BMW i8 Roadster (2018): Neue Fotos (Update!) BMW kündigt i8 Roadster für 2018 an

von Alexander Koch 03.07.2017

Der BMW i8 Roadster verspricht noch mehr Fahrspaß! Schon 2018 soll der Hybrid ohne Dach mit überarbeitetem Infotainment-System und dem neuen BMW AirTouch seinen Marktstart feiern. Erstmals geben die Münchener einen offiziellen Ausblick!

BMW gab schon mit einer Studie einen Vorgeschmack auf eine Spyder-Version des i8. Nun bestätigen die Münchener auch offiziell, dass der BMW i8 Roadster im Jahr 2018 in die Serienfertigung geht – mit einem Teaser-Video! Schon zuvor hatten unsere Erlkönig-Jäger einen Prototypen erwischt: Zwar sind es bestimmt nicht die besten Aufnahmen, doch geben sie schon einen kleinen Eindruck davon, wie der fertige BMW i8 Roadster (2018) aussehen wird. Das Concept BMW i Vision Future Interaction hatte bereits klargestellt, dass der Roadster viel mehr als ein i8 ohne Dach sein soll. Worum es wirklich geht, zeigt ein Blick in den dank fehlender Türen bestens einsehbaren Innenraum: Vor dem Beifahrer prangt ein 21 Zoll großes Display, das mit einer Technik bedient werden soll, die BMW AirTouch nennt. Wie bei einem Touchscreen können die Menüs durch Tippen und Wischen gesteuert werden, allerdings ist dafür keine Berührung des relativ weit von den Insassen entfernten Bildschirms notwendig. Wie schon bei der Gestiksteuerung für den neuen 7er genügt auch in der Studie des BMW i8 Roadster (2018), entsprechenden Gesten im freien Raum auszuführen. Für den Fahrer gibt es zusätzliche Informationen im Head-Up-Display und einem weiteren Bildschirm direkt hinter dem Lenkrad. Hier werden alle für das Fahren bedeutsamen Informationen im unmittelbaren Blickfeld angezeigt. Die Inhalte aller drei Displays im BMW i8 Roadster (2018) passen sich situationsbedingt an und erleichtern somit die Steuerung, weil nicht benötigte Optionen automatisch in den Hintergrund gerückt werden.

Fahrbericht Neuer BMW i3 94 Ah
Neuer BMW i3 94 Ah: Erste Fahrt  

Entspannung im neuen BMW i3

BMW teasert i8 Roadster (2018) an (Video):

 
 

BMW i8 Roadster für 2018 angekündigt

Doch auch abseits des Innenraums verspricht der BMW i8 Raodster (2018) ein besonderes Erlebnis zu werden. Schließlich lässt sich kaum ein Auto auf so vielfältige Art und Weise genießen wie der i8. Der sportliche Plug-in-Hybrid aus München rollt auf Knopfdruck rein elektrisch und damit gleichermaßen sauber wie lautlos durch die Stadt, zwei Klicks später verwandelt er sich in einen veritablen Sportwagen mit 362 PS und erstaunlich kernigem Sound. Beim Antriebsstrang sind allerdings keine größeren Überraschungen zu erwarten, auch der BMW i8 Roadster (2018) wird mit hoher Wahrscheinlichkeit auf die bewährte Kombination von Dreizylinder-Benziner im Heck und Elektromotor vorn vertrauen. Die Leistung des 231 PS starken Verbrenners wird von der 131 PS leistenden E-Maschine unterstützt, deren 250 Newtonmeter Drehmoment stehen praktisch verzögerungsfrei zur Verfügung und lassen den i8 extrem spontan auf Gaspedalbefehle reagieren. Wenn die Kraftreserven beider Motoren vollständig ausgeschöpft werden, beschleunigt der Hybridsportler in 4,4 Sekunden auf 100 km/h und wird erst bei 250 km/h elektronisch eingebremst. Auch der BMW i8 Roadster (2018) wird auf ähnlichem Niveau agieren, selbst wenn er dank notwendiger Versteifungen und der Verdeck-Mechanik ein paar Kilogramm mehr auf die Waage bringt. Wichtiger ist aus BMW-Sicht ohnehin, dass die Relation von Fahrleistungen zu Verbrauch ähnlich überzeugend ausfällt wie beim permanent geschlossenen i8. Je nach Höhe der rein elektrischen Reichweite kann auch der offene i8 mit einem EU-Durchschnittsverbrauch von kaum mehr als zwei Liter einer der saubersten Roadster unserer Zeit werden.

News BMW i8 (2022): Erste Informationen
BMW i8 (2022): Erste Informationen  

Neuer i8 stromert mit 760 PS

BMW i8 Spyder Concept im Video:

 

Tags:
Diagnosegerät (Alle PKWs)
UVP: EUR 9,99
Preis: EUR 6,99 Prime-Versand
Sie sparen: 3,00 EUR (30%)
Auto-Entfeuchter
UVP: EUR 19,90
Preis: EUR 10,90 Prime-Versand
Sie sparen: 9,00 EUR (45%)
Handyhalterung
 
Preis: EUR 8,99 Prime-Versand
Copyright 2017 autozeitung.de. All rights reserved.