht gerade ein Schnäppchen, rückt für viele als Gebrauchtwagen aber in erreichbare Nähe. Unser Ratgeber zum Kauf!

Hinweise zu den Affiliate-Links
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Inhalt
  1. Antriebe des BMW X3
  2. Interieur &  Fahrdynamik
  3. Empfehlenswerte Antriebe für den BMW X3

PositivHoher Komfort und gutes Platzangebot, exzellente Verarbeitung, große Motorenauswahl
NegativHohe Preise als Gebrauchtwagen, viele Ausstattungen nur als Option verfügbar

Schon vor fast 30 Jahren bahn­te sich der SUV-Boom auf den internationalen Automärk­ten an. Nicht jede Marke hat schnell darauf reagiert. BMW aber brachte schon 1999 den X5 auf den Markt, 2003 folgte mit dem BMW X3 in der Mittelklasse der zweite Streich. Und der kam gut an, denn bis Ende 2024 wurden allein in Deutschland über 430.000 Exemplare neu zugelassen. Gute Nachrichten für Gebrauchtwageninteressierte: Was die Mängel bei der Hauptuntersuchung der GTÜ angeht, ist der X3 durchaus gut aufgestellt. Aber fehlerfrei ist er nicht. Undich­te Abgasanlagen etwa fallen schon bei jüngeren Exemplaren der 2017 eingeführten aktuellen Baureihe auf. Ein genauer Blick – auch unter das Auto – ist zu empfehlen.
Auch interessant: Unsere Produkttipps bei Amazon

Der BMW X3 (2024) im Fahrbericht (Video):

 
 

Antriebe des BMW X3

Der BMW X3 ist von Haus aus ein Hecktriebler, ging bei uns aber nur mit Allradantrieb xDrive und Achtstufen-Automatik in den Verkauf. Die Antriebspalette umfasst moderne Turbo-Benziner mit vier und sechs Zylindern so­wie Turbodiesel. Los geht’s mit 184 PS (135 kW). Damit ist man ordentlich unter­wegs, reißt allerdings auch keine Bäume aus. "Freude am Fahren" entsteht eher bei den Varianten ab 252 PS (185 kW). Der sportliche Sechs­zylinder-Benziner X3 M mit bis zu 510 PS (375 kW) bietet noch mehr Spaß, schlägt aber auch ein Loch in die Geldbörse. Als Alternative für Vielfahrende empfehlen sich die effizienten und durchzugstarken Turbodiesel, besonders die mit sechs Brennräumen. Der seit 2019 verkaufte Plug-in-Hybrid xDrive30e mit 292 PS (215 kW) Systemleistung rentiert sich vor allem auf Kurzstrecken und als steuersparender Dienstwagen.

Unsere Gebrauchtwagen-Ratgeber zu Konkurrenten:

 

Interieur &  Fahrdynamik

Der Lade­raum des BMW X3 fasst bis zu 550 bis 1600 l Gepäck. Hier muss der technisch identische BMW X4 aufgrund der abfallenden Dachlinie etwas zurückstecken: 525 bis 1430 l. Erwachsene reisen bequem, selbst auf der Rückbank des X4. Die Bedienung geht dank des Dreh-Drück-Stellers hier wie dort leicht von der Hand, das Verarbeitungsniveau im Innenraum ist gewohnt hoch. Die optionalen Sportsitze sind auch auf langer Strecke noch äußerst komfortabel. Fahrdynamisch wird der X3 dem Claim "Freude am Fahren" gerecht und fährt agil sowie sicher. Lediglich in schnellen Wechselkurven neigt er zu Wankbewegungen. Adaptive Dämpfer sind in der Top-Version M an Bord und durchaus lohnenswert. Und dank eines bereits serien­mäßigen Arsenals an wichtigen Assistenzsystemen ist auch für die Sicherheit gesorgt.

Von der AUTO ZEITUNG getestet und empfohlen:

 

Empfehlenswerte Antriebe für den BMW X3

Modell20i xDrive30i xDrive30d xDrive
Zylinder/Ventile pro Z.4/44/46/4
Hubraum1998 cm³1998 cm³2993 cm³
Leistung135 kW/184 PS185 kW/252 PS210 kW/286 PS
Drehmoment290 Nm350 Nm650 Nm
Verbrauch/100 km (WLTP)7,1 l S7,2 l S6,2 l D
Höchstgeschw.215 km/h240 km/h250 km/h
Alle Daten Werksangaben   

Gebrauchtpreise für den BMW X3

Modell20i xDrive30i xDrive30d xDrive
201925.800 € / 71.000 km28.300 € / 71.000 km
202028.900 € / 58.000 km31.800 € / 58.000 km32.700 € / 70.000 km
202130.700 € / 45.000 km36.000 € / 35.000 km34.600 € / 54.000 km
Durchschnittliche Verkaufspreise für das jeweilige Basismodell und die durchschnittliche Laufleistung für die verkaufen Fahrzeuge; beide Werte ermittelt von der Deutschen Automobil Treuhand (DAT); Stand: April 2024

Tags:
Copyright 2025 autozeitung.de. All rights reserved.